1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei-Anhänge in Outlook werden als message-txt angezeigt!!

Discussion in 'Mail-Programme' started by balkoverona, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo,

kann mir jemand sagen woran es liegt, daß meine mit Outlook-Express 6 gesendeten Dateianhänge (z.B. ....exe ) beim Empfangen als message.txt angezeigt werden???? wenn ich sie versende gibt es keine Problem!! nur der Empfänger mit Outlook kann die Datein dann nicht ausführen da sie wie gesagt als message.txt erscheinen ?????

MfG!:confused:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Hallo!
    Das Problem sind die Sicherheitseinstellungen. Dort wird Standardmäßig eingestellt, dass alle Anhänge, die bekannt sind - nicht empfangen werden! Dazu gehören PDF, Word, EXCEL etc.

Einfach in Extras - Optionen - Sicherheit - die Einstellung
    speichern oder öffnen von Anlagen ....

Dort den Haken entfernen. Speichern - dann Outlook schließen und neu starten. Danach stehen die empfangenen Anhänge zur Verfügung!

Das Problem hat nichts -aber auch gar ichts mit einem Virus zu tun. Totaler Blödsinn die Antwort.

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo,
    frag mal den Absender der Mails, welches Outlook er hat und ob er die Mail als HTML oder Nur-Text gesendet hat.

Wie Nevok aber vermutet, könnte es sich auch um einen Massenmailwurm handeln, der über eine Backdoorkomponente verfügt. Sollte das der Fall sein, wirst du um ein neu Aufsetzen deines Systems nicht herumkommen.

Ob es sich wirklich um eine Datei message.txt handelt und nicht um eine message.txt.com (ausführbar) hängt von der Anzeige in deinem System ab. Kontrolliere mal in den Ordneroptionen, ob Dateiendungen und Systemordner und Dateien angezeigt werden.

Außerdem solltest du im Forum Viren/Trojanische Pferde einen HiJackThis Log posten. Wie das genau geht steht hier:
    http://www.pcwelt.de/forum/viren-trojanische-pferde-co/134046-bitte-unbedingt-lesen-posten-von-hijackthis-logs.html

@shaghon,
    wenn du genau gelesen hättest wüsstest du, dass das nicht die Ursache sein kann.

Gruß

5. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @all
    bei uns in der Firma werden durch die SYS.-Firewall generell EXE Dateien geblockt und man bekommt eine E-mail mit der Nachricht das der Dateianhang geblockt wurde. Um wichtige Anwendungen trotzdem zuerhalten wird die EXE vorher ge-Zippt evtl. .exe in .txt umbenannt um die Blockung zu verhindern.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Shaghon

balkoverona ist der Versender der Mail, nicht der Empfänger. Totaler Blödsinn ist wohl eher deine Antwort. ;)

Gruß
    Nevok

7. balkoverona

balkoverona Kbyte

@ Shaghon

Hallo!
    habe die Sicherheitseinstellungen bereits geändert, trotzdem klappt das nicht, bei mir erscheinen die Mails mit exe-Anlage als gesendet und ich kann sie dann auch noch ausführen, beim Empfänger geht es nicht!!! obwohl er die gleichen Sicherheitseinstellungen gestzt hat!!!! habe heute erfahren das angeblich eines der letzten Microsoft-Sicherheitsupdates dafür verantwortlich sein soll (OutlookExpress 6) leider weiß ich aber nicht welches es war um es wieder zu deinstalliern???? hat diesbezüglich von euch jemand etwas gehört???

MfG!:eek:

----------------------------------------------------------------
    Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Nach Möglichkeit nur das wichtigste zitieren oder nur das zitieren, worauf man sich bezieht. Am besten ist es, die Kombination "@ Benutzername" zu benutzen.

Gruß
    Nevok

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ balkoverona

Die Sicherheitseinstellungen haben auch nix mit dem Senden einer Mail zu tun, sondern mit deren Empfang. Wahrscheinlich hat Shaghon deinen Beitrag nicht richtig gelesen.

Das letzte Sicherheitsupdate für Outlook Express war dieses hier:

http://www.microsoft.com/downloads/...db-3a57-4db7-aa0d-5ad28730303a&DisplayLang=de

Von wem bzw. wo hast du erfahren, dass das letzte Sicherheitsupdate für Outlook Express dafür verantwortlich ist? Ich hab davon noch nix gehört bzw. gesehen oder gelesen.

Hast du mal einen Virenscan durchgeführt, wie ich es die geraten habe? Ein HijackThis-Log könnte auch nicht schaden, wie mr.b. bereits erwähnte.

Hast du schon mal ein anderes E-Mail-Programm, beispielsweise Thunderbird probiert, ob du damit das gleiche Problem hast?

Gruß
    Nevok

9. balkoverona

balkoverona Kbyte

@ Nevok

das mit dem Outlook Express Update habe ich in einem anderen Forum gelesen auf welches ich durch herumgoogeln gekommen bin, leider kann ich dirnicht mehr sagen welches Forum es genau war !!!
    Thunderbirth habe ich auch mal ausprobiert , das selbe Prob. kann zwar eine EXE-Datei verschicken, kommt aber wieder als message.txt an!!! habe festgestellt das dieses Problem nur bei den Offline-Mailprogrammen besteht!! wenn ich z.B. online über T-Online oder Web.de verschicke, klappt es ????

