1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

...das virtuelle XP...

Discussion in 'Windows 7' started by berthie55, Jun 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berthie55

berthie55 Byte

...ich hatte heute einen seltsamen Fall.
    Ich habe ein virtuelles XP im Win 7 Ultimate laufen.
    Unter Anderem wegen Soft- und Hardware, die unter 7 einfach nicht laufen will.
    Mein "Lieblingskind" ist dabei der MS Photo Editor, der für einfache Aufgaben Alles mitbringt, aber leider im Office 2003/2007 nicht mehr enthalten ist.
    Also habe ich ein "Rumpf-Office 2000" unter Virt-XP installiert.
    Auch mein alter Scanner tut noch brav seinen Dienst, aber eben nicht unter 7 - zu alt - unter XP, kein Problem.
    Nun klickte ich heute aus Versehen eine Bilddatei an und der Photo-Editor wollte, aus dem XP-Modus heraus, anspringen. Da ich das nicht wollte, würgte ich ihn ab und öffnete die richtige Datei.
    Als ich später den XP-Modus wirklich brauchte, wollte er ein Knnwort wissen.
    Ich hatte es wohl vergeben, aber einen Haken gesetzt, daß die Einstellung gespeichert werden soll. (Geht eh keiner an meinen Rechner)
    So - nun startet XP nicht mehr...
    Wo hat Win 7 das XP-Kennwort gespeichert?
    Eine Registry im alten Sinne gibt's ja wohl nicht.
    Wie komme ich an das XP?

Gruß Berthie

Last edited: Jun 20, 2010
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. berthie55

berthie55 Byte

danke, deinen Hinweisen bin ich nachgegangen.... leider ohne Erfolg, da XP-Mode schon im abgesicherten Modus ein Kennwort verlangt.
    An die "virtuelle Registry" komme ich so natürlich auch nicht heran...

4. mike_kilo

Du müsstest dich doch als Admin im SafeMode von XP anmelden können, oder hast du für den Hauptadmin auch ein extra Kennwort vergeben?
    Hast du es vergessen oder wie soll man das verstehen?
    stichwort : control userpasswords2
    > http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;321305

5. berthie55

berthie55 Byte

...hmm - in welchem Safe-Modus?
    Im abgesicherten Modus? - da komm ich gar nicht erst rein.

Ich habe deinen Link verfolgt und kam zu folgender Anleitung:

Methode 2:
    Anmelden als Administrator und Zurücksetzen des Kennworts

Wenn Sie keine Kennwortrücksetzdiskette erstellt haben, können Sie sich vielleicht als Administrator anmelden, um ein vergessenes oder abgelaufenes Kennwort zurückzusetzen...

1. Melden Sie sich als Administrator an.

1. Starten Sie den Computer neu.
    2. Drücken Sie zweimal die Tastenkombination [STRG], [ALT] und [ENTF], und geben Sie dann den Namen des Administrator-Benutzerkontos ein...

Toll, wenn ich [STRG], [ALT] und [ENTF] drücke, geht sofort das Win 7 in Abwehrstellung und fragt mich:

=> Computer sperren
    => Benutzer wechseln
    => Abmelden
    => Kennwort ändern
    => Task Manager starten

ich will aber nichts im WinSeven ändern, sondern im (virtuellen) XP, aber DAS fragt mich nur nach dem Kennwort für "XPMUser".

Nein, ich habe wohl beim installieren vom virtuellen XP ein Kennwort eingegeben, aber da ich die Abfrage glaich abgeschaltet habe, war ich der Meinung, ich brauche es nicht wieder. :(

Last edited: Jun 22, 2010
  6. mike_kilo

Wenn der Passwort-Prompt trotz Abschaltung wieder kommt, warum gibts du es nicht erneut ein, falls nicht vergessen? :confused:
    Es gibt auch Voreinstellungen für die VM,
    und hier gibts das gleiche Problem mit unterschiedlichen Lösungsansätzen (english):
    > http://nitroamd.spaces.live.com/Blog/cns!5025BC7B404F26D4!604.entry
    > http://social.technet.microsoft.com...t/thread/fd336ac5-bee3-435b-9a8a-005d8104ca60
    > http://www.administrator.de/index.php?content=129783

7. berthie55

berthie55 Byte

...Leute, ihr habt's zwar versucht, aber es hat alles nix geholfen.
    Da ich meine Zeit anderweitig einsetzen will, habe ich mich entschlossen, das virt. XP zu deinstallieren und neu aufzuspielen.
    Sollte sich der Fehler wiederholen, gehe ich von einem Bug in der VituellenMashine aus...

bis später - Berthie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page