1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das totale Chaos auf meinem PC!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ziegenhirten, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

Hallo zusammen,
    ich habe Bockmist gemacht und weiss aus dem Dilemma nicht heraus zu kommen.
    Statt meine Kabelanschlüsse zu überprüfen - im Nachhinein habe ich festgestellt das es daran lag - habe ich zu dem bereits installierten Win XP noch zweimal Win XP installiert.:o
    Da das aber auch nichts brachte, nahm ich eine ältere Version von Windows 2000, die ich dann noch versuchte zu installieren.:heul:
    Jetzt ist also totales Chaos auf dem PC vorhanden!
    Aber eine Formatierung, wie sie mir vorschwebte lässt sich anscheinend auch nicht vornehmen, zumindest habe ich es versucht, bin aber gescheitert weil immer wieder der PC auf das zuletzt versuchte Win 2000 zuzugreifen.
    Mit einer Knoppix CD konnte ich auch nicht auf den PC zugreifen und diesen formatieren.:mad:
    Gibt es ein Programm, welches ich auf Cd brenne, um dann format c zu praktizieren??:bitte:
    Ich habe von technischen Dingen so gut wie keine Ahnung - na ja, bei 3 x Win XP wohl schon erkennbar - und würde mich über eine simple Lösung freuen.:sorry:
    Vielen Dank im voraus
    sagt der verzweifelte
    ziegenhirten

2. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Wie schaut den dieses "Chaos" aus und wie wichtig sind die Daten die Du auf dem Rechner hast.

Wenn die Daten keinen Verlust darstellen, kannst Du das Teil mit jeder Installations-CD von Windows "platt" machen. Während der Installation gibt es hierzu eine Auswahlmöglichkeit.

Wenn die Daten nicht unwichtig sind, ist erst einmal zu klären, wie stark die Kiste den überhaupt verbockt ist.

Um dies zu klären, wäre es gut zu wissen, ob der Rechner überhaupt ein Windows hochfährt und wo bzw. in welchem Verzeichnis die wichtigen Daten liegen

3. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

Hochfahren ist okay, denn auf Cd oder DVD wechselt er nicht, er zeigt mir dann die installierten Versionen an und die sind
    einmal Windows 2000 Professional, sowie
    dreimal Windows XP
    wo und in welchem verzeichnis die daten liegen kann ich nicht erkennen, er startet auch nicht im abgesicherten modus, startet nicht mit eingabeaufforderung sondern
    greift immer wieder auf das zuletzt von mir -versuchsweise- installierte, aber nicht komplett eingerichtete Windows 2000 Professional zu und gibt mir dann die Meldung
    "Legen Sie die Cd Service Pack 4 ein, die ich aber momentan nicht greifbar habe!
    Mist, auch!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Na ob wie die vor Weihnachten für dich finden ;)

- poste dein Ziel, willst du XP oder Win 2000 installieren ?
    - sollen noch Daten gerette werden oder kann man platt machen (formatieren, Partitionen löschen) ?.
    - hast du eine Windows XP Vollversion oder diesen Recover-Mist ?

Normal bietet dir das Setup von Win XP (auch Win 2000) an zu formatieren und Partitionen zu löschen.

5. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Klingt so, als wären 3 XP-Installationen und eine Win2-Installation parallel auf dem Rechner.

Die Entscheidung ob er von der Festplatte oder der CD bootet trifft nicht das Betriebssystem, sondern wird über das BIOS eingestellt. Sofern dort die Bootreihenfolge erst CD dann Festplatte ist dann muss er über die CD.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass alle Windows-Installations-CDs beim Bootvorgang die Option anbieten, dass man über einen Tastendruck über die CD bootet. (Wenn es mit der Win2-CD nicht läuft, nimm einfach die XP-CD)

Wenn Dir die Daten wichtig sind, kann man aber auch versuchen über die Bootauswahl eines der Vorgängersysteme auszuwählen. Vielleicht schreibst Du hier kurz Deine Meinung

6. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Danke für den Hinweis von Wolfgang77.

Manche Recovery-CDs ("laufen nur mit dem gekauften System") lassen keine bzw. nur sehr wenige Eingaben zu und installieren standardmäßig parallel oder drüber.

Es ist daher von Bedeutung, ob dieser Hinweis/Fluch auf der CD klebt

7. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

aber in die Bootauswahl komme ich einfach nicht rein,
    obwohl ich immer anzeige das er auf die XP Home Edition zugreifen soll, geht er wieder auf Win 2000
    auch ein starten im abgesicherten Modus, mit Eingabeaufforderung etc. habe ich versucht, er geht dann immer wieder auf Win 2000.
    Diese Version hatte ich von einem Kumpel, der mir helfen wollte, aber bis 2.1.09 jetzt Urlaub macht, so dass ich von dessen Seite keine weitere Hilfe erfahren kann.:heul:

8. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Welche CD liegt Dir jetzt vor.
    Hast Du auch eine Lizenznummer für diese CD
    Ist es eine Recovery-CD (steht drauf) oder ist es eine normale CD
    Brauchst Du die Daten noch, die auf der Platte liegen

9. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

ne, die Daten brauche ich nicht mehr, aber den PC!

