1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das leidige Thema vom neuen Pc

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stormdeath, Jul 12, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stormdeath

Stormdeath Byte

Hallo, ich habe mich in den letzten Wochen rangesetzt um mir einen Gaming PC zusammenzustellen, der auch kommende Kracher in Full HD auf max, Settings spielen kann.
    Ich machs kurz und zeig euch mal mein bisheriges Setup:
    CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
    CPU Kühler: Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/
    AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000)
    GraKa: MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5,
    2x DVI, Mini-HDMI
    Ram: Corsair Vengeance DIMM Kit 12GB PC3-16000U CL10-10-10-27
    (DDR3-2000) (CMZ12GX3M3A2000C10)
    Gehäuse: Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP)
    HDD: Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS)
    Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, retail
    (GH24NS50.AUAR10B)
    Mainboard: ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
    (90-MIBGC0-G0AAY00Z)
    Netzteil: Corsair TX 850 V2 850W ATX 2.2 (CMPSU-850TXV2)

Beim Netzteil habe ich mich für ein 850Watt Netzteil entschieden, weil ich
    vllt noch mit einer zweiten GTX 580 nachrüsten möchte,
    deshalb sollte das Mainboard SLI Fähig sein.
    Und da wären wir shcon beim angesprochenen Mainboard, bei dem ich Hilfe bräuchte, sowie vllt bei der Suche nach einen anderen Netzteil.
    Weitere Infos: Der Prozessor wird später auf 4,5GHz hochgetaktet,
    die 12GB Ram würde ich gern behalten, bin aber für andere Hersteller sowie Taktraten offen.
    So, dass wars erstmal von mir, hoffe ihr könnt mir helfen

2. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ich würde als CPU-Kühler, da Übertaktung offensichtlich geplant ist, einen Mugen 3 nehmen, oder sogar eine Klasse stärker.
    Als RAM nimmst du einfach einen der billigsten DDR3 1333er, da die Mehrleistung gegenüber teurerem RAM bei Sandy Bridge nicht mal der Rede wert ist.
    Das Netzteil ist mega überdimensioniert. Lieber http://gh.de/a546178.html od. http://gh.de/a515006.html. Die reichen aus.

Sonst sieht das schon ganz gut aus.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Eli, dan wirds aber mit zwei GTX 580 sehr eng ( wobei ich davon eh nix halten würde, wer will zwei GTX 580 haben und auslasten, bis du die Leistung gebrauchen könntest, gibt es wesentlich stärkere Grakas ).

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

@ TO
    Kannst ruhig den Scythe Ninja 3 nehmen.
    Den Vengeance Ram mit seinen unnötigen Verzierungen würd ich nicht nehmen der könnte zusammen mit dem Ninja3 Probleme machen.
    Du musst schauen bei Sockel 1155 das der Ram als dual channel läuft,also 2x 4GB 8GB od.2x4GB und 2x2GB 12GB ich denke das 8GB langen,den bei 12GB kanns da auch wegen der verschiedenen Grösse Probleme geben.
    http://geizhals.at/deutschland/a536423.html od.http://geizhals.at/deutschland/a448852.html od.http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
    Die CPU wird über den Multi übertaktet also bringt dir mehr als 1333er Ram nichts,und das mit der X.M.P. bei Intel ist nur dazu da um teuere Produkte zu einen Mehrpreis verkaufen zu können die kaum was/nichts bringen.

Netzteil hast schon.
    Bei der HDD eine Caviar Blue Sata 3.
    Brauchst beim Board die Onboardgrafik auch dazu weil sonst langt auch ein P67 Board?
    Die 2te GTX 580 vergiss,ich wette nächstes Jahr willst eher eine einzelne GTX 680 haben.
    SSD würd ich bei dem System nicht weglassen.

Last edited: Jul 12, 2011
  5. Stormdeath

Stormdeath Byte

6. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Ich würds genauso machen wie du vorschlägst ;)

7. Stormdeath

Stormdeath Byte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das PRO:
    Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

Das Normale:
    Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4 oder shared mit PCIe 2.0 x1 dann nur x1)

Also das PRO hat nur mehr Ausstattung die du kaum brauchen würdest,das bestellte passt schon.

9. Stormdeath

Stormdeath Byte

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du noch etwas Geld locker machen kannst, würde sich ein Thermalright Silver Arrow sicher lohnen.

11. Stormdeath

Stormdeath Byte

Passt der Lüfter den du mir vorgeschlagen hast denn auch mit meinem Mainboard zusammen ?
    Weil der ja 2 4-Pin PWM Anschlüsse hat, und mein Mainboard glaube ich doch nur einen ?
    Mein Mainboard http://geizhals.at/deutschland/a637608.html

12. Boss im Block

Sogar 2x PWM-geregelt.

13. Stormdeath

Stormdeath Byte

Achso ok, dann werd ich den Lüfter auf jedenfall nehmen. Danke.

14. Stormdeath

Stormdeath Byte

15. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Das ist recht gut. Brauchst du die Reserven? Was spricht den gegen das Cooler Master Silent Pro Gold 600W aus #5?

Also bei einer GTX 580 reicht das doch.

16. Stormdeath

Stormdeath Byte

Kurz und Knapp ? Es ist einfach einen ticken billiger.(Knapp 25€) Und falls ich irgendwan aufrüste, habe ich die Reserve.

17. Boss im Block

Da hast du aber massig Reserven.
    Klar ist es günstiger: Kein Kabelmanagement, geringere Garantiezeiten, etwas lauter (nicht störend).

18. Stormdeath

Stormdeath Byte

Auf Kabelmanagement kann ich verzichten, auf SuperSilent auch, solange es kein Föhn ist. Mir gings nur darum ob dieses etwas taugt bzw. bzw ich es ohne bedenken nehmen kann.

19. Boss im Block

Klar kannst du das nehmen.

20. Stormdeath

Stormdeath Byte

Ok, danke euch allen für die Hilfe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page