1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellung PCW- Forum

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by taichi01, Jun 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Hallo Leute,

auf meinem ACER AL1916W Monitor sehe ich die Site des pcw- Forums auf etwas mehr, als der halben Breite.
    Nachgemessen: 23 von 41 cm (Breite)
    Andere Sites weden auf voller Bildschirmbreite, ohne Versperrung dargestellt.
    Beispiele:
    - http://www.hijackthis.de/
    - http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1
    - http://www.goyellow.de/map/34560-fritzlar/

uvm.:
    > allerdings: bei einem anderen Forum (chip.de) ist es genau das Gleiche...

Ich bin mit FF 2.0.014 und Ad Block unterwegs... Im "Safe Profile" gibt es keine Veränderung..

Hat jemand einen Ansatz?

Grüße,
    Taichi01

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Nehme mal an daß du versehentlich die Zoomfunktion des Browsers aktiviert/verstellt hast.
    <CTRL/Strg> und +/- Tasten helfen; oder bei gedrückter Strg-Taste am Mausrad drehen.
    Der Zoomeffekt ist abhängig vom Aufbau der Webpage und der Browserengine

3. -humi-

-humi- Joker

4. mike_kilo

Hmm,
    vielleicht....
    ich verstehe die Darstellung laut taichis Beschreibung wie folgt:
    2 screenshots im Anhang>>
    (Page-View2 ist bei mir Standard, während ich Page-View1 bei taichi vermute.)

Attached Files:

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Last edited: Jun 19, 2008
  6. -humi-

-humi- Joker

jepp vermute ich auch, aber wofür gibts stylish :D

7. taichi01

@ Mike: guter Hinweis, dieser Ansatz war neu für mich. Dennoch: ich habe es überprüft > keine Veränderung...
    @ humi ( # 3 ):
    -super informativ, auch in Bezug aud die Quelle ( WMDFS ); kannte ich bisher nicht.
    - Bez. meiner Dartstellung ( keine volle Breite ) habe ich offenbar etwas übersehen :confused:
    Volltreffer :)
    Nun helft ´nem Blinden zum weißen Stock, bitte...

edit:
    Da geht es aber..

Last edited: Jun 20, 2008
  8. mike_kilo

Wie gesagt, kann es auch browserabhängig sein und ob z.B php oder html-basiert.
    Das bringt unterschiedliche Ergebisse hervor.
    Aber warum keine Zoomfunktion bei dir wirksam ist....k.A. (Mal einen Klick vor Zoom irgendwo in leeren Browserbereich gemacht? Jscript aktiv?)
    Im IE7 kann man das Zoomen teilweise beinflussen.
    Im FF3, den ich zu 99% benutze, läuft der Zoom einwandfrei.

Last edited: Jun 20, 2008
  9. taichi01

@ mike_kilo:
    Ich bin mit FF 2.0.0.14 unterwegs:
    Installiert dazu:

AdBlock Plus 0.7.5.3
    Page Zoom 0.3.3
    Image Zoom 0.3.1
    Save As Image 0.3.3

Java Script ist aktiviert.

Zoomen kann ich, allerdings bleibt es bei der schmalen Darstellung.

Frage am Rande:
    wir das Forum bei Deinem FF OHNE Zoom- Aktivierung in voller Breite dargestellt ?

Rätsel über Rätsel :grübel:

Anm.:
    auf meiner alten Gurke, auch XPpro SP2 mit dem gleichen Fuchs 2*14 und Röhrenmonitor 15 inch gibt es keine Darstellungs- Probleme..

Den Fuchs habe ich habe ich via MozBackup vom alten Rechner auf den neuen zum Umzug geholfen:
    also:
    - die gleiche FF Install . exe
    - dito MozBackup . exe
    - die entsprechende .pcv kopiert und aktiviert

> wie schon eingangs von mir geschrieben, im SafeMod keine Veränderung

10. -humi-

-humi- Joker

der zoom beschränkt sich jedoch nur ausschliesslich auf die Schrift, FF3 Adblock plus, Noscript

ohne meinen style: mit deaktiven Noscript und Adblock...

Ich vermute auf deinen Röhrenmonitor hast du eine andere AUflösung oder?

Attached Files:

11. mike_kilo

Vielleicht kannst du in der about:config was tricksen. (In die Adresszeile eintippen.) Im Filter Zoom eingeben
    Nein, wenn du den PCW-Frame alleine meinst nur zu 82% bildfüllend; per Mausrad-Zoom könnte ich jedoch bildfüllend vollen Frame anzeigen lassen.
    Standardansicht>>[​IMG]

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Kann euch nicht folgen, Kameraden. Ist doch alles in Butter, die rechte Seite ist bei besagten Seiten der Werbung vorbehalten. Wird diese geblockt (wie auch immer) bleibt der Platz leer und um diesen zu nutzen muß die Darstellung angepaßt werden (mit was auch immer).

btw. ist eigentlich schon lang so

Mylin

13. mike_kilo

Das ist mir schon klar, wenn du aber in post #4, das Bild: pageview1 betrachtest, so ist bei taichi01 damit das Ende der Fahnenstange bereits erreicht! Das ist das eigentliche Problem. Ganz offensichtlich ist der +Zoomfaktor limitiert. (in FF2) nur ca 50% der Bildfläche nutzbar!
    Um das wieder hinzubiegen gibts die Möglichkeit, per about:config den Faktor bildfüllend anzupassen.(zoom.maxPercent/zoom.minPercent)
    Die Integerwerte müssen angepasst werden. Dabei ist Default: 300/30, bei FF3.
    Bei FF2 sollte das adäquat auch möglich sein.
    Sonst gibts nur eins: Endlich den FF3 zu installieren!
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn, äh mit dem Zoom!:D

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Ne Ne, das hat die Bastelbude© vergeigt. :eek:

15. mike_kilo

Einspruch! Sind nur Vermutungen...;)
    Die o.g. Company Bastelbude© hat keinen lokalen, individuellen Einfluss auf irgendwelche Zoomvariablen im FF. Wie sonst würde die Zoomfunktion denn auf anderen PC's trotzdem anstandslos laufen?
    De facto läuft das nämlich auf vier unterschiedlichen Systemen so wie beschrieben: anstandslos. (bezogen auf PCW-Forum-Seite)
    Fällt die "heißgeliebte" Bastelbude© als Sündenbock flach.
    Ergo ein individuelles Problem.

16. taichi01

@ mike_kilo:

So langsam wird ein Schuh ´draus:
    - mir fehlt der Button "Grafik Zoom" im Menü "Ansicht" und das, obwohl ich auf beiden Rechnen den identlischen FF habe (mit Mozbackup das gleiche, komplette Profil incl. Add- ons umgezogen).

- page zoom 0.3.3. ist auch auf dem fraglichen PC installiert und aktiviert

Ich werde heute Abend mal daran gehen und es mit einer De- und Neuinstallation von page zoom versuchen;
    jetzt ruft der Garten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page