1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Da lacht die Geldbörse: Gratis-Software schlägt teure Kaufprogramme

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tfc01, Aug 10, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tfc01

tfc01 ROM

Man man man .. Photoshop mit Paint.net zu vergleichen grenzt schon an Wahnsinn. Btw. werte Kollegen... wir sind schon bei CS5

2. kadajawi

kadajawi Megabyte

MS Paint hat auch Funktionen die Photoshop hat. Trotzdem liegen dazwischen Welten. Würde wenigstens The Gimp erwähnt... unbedienbar, aber recht umfangreich und oft eine recht ernstzunehmende Alternative zu Photoshop. Aber Paint.NET?

Aber der absolute Hammer ist ja der Vergleich VirtualDub/Premiere. Ich mag VirtualDub und verwende es häufig selber, aber nur zum Trimmen EINES Videos und zum komprimieren. Evtl. noch für deinterlacing und sowas. Aber schneiden, im Sinne von Videos aneinanderschneiden etc. kann man damit echt so gut wie gar nicht bzw. nur extrem kompliziert, was mit dafür gedachten Programm wie Premiere in wenigen Sekunden erledigt ist braucht bei VirtualDub Minuten. Da ist auch der Windows Live Movie Maker oder wie er heißt besser. Mit professionellem Videoschnitt hat VirtualDub jedenfalls rein gar nix zu tun, dafür ist es nicht mal gedacht.

3. Micha45

Micha45 Kbyte

Na ja, es kommt eben immer darauf an, was man als Nutzer in Sachen Bildbearbeitung machen möchte.

Bis zu einer bestimmten Grenze sind für so manchen Nutzer sicher auch Gratis-Tools die richtige Auswahl.

An diese Grenze stößt man allerdings sehr schnell, je höher die Ansprüche und Anforderungen gesetzt werden, desto schneller stößt man an besagte Grenze.

Ich finde es aber grundsätzlich gut, dass es auch kostenlose Alternativen zu kostenpflichtigen und oft sehr teuren Programmen gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page