1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cursor springt willlkürlich umher beim Tippen

Discussion in 'Smalltalk' started by grunzeliese, Oct 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich weiß das klingt dämlich (Überschrift), aber ich kann es nicht anders ausdrücken. :grübel:
    Wenn ich Text tippe, dann blinkt ja immer der Cursor genau da, wo ich aufgehört habe. Aber alle paar Momente springt er während des Tippens einfach irgendwo hin zurück in den alten Text, und wenn ich das nicht schnell genug merke, schreibe ich munter Blödsinn weiter mitten in einem Wort oder einem alten Satz. Das ist dann beonders ärgerlich, weil auch Copy und Paste zeitaufwändig sind. (DA! Gerade, als ich "zeitaufwändig" tippte, passierte es wieder. Hüpfte dann ins Wort "Text" 4 Zeilen weiter oben in der Eingabemaske und verschandelte es zu "Teeitaufwxt"). Ich kann nur nur absolut nicht erklären, wie das passieren kann, zumal es irgendwie keinen Zusammenhang zwischen zurücklegeter Hüpfstrecke gibt. Mal ists eine Zeile, mal 8, mal nur ein Wort zurück ...
    Außerdem "verschluckt" es beim Tippen auch Buchstaben, d.h. es kommen nicht alle auf dem Bildschirm an, die ich (wirklich!) gedrückt habe. Ich tippe zwar oft schnell und flüchtig, aber bisher kam dann der flüchtige falsche Mist auch so auf dem Bildschirm raus. Nun aber werden Wörter einfach kastriert und aus "auch" wir z.B. "uh" oder so. Seeehr seltsam!

Kennt jemand das Problem?
    Ich werde das Teil eh diese Woche mal überprüfen lassen, da einiges andere auch nicht so klappt wie gewünscht, aber vielleicht ist jemand dieser sonderbare Fall auch schon mal untergekommen und der kann mir dann näheres dazu sagen, an was es bei ihm gelegen hat (oder Vermutungen anstellen).

Frage noch: wenn ich das Laptop abgeb, soll ich vorher neue Daten seit dem letzten Backup sichern oder kann ich mich drauf verlassen, dass die dort ein Backup machen? *naiv grins*

Danke!

2. Michi0815

Michi0815 Guest

hast du ein touchpad am notebook?

zum retourgeben: immer ALLE daten sichern die du noch willst.

3. ja ich hab ein tatschbett. aber da komme ich 100% nicht drauf!
    ich tippe auf irgendeinen seltsamen zufall von buchstabenkombinationen, dass ich irgendwie gleichzeitig zwei tasten drücke, und die das dann auslösen, aber ich kann es mir sonst echt nicht erklären.

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ein Backup solltest du auf jeden Fall machen!

Aber bist du wirklich ganz sicher, dass du beim Tippen nicht unabsichtlich auf das Touchpad kommst? Sicher benutzt du zu deinem Notebook eine Maus, ist denn das Touchpad auch ausgeschaltet?

5. ja, ich habs vorhin mal ausgeschaltet aber das problem kommt nach wie vor. ich komm mir langsam echt doof vor. *gg*

6. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Hat du eine Mouse am Notepad (mit eigener Treibersoftware)? Welche Anwendungen betrifft es?

7. äh das versteh ich jetzt nicht, was du meinst. bitte mal für blondchen beschreiben. :nixwissen :

ALLES bei dem man wörter tippt. word, chatrooms, das forum hier, alles.

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Ist/War eine Maus an deinem Laptop angeschlossen, vielleicht sogar mit eigenen Treibern?

EDIT: Wenn nicht, vielleicht mal etwas ausgelaufen/verschüttet auf der Tastatur des Laptops?

9. jaja, ich habe eine ganz normale optische maus noch angeschlossen. das gefummel-tatschbett ist mir zu doof.
    treiber - naj aich hab sie halt eingesteckt und dann hat es das alles von selber installiert, wird schon ein treiber dabei sein. :-/

ausgelaufen-verschüttet: das ding ist erst drei wochen alt ... und bisher ist mir das bei noch keinem rechner passiert, zum glück.

naja, weiter ursachenforschung betreiben.
    danke aber schon mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page