1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.dat

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by THK, Nov 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. THK

THK Byte

hallo,

habe ein kleines problem.

kann mir jemand sagen mit welchem(n) Programm(en) eine .dat datei geöffnet wird. irgend ein programm hat mir die dateizuordnung zerschossen.

schon mal danke im voraus an alle die sich melden.

gruß tommy

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo THK

.dat-Dateien sind bei mir laut «Start» - «Einstellungen» - «Systemsteuerung» - «Ordneroptionen» - Reiter "Dateitypen" mit dem Editor verknüpft.

Gruß
    Nevok

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

.dat ist leider kein "Standard-Dateiformat" wie z.B. .txt oder .wav, daher kann sich hinter dieser Endung alle mögliche verbergen.

Öffnen mit dem Editor kann das richtige sein, denn .dat wird oft zum Speichern reiner Daten im ASCII-Format benutzt. Bei manchen Rechnern ist .dat aber auch mit einem Media-Player verbunden, denn bei VCDs hat das eigentliche Video die Endung .dat.

Wie gesagt, es kann alles mögliche sein. Deshalb würde ich .dat einfach gar keiner Anwendung fest zuordnen sondern eben je nach Bedarf über "Öffnen mit..." die jeweils passende Anwendung starten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page