1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das erste mal selber einen PC zusammenbasteln - Hilfe?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jacy2893, Feb 3, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Hallo
    Ich heiße Jacy und baue das erste mal einen PC zusammen.

Benutzt habe ich folgendes:
    Gehäuse: AXT PRO-936B-Justice-1
    Mainboard: ASUS 140W CPU Support M5A78L
    Prozessor: (ist unbekannt, habe ihn jetzt nicht vom Mainboard geschraubt. Habe das Mainboard so übernommen. Kann aber natürlich nachgucken, wenn das wichtig ist.)
    Grafikkarte: Zotac GT210 1GB
    Arbeitsspeicher: Kingston KVR 133303N9/4G
    Netzteil: LC Power 230W LE6550
    Laufwerk: LG super multi GJ24NS
    Festplatte: Samsung HD250HJ 250GB

Hoffe ich habe nix vergessen und alles richtig zu geordnet, ist wie gesagt mein erster zusammenbau.

So und nun zu meinen Fragen.
    Wo genau schließt man den Speaker an? (Muss er drin sein oder könnte man ihn auch weglassen?)

Ich habe den Anschluss von dem blauen Kabel nicht gefunden.. Es steht auch USB 3.0 drauf.... Vermute, dass er zu den USB Anschlüssen vorne gehört? Wo muss der, bei dem Mainboard rein oder kann es sein, dass der Anschluss am Mainboard fehlt?

Habe den Pc versucht an zumachen, Strom scheint drauf zu sein, allerdings spingt er überhaupt nicht an. Nicht mal die Kühlung vom Netzteil dreht sich. Ist das Netzteil kaputt? Oder habe ich einfach was falsch angeschlossen?

LG und danke für jegliche hilfe :D

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der Speaker gehört an den Speaker-Anschluß. In der Regel ist der dort, wo auch alle LEDs und Taster angeschlossen werden.
    Wenn im Handbuch keiner genannt wird oder zu finden ist, ist vielleicht bereits ein Speaker fest verlötet.
    Der ist nützlich, wenn es kein Bild gibt, dann kommen darüber Piepcodes, um den Fehler einzugrenzen. Der PC läuft auch ohne den.

Das Mainboard hat kein USB3, also kann das Kabel auch nirgends dran.

Wenn nicht mal der Lüfter vom Netzteil sich dreht, ist es defekt (bei LowCost-Power nicht weiter verwunderlich), oder es ist irgendwo ein Kurzschluß. Entweder an der Verkabelung oder das Mainboard berührt das Gehäuse an einer Stelle, wo es das nicht soll. Testweise kannst Du das Board mal außerhalb des Gehäuses, z.B. auf einem Holztisch, aufbauen und dort versuchen, einzuschalten (dazu einfach die beiden Kontakte für den Ein-Taster mit einem Schraubendreher überbrücken).

Es ist auch denkbar, dass das Mainboard defekt ist und den Einschalt-Impuls nicht an das Netzteil weiterreicht.

Last edited: Feb 3, 2015
  3. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Vielen dank für die Antwort, den Speaker Anschluss habe ich grade gefunden. Google sei dank :D :google:

Gut zu wissen, dann brauch ich ja nicht weiter zu suchen :D Dachte schon ich sei blind x.x

Mein Bekannter hat schon vermutet, dass das Teil kaputt ist, weil der PC von ihm wohl mehr Power brauchte als das Netzteil bieten konnte. Die Platzhalter (?) für das Mainboard sind angebracht, also sollten sich Gehäuse und Mainboard nicht berühren, werd das aber noch mal prüfen. Das Mainboard funktionierte noch... (Außer ich hätte es jetzt beim einsetzen demoliert)
    Werd mir dann wohl morgen ein neues Netzteil besorgen. Weißt du vielleicht was für ein Netzteil ich dafür nehmen kann (Marke, oder irgendwelche Besonderheiten?)

Wenn ich die GeForce Grafikkarte finden sollte bei mir... werd ich die Grafikkarte wohl austauschen. Das Netzteil sollte wohl einer besseren Grafikkarte auch noch standhalten können. Ich hab gelesen man kann auch zwei einbauen? Wie wird das dann verkabelt? Würde das bei den zweien überhaupt funktionieren oder stören die sich dann?

