1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das Programm von PC-Spielen

Discussion in 'Programmieren' started by 0John0, Apr 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0John0

0John0 Kbyte

Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist.

Auf jedenfall wollte ich mal fragen ob es bei Spielen z.Bsp Battelfield2 möglich ist das eigentliche Programm anzuschauen.Ich denke BF2 ist in C++ geschrieben.Einige Sachen welche in Python geschrieben sind kann man ja öffnen.Aber ich finde irgendwie nicht das eigentlich Programm,wo zum Beispiel Steuerung oder Physik drin ist.Oder ist das gar nicht möglich?Haben die Entwickler sowas wie spezielle Dateiformate welche nur sie öffnen können?:confused:

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Dazu bräuchtest du den Quelltext und den wirst du kaum bekommen.
    Und irgendein Spiel zu rekompilieren kannst du auch komplett vergessen, allein schon deswegen weil du es laut den Lizensbedingungen nicht machen darfst :rolleyes:

Du könntest aber einen Mod kreieren in dem du die Werte so anpasst wie du es gern hättest...

MfG

3. 0John0

0John0 Kbyte

Ach so der Quelltext wird also gar nicht "mitgeliefert"Weil die exe Datei ist ja bereits die fertig kompilierte Datei?
    Ich wollte gar nichts verändern,ich wollte nur einmal gerne sehen wie so ein richtiges Spiel aussieht.
    Aber wie kann man einen Mod kreieren?

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Nö, den Quelltext wirst du nieeeemals zu Gesicht bekommen. Der wird iwo gut gesichert auf nem Server beim Publisher liegen ;)

Die exe Datei ist eine ausführbare Datei. Sie ist aber nicht der Quelltext...und der befindet sich auch, wie schon gesagt nicht iwo auf der CD.

MfG

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Man kann kompilierten Code nicht mehr "zurückübersetzen".

7. Urs2

Urs2 Megabyte

8. daboom

daboom Megabyte

Zumindest nicht, wenn er nativ kompiliert wurde. ;)

9. 0John0

0John0 Kbyte

Danke für eure Antworten und die Links.
    Aber das mit dem Mod ist nicht ganz das was ich suche.
    Aber das mit dem OpenGL ist ne gute Idee werde mich mal genauer anhschauen.

Was heisst nativ kompiliert?

10. daboom

daboom Megabyte

Nativ kompiliert heißt, dass das Programm in Maschinencode übersetzt wurde, den die CPU der Zielplattform direkt versteht, der also prinzipiell den Mikroinstruktionen der CPU enstpricht. Jede exe-Datei oder dll ist beispielsweise nativ kompiliert und wird (fast) so wie sie ist an die CPU zur Ausführung gegeben.

Der Gegensatz dazu sind (teil)interpretierte Programme wie z.B. bei Java. Dabei gibt es eine Virtuelle Maschine, die von der jeweiligen Hardware (z.B. Intel x86, PowerPC o.ä.) abstrahiert und einen eigenen "Maschinencode"-Befehlssatz bereitstellt (Natürlich ist das kein Maschinencode im eigentlichen Sinne, bei Java z.B. heißt er "Bytecode"). Während das Programm nun läuft "übersetzt" die VM diesen wiederum in den nativen Maschinencode. Das lässt schon erahnen, dass diese Programme im allgemeinen etwas langsamer sind, aber zumindest bei Java wurde schon eine Menge optimiert ;)

So das war jetzt ziemlich ausführlich, vielleicht wird's ja mal bei Wiki verlinkt :D

11. nosti89

nosti89 Megabyte

Vorteil davon ist u.a. das man durch die Runtime Environment (also die VM) fast Hardwareunabhängig ist und das so auf allemöglichen Palttformen portieren kann sofern da die VM lauffähig ist ;)

Wie gesagt es ist zwar langsamer aber dafür portierbar.
    Bei Zeitkritischen Anwendungen greift man dann auf andere Methoden zurück z.B. Assembler für Maschinensteuererungen, die einen fast direkten Zugriff auf die Hardware ermöglichen! Dafür sind diese dann aber an den jeweiligen Prozessor gebunden und können nicht einfach so auf anderer Hardware zum laufen gebracht werden.

MfG

12. 0John0

0John0 Kbyte

Danke, für die gute erklärung ich habe es sogar verstanden:)
    Vorrallem interessant das nativ schneller ist.
    Aber VM die Möglichkeit bietet unabhängig von den Plattformen ist,was heutzutage auch wichtig ist.
    Also haben beide ihre Vor-und Nachteile

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page