1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

damn small linux ohne cd laufwerk installieren

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Der_Tuner, Sep 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der_Tuner

Der_Tuner Byte

hallo,

leider bin ich etwas überfordert, da ich gerne damn small linux auf meinem alten Rechner hätte, jedoch hat der kein cd laufwerk für die installation.

als ich win95 wollte, hatte ich die datei "win95" auf die erste partition geschrieben und dann von dieser installiert

ist dies auch mit damn small linux möglich?

bitte um hilfe!

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Was ist das für ein Rechner?
    Wenn kein USB bleibt Dir nur die möglichkeit der Installation über Diskettenlaufwerk.

Gruß
    neppo

3. Der_Tuner

Der_Tuner Byte

ein alter 486er compaq

wie muss ich dies mit den disketten machen?

gibts dsl auch auf diskette?

oder muss ich daten von der iso datei auf die disketten schreiben

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hast Du nur diesen einen Rechner?
    Wenn nicht, häng doch vorrübergehend mal ein anderes CD-Laufwerk dran, sofern man überhaupt von CD booten kann.

5. Der_Tuner

Der_Tuner Byte

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Da bleibt Dir nur übrig eine Diskette zu erstellen,kenne Aktuell keine Distri mehr die noch auf Disketten Ausgeliefert wird.

Gruß
    neppo

7. magiceye04

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das Gehäuse sich nicht öffnen läßt, um mal temporär ein Laufwerk anzuhängen.

Oder Du probierst die Floppy-Installation:

8. Der_Tuner

Der_Tuner Byte

hallo hätte kurz noch eine frage

da ich viel mit alten pcs arbeite, kommt das ja nicht selten vor dass mal kein cd laufwerk da ist.

ich erinnere mich aber, dass ich es mal geschafft habe, windows 98 von einem anderen computer zu installieren und diese platte dann in den pc ohne cd laufwerk zu bauen.

dieser startete dann auch und funktionierte nach treiberinstallation

ist so etwas auch mit damn small linux möglich?

hätte im sinn gehabt, dsl von meinem hauptrechner aus auf die platte zu schreiben (64bit amd)

ist dies möglich??

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Währe da nicht die elegantere Lösung denn alten Rechner mit Dein neuen zu vernetzen,und dann vom neuen so die Distri auf denn alten auf zu Spielen?
    So sparst du Dir das schrauben,und aus und Einbau von der Platte....
    Gehen müsste es auch so.

Gruß
    neppo

10. magiceye04

Installation eines Betriebssystems übers Netzwerk? Sowas geht?

11. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Unter Linux schon ....... :D

Wie sieht es da mit Windows aus?

Gruß Andy.Reddy

12. magiceye04

Na dann solte es doch mit einer Startdiskette klappen, wenn der Rest übers Netzwerk geholt werden kann. wobei ich mir die Konfiguration etwas schwierig vorstelle, man muß ja vermutlich alles manuell vorher auf der Startdiskette angeben...

Zumindest Windows9x, was ja auf DOS basiert, müßte sich auch per Startdiskette (die DOS und Netzwerktreiber enthält) zurechtfriemeln lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page