1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

DAS System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by JohnCoffee, Jul 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Moin!

Es is soweit.. ich kann mir bald meinen Wunsch-PC leisten. Die Komponenten hab ich fast komplett zusammen. Nur ein Tower fehlt mir noch (leise, groß, kein Modding).

Der Prozessor soll übertaktet werden, was nach aktuellem Chip-Artikel wunderbar funzt. Hier:

CHIP Online - Core 2 Duo E6300: Die neue Schnäppchen-CPU - 1

Die Komponenten:

Intel Core 2 Duo 6300 2048Kb, LGA775,64bit,Conroe 185,00
    Western Digital Festplatte 150GB 2x RAID 0 500,00
    Asus P5B Deluxe WiFi-AP 180,00
    Colorful 1024MB GeForce 7950 GX2 PCIe 520,00
    2048MB DDR2RAM Corsair XMS2 DIMM Kit PC800 CL 5 190,00
    Netzteil ST56F Strider 120,00

GESAMT: 1695,00

Das Netzteil bekommt man sicherlich noch billiger.. ev zusammen mit nem guten Tower... 500 Watt musses her geben

Das System soll natürlich keine Schwachstellen haben und sich selbst ausbremsen.. Wenn Euch was auffällt, sagt bitte bescheid.

Auch die Grafikkarte könnte sich noch ändern.. es soll aber auf jeden Fall eine NVidia-Karte werden.

Wer kann mir ne gute Wasserkühlung empfehlen?

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Der Grafikkartenhersteller ist nicht so gut. Ich würde eineLeadtek nehmen!
    Leadtek WinFast PX7950 GX2 TDH, 2x GeForce 7900 GT, 2x 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Das Netztweil ist auch recht teuer. Ich würd das hier nehmen:
    be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: Deutschland

Das Gehäuse ist Geschmackssache. Schau doch mal bei Caseking.de vorbei.

Bei der Wasserkühlung kann ich dir leider nicht helfen.

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

4. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

.. bin ein großer Fan von Tom´s Hardwareguide
    .. Chip vertraue ich nur noch bedingt weil ich zB die Vermutung hege, daß da eine ziemlich gute Beziehung zu Dell unterhalten wird

..ich kenn das Intel-Board.. ist halt doch ein bißchen von den persönlichen Erfahrungen abhängig.. ich bin ein alter Asus-Fan.. soviel geben sich die beiden nicht.. und wenn da doch ein relevanter Unterschied sein sollte, bin ich zumindest im Moment noch zu unbedarft um ihn zu erkennen.. das Übertakten mache ich zum ersten Mal.. denke das Asus wird mir gute Dienste leisten trotz Schwächen bei der Software..

Ich denke nochmal drüber nach bevor ich mich entscheide..

Der Tower:
    CH-01B-B-SL Chieftek
    Die Kühlung:
    Ich hab mal ein bißchen gesucht eben aber die Seiten der Hersteller sind noch nicht aktualisiert für den Prozessor..
    Vielleicht tun es einfach ein paar leise Lüfter.. soll ja nicht mehr so heiß werden jetzt..

Und die Leadtek Graka *seufz* hätt ich schon gerne hier.. aber da kommen mir die ersten Zweifel, ob mein Asus-Board kompatibel ist.. ich werde nachher mal nachschauen.. vielleicht läuft es dann doch aufs Intel-Board hinaus..

Selbst beim Prozessor grübel ich noch.. der kleine läßt sich gut hochtakten.. gut.. die größeren Modelle für 100 EUR mehr haben aber schon 4MB Cache... fragt sich, was da die bessere Lösung is.. da werden wir wohl auf ein paar weitere Tests warten müssen

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Andersrum, es halten sich hartnäckig Gerücht Intel sponsort THG...

als kleine Hilfe: Conroe E6600 - LIVE action @ xxm - Forum de Luxx
    ..
    BIOS nicht Software.. Software OC ist wsa für Weiber :D

Zalman 9500LED. ODer halt eine "Selfmade " Wakp

7900Gt ist 7900GT

Selbst beim Prozessor grübel ich noch.. der kleine läßt sich gut hochtakten.. gut.. die größeren Modelle für 100 EUR mehr haben aber schon 4MB Cache... fragt sich, was da die bessere Lösung is.. da werden wir wohl auf ein paar weitere Tests warten müssen[/QUOTE]

Falsch, der kleine geht zwar prozentual am höchsten, aber den höchsten Maximaltakt erreichst du mit den größeren Modellen.
    Und die 4MB Cache sind beim Zocken nicht zu verachten....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page