MfG!

Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge). Nach Möglichkeit nur das wichtigste zitieren oder nur das zitieren, worauf man sich bezieht. Am besten ist es, die Kombination "@ Benutzername" zu benutzen.

Gruß
    Nevok

10. mr.b.

mr.b. Megabyte

Frage:
    was steht bei dir in OE unter Extras, Optionen, Senden, HTML- Einstellungen und Nur-Text-Einstellungen im jeweils oberen Teil?
    Gruß

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ balkoverona

Was ist denn jetzt mit dem Virenscan? Hast du den mal gemacht oder nicht? Auf diesen Punkt bist du bisher nämlich nicht eingegangen.

Außerdem habe ich dir jetzt bereits zum 2. Mal mitgeteilt, dass Fullquotes (Zitieren kompletter Beiträge) hier nicht erwünscht sind. Solltest du beim nächsten mal wieder einen Fullquote machen, dann darfst du mal über dein Fehlverhalten ein paar Tage nachdenken. Betrachte die hiermit als ermahnt.

Gruß
    Nevok

12. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo,
    weiß jetzt nicht genau was du konkret wissen möchtest??

bei Format für Nachrichten senden steht HTML, bei Format für News senden steht nur Text !

MfG!

13. balkoverona

balkoverona Kbyte

Format für Nachrichten senden,HTML-Einstellungen,Textcodierung mit-QuotedPrintable

nur Text-Einstellungen-Nachrichtenformat-MIME-Textcodierung mit-keine

hielft dir das etwas ???

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also das wird mir hier jetzt zu blöd. Nochmal frag nicht nicht. Sieh zu, wie du klarkommst.

15. balkoverona

balkoverona Kbyte

Hallo!

leider weiß ich jetzt nicht was ich konkret verkehrt gemacht habe das du jetzt so sauer bist ???? darf ich nicht auf die Funktion " Zitieren" gehen sondern nur auf Antworten???

also, den Virenscann habe ich natürlich gemacht, alles i.O. habe den PC sogar über den Bootvorgang abscannen lassen, nicht gefunden!
    habe auch mit dem empfohlenen Tool "hijackthis" alles prüfen lassen, keine gravierenden Auffälligkeiten! zwei Sachen wurden eventuell als mögliche Bedrohungen erkannt, sind mir aber bekannte Programme (Übersetzungstool)
    Wie gesagt, ich kann mich nur bei dir entschuldigen und bitte dich mir mitzuteilen was ich hier falsch gemacht habe!!!

MfG!:bet:

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich hab die 2 mal gebten, einen Virenscan zu machen und dich gebeten, das Ergebnis hier zu posten. 2 mal bist du auf diese Frage in deinen Antworten überhaupt nicht eingegangen. Es muß doch wohl nicht sein, dass man dauernd nachfragen muss, oder? Mir kam der Verdacht, als hästtest du die Frage jedesmal absichtlich ignoriert.

Wenn du, nachdem ich gebeten habe, eine Virenscan durchzuführen und das Ergebnis zu posten, die gleiche Antwort wie jetzt hier gegen hättest, dann wäre ich auch nicht so angesäuert gewesen.

17. balkoverona

balkoverona Kbyte

Okey, habe die sache jetzt verstanden!!!! hast du nun noch eine weitere Idee worann es mit dem Outlook und EXE-Anhängen liegen kann???
    leider hat sich mr.b. noch nicht wieder gemeldet den ich meine Einstellungen für die nur HTML und nur Text-Einstellungen mitgeteilt hatte .....

MfG !

18. mr.b.

mr.b. Megabyte

@balkoverona,

versuche mal, ob eine Änderung in den HTML Einstellungen unter Senden, auf "keine" Erfolg hat.
    Beide Kästchen dort sind angehakt?

Hattest du schon öfter HiJAckThis Logs ausgewertet?
    Auf die automatische Auswertung ist manchmal kein Verlass.
    Eine sichere Auswertung kann man eigentlich nur machen, wenn man langjährige Erfahrung damit hat.
    Gruß

19. balkoverona

balkoverona Kbyte

hi,
    habe in den Einstellungen nachgeschaut und die beiden Kästchen sind dort auch angehakt!! Die Auswertun der HiJackThis Log habe ich das erste mal gemacht, desswegen auch die online-Auswertung ! werde mich wohl damit abfinden müssen, daß es in Outlook Express 6 nicht mehr funktioniert !

MfG!

20. mr.b.

mr.b. Megabyte

Du hattest auf "keine" gestellt und getestet?

Wer sagt dir, dass du das Problem bist und nicht der Empfänger?
    Hast du das Problem auch bei anderen Empfängern vielleicht ohne Outlook?
    Schon mal eine Mail mit Anhang an dich selbst verschickt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page