1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

das perfekte format

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by russian_DPR, Jan 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich suche zwei formate für bilder.
    das erste sollte keinen unschärfeeffekt um geschriebenes oder um
    personen machen. (wenn man nahe an die bilder heranzoomt kann man häufig gerade bei hohem kontrast erkennen wie die farben verpixelt ineinander übergehen. genau das will ich nicht.)
    wie groß das bild am ende wird ist mir egal.

das zweite format sollte mir die bilder von der speicherkapazität sehr klein machen und dennoch eine akzeptable qualität aufweisen können. (ich will relativ große bilder zum hintergrund für meine website).

danke

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Unschärfe im ersten Fall, entsteht wohl einfach durch den Anti-Alias Effekt beim Einfügen des Textes. Das lässt sich im Grafikprogramm in der Regel abstellen. Beim zweiten meinst du sicher die Blockbildung bei der Komprimierung. Das lässt sich nur durch ein Format verhindern, welches ohne Reduzierung der Bilddaten auskommt. Vorraussetzung: die Bilder sind nicht schon komprimiert. Gängige Vertreter: .bmp, .tif

Damit bleiben nur Formate, die ein Browser auch versteht. Gute Qualität mit annahmbarer Dateigröße liefert .png - hat aber den Nachteil, dass nicht jeder Browser damit umgehen kann.

3. png?!
    ich hätte png zur oberen kategorie eingeordnet.
    bmp und jpg machen diese fehler bei der kompriemierung.

naja ich will einfach ein bild in ein anderes setzten.
    z.B.
    bild 1 zeigt ein Vogel.
    bild 2 zeigt eine Landschaft.
    Vogel soll in die Landschaft...
    ich weiß einfach nit wie ich das mit verpixelten bildern machen soll, oder wie man das mit bildbearbeitungssoftware macht.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Jaein. Man kann zwar mit png unkomprimiert speichern, aber das kommt in der Praxis eher selten vor.

...dann ist, wie bereits oben schon genannt, der Fehler bereits im Ausgangsmaterial. bmp speichert in jedem Fall verlustfrei.

Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen (oder auch Objekten) umgehen kann.

kurze Fassung -> http://www.psdtuts.de/photoshop-Tutorials-tutorials_anzeigen-97-objekt+oder+bild+freistellen.html
    lange Fassung -> http://www.tutorials.de/forum/photo...eistellen-und-objekt-neuem-bild-anpassen.html

5. danke für die toturials
    ich habe mir mal das erste befolgt(orange).
    da das alles neuland für mich ist könntest du mir vielleicht helfen.
    ich habe die orange ausgewählt. wie wechsel ich jetzt den hintergrund. (momentaner hintergrund ist weiß).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page