1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Cyanogenmod

Discussion in 'Android-Geräte' started by Frome, Jul 21, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frome

Frome Byte

Halli hallo,

ich habe vor einigen Tagen von dem Cyanogenmod gelesen und möchte mir diesen nun auch endlich installieren.
    Ich habe die Anleitung zur Installation von PC Welt bereits gelesen bzw. versucht diese zu lesen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich ein totaler Handynoob bin und nicht wirklich viel von Smartphones verstehe, ich nutzt es zum telefonieren und gelegentlich zum surfen aber das wars auch schon.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Anleitung für die Installation des Cyanogenmods auch für Leute die nicht so der Smartphoneexperte sind?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

welche denn ? (von einigen). Die neueste ist > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Cyanogenmod_11_-_So_nutzen_Sie_das_Custom-ROM-Root___mehr-8803208.html
    Und welches Smartphone-Modell hast du überhaupt, welche Android-Version ist installiert, ist es schon gerootet? Hast du das Stock-ROM schon gesichert?
    So nebenbei: Wenn das alles ist, wofür brauchst du denn CM? Ich würde in diesem Fall vom Selbst-Flashen abraten und es einem Kenner der Materie überlassen. Dabei kann man zuschauen und lernen.
    Falls es dich dennoch juckt, es gibt zahlreiche Video-Anleitungen auf Youtube, die es dir vielleicht erleichtern.

3. Frome

Frome Byte

Ja genau diese Anleitung habe ich gelesen.
    Ich habe das Google Nexus 4, Android 4.4.4
    Was darf ich unter gerootet verstehen?
    Ich habe alle Daten vom Handy gesichert falls du das mit Stock ROM sichern meinst.

Den CM möchte ich haben um die ganzen Ladezeiten zu verringern und die Akkulaufzeit zu erhöhen, mein Handy ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und ist mittlerweile so verdammt langsam...
    Ich würde gerne einen Kenner ranlassen, da ich wenig Ahnung davon habe.
    Ich gucke mir mal ein paar Videos auf YT dazu an, mal sehen ob ich es dann vielleicht sogar selbst umsetzten kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst das Türschloss aus deinem Handy ausbauen, damit die Bösen keinen Schlüssel mehr brauchen.

Gegen ein kaputtes Akku hilft nur ein neues Akku und gegen zu langsame Ladezeiten ein besserer Tarif oder ein anderes Netz.

Da sind wohl andere Sachen im Argen, die mit dem OS des Handys nichts zu tun haben.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> http://www.androidpit.de/de/android/wiki
    oder > www.droidwiki.de/
    die Apps Battery Booster oder Greenify könnten helfen.
    missverständlich: Akku oder Webseiten laden?
    Nach Lesen des Postings #3 ist dies noch immer meine Meinung.
    Abgesehen vom ROM flashen sehe ich folgende Optionen:
    - Datensicherung inkl. aller Apps! Mit dem Nexus 4 Toolkit kannst du das Gerät auch zumindest rooten und ein komplettes Backup erstellen.
    - ein Werksreset/Factory-Reset des Nexus 4,
    - Neukonfiguration
    - OTA-Update durchführen
    - Installation des APK-Installers, falls nicht schon als System-App vorhanden
    - und anschließendes Re-Installieren der eigenen Apps . Aber nicht wieder zumüllen, denn das ist die häufigste Ursache eines lahmgewordenen Smartphones!
    Weitere Option:
    bestehendes Android bereinigen und optimieren z. B. mit > All-in-one-Toolbox

6. DogTag

DogTag ROM

Auf der originalen Seite gibt es doch eine gescheite Anleitung, die Installdatei wurde doch auch schon optimiert, paar Klicks und schwups

7. Frome

Frome Byte

Danke für deine Antwort.
    Die App "Battery Booster" ist ja mal der Hammer, danke für den Tipp.
    Mit den Ladezeiten meine ich allgemein das Laden, also auch das Laden einer App oder bzw. von Webseiten.

Die aufgezählten Sachen werde ich mir der Reihe nach ansehen und ausprobieren, werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr machen, ich gebe dir zeitnahe eine Rückmeldung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page