1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellungsfehler Firefox-Theme

Discussion in 'Browser' started by Mylin, Apr 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,
    in meinem Theme gib es ein Darstellungsfehler. Wird ein Seite in einem Tab geladen, der nicht aktiv ist oder unter der Maus, überlagern sich "Laden...." und der Tabtitel jeweils zur Hälfte (oben und unten). tab[busy], tab[busy][selected="true"] haben die gleichen Optionen. Fehlt tab[busy]not([selected="true"]) in der browser.css ? :nixwissen

2. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

:idee: Ah, es ist ein Fehler in der tabbox.css. Nur wo?
    Nebenbei, wen die Ränder der Symbolleiste stören:
    toolbar, menubar {
    border: none !important;
    }
    In die userchrome.css eintragen und die Ränder sind weg.

Mal ein Screenshot vom Theme: http://img196.imageshack.us/img196/1563/corel0496ow.jpg

3. loshombre

loshombre Kbyte

Mach doch mal ein Screene von diesem überlagerten Tab beim Laden.
    Was ist das für ein Theme? (Sei mir bitte nicht böse, aber es sieht fast so aus wie der IE7 [​IMG] )
    Es muss nicht unbedingt am Theme liegen. Welche Tab-Erweiterungen hast du denn im Fuchs am Start.

4. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Es soll auch so aussehen. Integration in das Vista-Theme von Windows.

Die Überlagerung ist nur bei Tabs die im "Hintergrund" geladen werden.
    http://img163.imageshack.us/img163/2686/corel0505ri.jpg

Sobald mit der Maus über den Tabtitel gefahren wird verschwindet die Überlagerung und der Titel der Seite ist komplett sichtbar. Erweiterungen sind keine installiert.

Das ursprüngliche Theme gibts hier: http://www.crystalxp.net/galerie/en.id.213.htm

5. loshombre

loshombre Kbyte

Dann geht ich davon aus, daß du ein eventuell generelles Fuchs-Problem bei dir durch den Safe Mode, bereits ausgeschlossen hast.
    Ich würde mir das Theme nochmal auf die Platte ziehen und es in einem frischen neuen Testprofil installieren. Wenn es da immer noch Faxen macht, würd ich da garnicht mehr selbst suchen, sondern den Entwickler informieren. Denn eigentlich ist das ja seine Arbeit, wenn etwas mit seinem Theme nicht stimmt.

6. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Diverse Fuchs-Tests habe ich durchgeführt. Analog Theme mit PortableFirefox Version 1.0.X erfolgreich getestet. Zusätzlich habe ich Stylesheets im Theme ausgetauscht. Es liegt an der tabbox.css.

Fazit: Die tabbox.css wird unter dem aktuellen Fuchs fehlerhaft verarbeitet.

Ohnehin haben sich einige Bezeichnungen und prefs im aktuellen Fuchs geändert. Ich werde wohl diesen kleinen Fehler dem Entwickler mitteilen und das Theme weiter meinen persönlichen Vorstellungen anpassen.

7. loshombre

loshombre Kbyte

Wenn du sowieso an deinem Theme selber rum schraubst, dann ist das natürlich was anderes. Da kann natürlich ne Menge Unvorhergesehenes passieren. Ist zumindestens meine Erfahrung.

Also mein Fuchs ist sehr verschraubt und bis jetzt sind mir irgend welche Codeänderungen am 1.5.0.2 nicht wirklich aufgefallen.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Jepp, aber der Fehler war (ist) bei dem original Theme schon vorhanden.

Einige prefs sind weggefallen und diverse Einträge in der userchrome werden nicht mehr berücksichtigt.

9. loshombre

loshombre Kbyte

Dieses Verhalten kenne ich nur beim Verionssprung von 1.0.7 auf 1.5. Es war teilweise sogar ausgeprägt. War mir aber auch bewusst, da es sich um einen neuen Fuchs handelte. Jetzt aber hab ich diesbezüglich keinerlei Probleme.
    Gibt doch mal ein Codebeispiel aus deiner *css. Vielleicht kann ich das bei mir gegenchecken.

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Probleme mit den Füchsen hab ich eigentlich noch nie gehabt. Mozilla fand sich recht schnell auf meiner Platte ein, mußte aber für den Fuchs weichen. Der Code der tabbox.css, aus dem Theme, gestaltet sich recht umfangreich. Als Anhang diese css.

11. loshombre

loshombre Kbyte

Ich meinte da eher einen Code aus deiner userChrome.css, der bei dir seit neuem Fuchs nicht mehr greifen will.

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Problem gelöst, hab mir die tabbox.css nochmals angeschaut und den fehlenden Code ermittelt. Es fehlt Code für den Tabtitel eines im Hintergrund ladenden Tabs. Wen es interessiert der Code lautet:
    tab[busy]:not([selected="true"]) .tab-text{
    padding:9px 0px 0px 0px;
    margin-bottom: -14px !important;
    }

Wer dieses Theme nutzt kann den Code auch in die userchrome.css eintragen Somit entfällt das Bearbeiten des Themes.

13. loshombre

loshombre Kbyte

Jo, der fehlt tatsächlich! Wer sucht der findet :rolleyes:
    Ich finde, das sollte der Themeentwickler auf jeden Fall erfahren. Denn nur ein verschwindend geringer Teil der Fuchsuser schraubt gerne selber rum und besitzt überhaupt Kenntnis über sowas!

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wobei ich mit "margin-bottom: -14px !important;" noch nicht zufrieden bin.

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Jetzt paßt es mit:

padding:9px 0px 0px 0px;
    margin-bottom: -14px !important;

hoppelt die Tabbeschriftung beim Wechsel von busy zu geladen nicht mehr.

16. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Der Autor des Themes korrigiert den Fehler mit nächstem Release.

17. loshombre

loshombre Kbyte

Ich wollte dir gerade vorschlagen, bisschen mit padding zu hantieren ;-). Bei der Anpassung über userChrome, sollte bei der padding-Zeile event. noch ein !important; dahinter, würd ich sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page