LG Jacy

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Abhängig von der CPU, kann man eine Geforce ab GTX750 nehmen.
    Als Netzteil dann eins, das auch sicher reicht. Das kann man schon ab 400 Watt haben, wenn es die Leistung bringt, die drauf steht.
    Das Cooler Master G450M ist gut, günstig und leistungsstark.
    Nicht viel günstiger ist das be quiet S7 400W, hat aber nicht die Reserven, die das G450M hat. Das stellt nämlich die Leistung bei 12 Volt über eine Schiene bereit, während das be quiet zwei hat, wovon eine exklusiv für die CPU reserviert ist. Mit zwei Schienen kann die Absicherung früher eingreifen. Bei der Leistung ist aber auch eine unbedenklich und da kann man die Last bei 12 Volt nicht ungünstig verteilen.

Last edited: Feb 4, 2015
  5. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Danke für deine Antwort.
    Habe mittlerweile ein neues Netzteil besorgt und der PC springt an. Es leutet sowohl innen das grüne Lämpchen als auch außen, Laufwerk springt auch auf. Nur will jetzt der Monitor nicht anspringen.
    Bzw. Er reagiert zwar, bleibt aber schwarz... Bin grade ratlos, habe alle Verbindungen überprüft, habe die GeForce Grafikkarte drin... Hilfe?
    Vllt die Grafikkarte falsch angeschlossen?
    Oder ist doch das Mainboard kaputt? Wie äußert sich ein kaputtes Mainboard.
    LG Jacy

6. deoroller

Kannst du mal ein paar Bilder von dem PC Inneren machen und zeigen?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vielleicht hat es das schrottige Netzteil zeschossen.

Sind den ALLE Stecker am Mainboard befestigt?
    Die Lüfter drehen sich?

Mach mal ein Bild vom PC-Inneren und lade es hier hoch (Anhänge verwalten, 800x600 Pixel, 100kByte).

8. Jacy2893

Jacy2893 Byte

9. deoroller

Der 4-Polige CPU-Stecker ist nicht im Mainboard eingesteckt.
    Darüber steht AM3+ CPU Support in weiß.

edit: Das Netzteil sieht nicht vertrauenerweckend aus.

10. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Das Netzteil ist von Speedlink Pecos 520W ATX Power Supply Unit. Nehme Vorschläge für ein anderes gerne an, aber das muss dann erst mal bis nächsten Monat warten....

Den CPU Stecker habe ich gefunden.. (da waren zwei vierer in aneinander gesteckt, deswegen hab ich die übersehen :bse:)

Werd es jetzt noch mal versuchen...

LG

11. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Er spring an. Vielen Dank.
    Jetzt muss ich nur noch Windows 7 runter bekommen und 8 drauf machen *seuftz*

12. deoroller

13. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Interessant oô Ja, hattrdeine Nachricht leider zu spät gesehen... Bei Media Markt, war einer von Cooler Master im onlineshop für 40€.. den wollt ich eigentlich zuerst haben. Gabs aber nicht vor Ort. Aber dann bestell ich mir den mal? Schreib später aber erst mal rein, welcher das war. Der von Speedlink hat mich 50€ gekostet...

14. Jacy2893

Jacy2893 Byte

COOLER MASTER Netzteil Elite Power 460W
    Wäre der auch ok?

15. deoroller

Ja, die kosten auch Online so viel. Ich kann mir aber nicht erklären, wie die auf den hohen Preis kommen. Das Netzteil hat nämlich nur eine passive PFC, was ein Merkmal von billigen Netzteilen ist.

Nein, das hat auch nur eine passive PFC.
    40€ ist auch zu viel dafür.

Dann lieber ein be quiet S7 400W.

16. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Ok, danke. Werd mich dann wohl noch mal umsehen und das Netzteil dann sobald es geht austauschen.
    LG Jacy

17. Jacy2893

Jacy2893 Byte

18. deoroller

19. Jacy2893

Jacy2893 Byte

Ja dann... Kommt das auf die irgendwann Liste xD
    Solang der Pc nicht explodiert xDD

20. deoroller

Das wird er wohl nicht. Oder kannst du es noch zurück geben? Am besten gegen Geld zurück und das dann für ein vernünftiges anlegen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page