1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Darstellungsproblem bei Wiedergabe von gedrehten digitalen Bildern

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Danouschka, Dec 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wer hat eine Idee für das Problem:
    Wenn ich digitale Bilder um 90 Grad drehe und speichere (gleiche Pixelanzahl etc.), sie dann auf CD brenne und auf einem DVD Player wiedergebe, werden die gedrehten Bilder nur sehr klein (ca. 30 % der Originalgröße) dargesestellt.
    Einstellungen am DVD Player habe ich erfolglos getestet.
    Was kann man tun ?

2. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Nun, bei mir passiert das nicht. Wie und womit drehst du deine Bilder?

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Na ist doch klar, wenn du ein Querformat-Bild auf Hochkant änderst, wird es kleiner.
    Und wie ist's am PC?

4. Habe mit unterschiedlicher Software gedreht z.B. Adobe Photoshop, MS Photoeditor

5. Am PC sieht man kein Problem - nur über den Fernseher. Da ist es höchstens noch 1/4 der Originalgröße. Es wird nicht angepasst.

6. dnalor1968

Kannst du mal Beispielbilder posten?

Kann aber auch am DVD-Player, oder desen Einstellungen liegen.

7. Nick Mike

Naja, dass die Bilder optisch kleiner werden ist doch völlig normal, es muss ja jetzt Hochkant über die schmalere Höhe des PC- oder Fernsehbildes dargestellt werden. Logischer Weise gibs dann links und rechts schwarze Streifen. Das wird man auch nicht wegbekommen.
    Ich habe es eben mal durchgerechnet. Betrachtet man die durch das Bild ausgeleuchtete Fläche des Fernsehbildes, so beträgt diese 56% nach der Drehung. Also von 30% oder gar einem Viertel kann absolut keine Rede sein.

8. Die Bilder sind größer als der erlaubte ANhang von 100 KB, wenn ich sie verkleinere ist das Ergebnis nicht mehr aussagekräftig.

Wenn es 'nur' einen Rand rechts und links auf der Fernsehdarstellung gäbe (bei gedrehten Bildern) wäre ich glücklich, aber so ist es ein winziges Bild.

Ich teste mal bei Freunden auf anderen DVD Playern

9. Nick Mike

Was noch offen ist, hast du nur eine Daten-CD mit Bildern gebrannt, oder daraus mit einem Programm eine Diashow gemacht, was dann eine Video- oder SVCD ist?

10. dnalor1968

@Nick Mike,
    ist mit Sicherheit als Daten-CD/ bzw. -DVD gebrannt.
    Kann auch an der Größe (Pixel) des Bildes liegen.

Als Diashow gebrannt sollte das Problem behoben sein.

11. Danke - das ist vielleicht ein guter Tip - als Diashow auf CD / DVD brennen (jetzt ist es einfach draufkopiert, da der DVD Player ja eine Slideshow macht.
    Die Größe war eher nicht das Problem mit ca. 800 KB pro Bild oder doch falls größer besser ist.

12. dnalor1968

Mit Größe meinte ich die Pixelauflösung. Hatte in meiner Anfangszeit die Erfahrung gemacht, dass mein DVD-Player bei Unterschiedlichen Auflösungen diese auch unterschiedlich darstellt, ähnlich wie bei dir. Hab dann relativ schnell auf Diashow gewechselt, ud das Problem war weg.
    Wenn du gleiche mit DVD beginnst, hast du eine etwas größere Auflösung (720x576) im Gegensatz von 576x480 der SVCD.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Dreh mal mit der Windows-Vorschau, da wird mit Sicherheit keine Pixelauflösung verändert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page