1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

das Programm "My Phone Explorer"

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by kbosse2, Apr 26, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kbosse2

kbosse2 ROM

Ich beziehe mich hier auf den Artikel:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-schnelle-Backup-fuer-Ihr-Smartphone-Sicherheit-9628962.html

Es ist nicht gut, dass hier für das Programm "My Phone Explorer" geworben wird.

Ohne Frage das ist zur Sicherung von Smartphones das Beste was ich je gesehen habe.
    Doch Anwender sollten eher vor dem Programm gewarnt werden.

Der Computer ist nach der Installation von dem Programm voll mit Viren und Malware. Ich rede hier nicht von Viren, die man ganz leicht mit einem Virenprogramm entfernen kann. Nein, es sind richtig aggressive Viren, die meistens von den Viren- oder Malwareprogrammen nicht erkannt werden.

Jedes Mal, wenn ich das Programm installiert hatte konnte ich im Internetexplorer meine Startseite nicht ändern. Ich hatte das berühmte "about:blank" Problem. Einmal hatte ich Glück und die Software "MalwareBytes" hat es erkannt und beseitigt. Doch das zweite Mal leider nicht. Ich habe den Rechner neu aufgesetzt und seit dem kommt mir die Software "My Phone Explorer" nicht mehr auf den Rechner.
    Ich finde das sehr schade das so ein gutes Programm so vollgepackt mit Schadsoftware ist. Es wäre besser, wenn man etwas dafür bezahlen könnte aber es dafür sicher wäre.
    Nur so wie das Programm jetzt ist sollte in der Zeitschrift PC Welt davor gewarnt werden.

Last edited: Apr 26, 2015
  2. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Manchen ist eben nicht zu helfen........

3. kbosse2

kbosse2 ROM

Hallo ohmotzky,

ich habe mal nachgeschaut, wie du so auf Beiträge antwortest. Du scheinst ja ein "ganz schlauer" zu sein.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Von wo hast Du das Programm heruntergeladen und wie hieß die Schadsoftware genau?
    Ein Autor, dessen Software bereits "ab Werk" mit Viren vollgestopft wäre, würde in manchen Ländern mit Schadenersatz-Klagen überzogen werden, dass er kein Land mehr sieht.

5. kbosse2

kbosse2 ROM

Hallo,

das ist schon etwas länger her. Meistens lade ich von C't oder Chip runter. Wenn du aber auf Android schaust wo die Bewertungen sind steht auch oft drin, dass Leute Probleme in der Richtung Malware haben. Ich weiß aber noch genau, dass ich auf verschiedenen Seiten das Programm geladen habe, da ich mir das auch so gedacht habe wie du das es von dem Programm selbst nicht ist. Naja jedenfalls sichere ich jetzt alles manuell oder mit Kies von Samsung.

6. magiceye04

Ich hatte es ja mal benutzt, um den Thunderbird Kalender Lightning mit meinem Androiden zu synchronisieren. Genau das konnte es aber doch nicht. Da ist mir nix aufgefallen und Avira hat gerade eben auch nix gefunden in der Installationsdatei.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich hab's auch drauf.
    Weder bei der Installation noch beim Gebrauch irgend welche Auffälligkeiten.

8. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Normalerweise sollte jemand, der die Software installiert, in der Lage sein die Adware bei der Installation abzuwählen.
    Allerdings gibt es auch gute Nachrichten
    http://www.fjsoft.at/de/

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:eek: hab mir fast in die Hosen gemacht. Hab MPE schließlich auf mehreren Rechnern installiert.
    Aber im Ernst:
    Bange machen gilt nicht, besonders dann, wenn man sich als TO nicht über den sonstigen Clean-Zustand des eigenen Rechners vergewissert hat. Das scheint mir sehr wahrscheinlich, die zitierten Indizien sprechen dafür.

10. magiceye04

Ein Schädling, der auf die absolut fiese Seite about:blank umleitet, sollte nicht unterschätzt werden. ;)

11. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Na, dann kann man dem Entwickler damit nur viel Erfolg wünschen. Ich bin da ja eher skeptisch, hätte das mit den Spenden zuvor geklappt, wäre nie Adware im Installer gelandet. Was schon ziemlich traurig ist wenn man bedenkt, dass die Software nicht nur ziemlich gut, sondern auch ohne vernünftige Alternativen ist.

12. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Nunja ich mache schon auch meine Fehler, nur nicht die selben zweimal..................

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page