1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei als Admin unter eingeschränkter Benutzer ausführen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by stei80, Dec 30, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stei80

stei80 Kbyte

Hallo

Wie kann ich unter einem Eingeschränkten Benutzer eine Datei ausführen für die ich die Admin Rechte brauche. Über Kontextmenü "Ausführen als" ist das kein Problem. So meine ich das auch. Aber wie könnte ich das einstellen dass ich das nicht mehr machen muss, sondern automtaisch geht. Ich hörte auchwas vom Befehl runas.exe unter xp.

Bzw. weiß jemand wie ich eine Verknüpfung zum Herunterfahren erstelle die auch mit eingeschränkten Benutzern funktioniert, dann erübrigt sich das obige Problem.

Windows XP Home

Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte.

MfG

Stei80

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Batchdatei erstellen.
    Inhalt:

runas /User:Administrator "shutdown -s -t 60"

Das dürfte die wohl einfachste Lösung sein.

3. stei80

stei80 Kbyte

erstmal danke

und wie verhält sich das mit dem passwort, dass das automatisch geht ohne passwort eingabe

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Datei soll denn mit Adminrechten ausgeführt werden?
    Vielleicht gibt es ein Alternativprogramm, das so gestrickt ist, dass es in einer Multiuserumgebung läuft.
    Leider hat es sich bei vielen Programmierern noch nicht rumgesprochen, das XP kein reines Admintool ist...

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Auf diese Art nicht, aber mit dem Script pcwrunas soll es gehen.
    Da das PW aber IMHO unverschlüsselt abgelegt wird, kann man sich den eingeschränkten Benutzer gleich sparen...

6. stei80

stei80 Kbyte

Nochmals Danke für die Antworten!

Also es soll eine Datei ausgeführt werden bzw. eine Verknüpfung die am Desktop ist und mit dem man mit einem Klick den Pc herunterfahren kann.

Das Startmenü habe ich komplett entfernet bis Autostart und Drucker und Faxgeräte. Es soll nämlich ein Computer sein für Internetzugang für fremde Leute, darum auch eingeschränkte Rechte.

2. Woher bekomme ich das PCWRunas?

3. Weiß jemand noch zufällig wie ich im Startmenü den Punkt Einstellungen und/oder Programme über die Registry ganz entfernen kann oder bzw. eine Möglichkeit indem wenn man auf Start klickt nichts passiert.

Zur Erklärung: Das ganze schaut so aus. Der Gast der surfen möchte fährt den Computer ein, klickt auf Benutzer Standard (eingeschränkT) braucht kein Passwort und klickt dann OK. Es startet jetzt automtisch der Browser. Falls er den Brwoser schließ ist notfalls noch eine Verknüfpung am Desktop und wie gesagt der Herunterfahren Symbol.

Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt.

Vielleicht hat ja auch noch jemand Tipps was ich noch so alles sperren kann/könnte. Die Windows Tasten und die Kontextmenü sind schon gesperrt.

Vielen Dank im Voraus.

stei80

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, war es.
    Aber mal eine Frage.
    Hast Du Dir das
    http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx
    schon einmal angesehen?
    Erspart extrem viel Handarbeit und erleichtert die Administration, gerade bei Deinem Vorhaben, ungemein.

9. stei80

stei80 Kbyte

Hallo!

Kann man dann den Firefox 1.5 im Kiosk-Modus starten,

Wie funktioniert sowas.

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Antidepressiva

Das war früher mal so.In der aktuellen Variante verschlüsselt pcwrunas die Parameter (und damit das Passwort) mit Blowfish.

11. stei80

stei80 Kbyte

Kann man ein Symbol anlegen als eingeschränkter Benutzer dass dann den PC herunterfährst.

Wie muss ich das Script konfigurieren mit dem Passwort.

Ich habe schon alles perRegedit gesperrt.

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vielen Dank für den Hinweis, ich wußte noch gar nicht, daß es eine neue Version gibt!

13. 123

123 ROM

gibt es eigentlich eine möglichkeit mit dem programm von pc welt "pcwRunAs" die Netzwerkverbindung oder direkt die lan einstellungen mit admin rechten zu versehen. ich kann damit nur die netzwerkumgebung fiden, die mir in diesem fall aber nicht weiter hilft.

über eine lösung des problems würd ich mich sehr freuen

14. 123

123 ROM

verwende übrigens xp home

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page