:bitte:

10. Wenn du die Fragen beantwortest istes für uns einfacher die Sache zu lösen

11. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

Das glaube ich doch getan zu haben,
    aber das Booten durch Cd ist doch im Bios einzustellen, nur wie komme ich ins Bios???
    Da gibt es doch wohl mehrere Möglichkeiten, oder?

12. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1. Drücke sobald der PC hochfährt die Entf Taste mehrmals hintereinander bist du im Bios bist.
    Es steht auch meißt oben oder unten am Bildschirmrand (beim starten) wenn es ne andere Taste.
    Es könnte auch F10 oder F2 sein.
    Nun kannst du einstellen das er von CD booten soll.
    Dann kommt die Installation. Irgendwann fragt er wohin du installieren möchtest. Hier kannst du auch die einzelnen Partitionen löschen. Wenn er fragt ob die Partition formatiert werden soll drückst du auf ja.

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dumme Frage , sorry .
    Hast du ein Diskettenlaufwerk ?
    wenn ja , hast du noch nen Kumpel der ins Internet kommt und auch ein Diskettenlaufwerk hat ? Oder eine Windows 98 Startdiskette rumliegen hat?

MfG T-Liner

14. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Es ist schwierig zu helfen, wenn man nicht weiß, wie Deine Situation aussieht.

Wenn Du keine Windows-CD vorliegen hast, dann macht es wenig Sinn von einer Neuinstallation zu sprechen. Dir fehlt dafür nämlich dann schlicht die Software dafür-.

Auf meine Frage, welche CD Dir vorliegt und ob Du hierfür einen CD-Key hast, habe ich bislang noch keine Antwort erhalten. Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich will Deinen CD-Key nicht wissen und Du sollst ihn hier auch nicht posten. Nur macht es keinen Sinn eine Installation zu starten um dann bei der Eingabe der Seriennummer abbrechen zu müssen.

Wenn Du eine Windows-CD und einen Lizenzkey für diese Installation hast, kannst Du auf die CD schauen und uns schreiben ob auf der CD etwas in Richtung "gilt nur mit der gekauften Hardware" oder "Recovery" steht.

Da Du ja schon 2 + 1 Installationen geschafft hast, gehe ich mal davon aus, dass Du den Installationsvorgang kennst. Welche Auswahlmöglichkeiten bietet Dir die Installationsroutine denn an - welche Fragen werden gestellt?

15. ziegenhirten

ziegenhirten Kbyte

So jetzt habe ich aber gestern abend bis 23:00Uhr die Versuche noch durchgeführt und bin dann zum Schluss
    zu einer Neuinstallation von WinXP gekommen, da ich im BIOS das Booten auf Cd/DVD umstellen konnte.

Ich habe über das "alte WinXP" das neue WinXP "drüber genudelt".

Sind meine Daten jetzt weg, oder kann ich sie irgendwo wiedersehen- waren alle in einem Ordner, den ich auf dem Bildschirm abgelegt hatte integriert-?

Ich habe mir heute bei "Onkel Aldi einen 8 GB USB-Stick
    gekauft, weil die Daten ( Exe-Dateien, Word-Dateien, PPS-Dateien und Bilder) trotz mehrerer Programme wie Nero etc. nicht auf eine Cd -sind lediglich 250mb- alternativ nicht auf eine DVD sich brennen liessen.

Daher wäre es mir wichtig die Daten wieder zu finden, in der Hoffnung, das ich sie auf den USB-Stick packen kann und dann den PC formatieren kann.

Und wie kann ich jetzt, nachdem ich -vielleicht- die noch für mich wichtigen Daten kopiert bekommen habe, den PC formatieren?

Herzlichen Dank für die bisherige Mithilfe und Euer Verständnis, was mich schon ein Stück weitergebracht hat.
    Ziegenhirten:up

16. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Die meisten Recovery-CD´s putzen die Installation blank. D.h. sie überschreiben alle Daten.

Wenn Du damals die Standardinstallation vorgenommen und Deine Daten nicht auf ein anderes Verzeichnis geschoben hast, waren Deine Daten vermutlich unter C:\Dokumente und Einstellungen\"Deinem User"\Desktop\"Verzeichnis in dem die Daten waren".

Ich spreche von "waren", da sie vermutlich nun nicht mehr vorhanden sind.

Bevor Du jetzt irgendwas installierst, formatierst, partitionierst oder einfach nur löschst... läuft denn die Windows Installation nun?

Wenn "Ja", dann wäre es interessant zu wissen, welche Verzeichnisse auf C:\ angelegt wurden und ob es weitere Laufwerke gibt (vermutlich zumindest D:)

17. root

root Megabyte

Was denn nun? :grübel:

Gruß, /root!

18. Qwertz2009

Qwertz2009 Byte

Habe gerade eine "Ermahnung" vom Admin erhalten, da ich mein Problem in zwei Threads gepostet habe (das erste Mal leider im falschen Thread eröffnet).

Da mich diese Art der Administration so etwas von ..... verziehe ich mich wieder aus dem Forum.

Ich wünsche auf jeden Fall allen hier frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page