1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei "cmuda.sys"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Damocles, Dec 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hi!
    Ich erhalte momentan ständig blaue Fehlermeldungen, wenn ich die verschiedesnten Sachen aufrufe. Erst eben passierte es beim öffnen des Arbeitsplatzes. Der PC reagiert nurnoch auf den Neustart Knopf. Die Fehlermeldung lauten:
    Driver_IRCQ_less_or_.......
    den rest weiß ich leider nicht mehr.
    unten steht jedenfalls dann zweimal:
    **cmuda.sys ..........................** (wobei ... Text ist)

kann ich dieses cmuda.sys löschen oder ist das eine Systemeinheit?

JH

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo Damocles!
    Du hast recht, jetzt beim Nochmal Lesen sehe ich das auch: mein Ton war unnötig und sollte Dich eigentlich nicht beleidigen.
    Worauf ich Dich aufmerksam machen wollte, war, daß Du die falsche Vorgehensweise im Auge hattest. Man nimmt nicht der Einbruchsirene den Saft weg, damit der Lärm endlich aufhört, tut aber ansonsten nix, denn die Sirene hat schließlich einen Grund und der Einbrecher ist immer noch da. Das sehe ich jetzt auch noch so.
    Hätt' ich aber anders verpacken können...

Daß jetzt Ruhe bleibt bei Dir, wie Du sagst, wünsche ich Dir auch - der richtige Treiber ist schließlich die einzige reelle und dauerhafte Lösung.
    Gruß
    Henner

3. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Mal ganz nebenbei, ich kann Englisch und ich habe auch die Fehlermeldung verstanden. Leute die nicht wissen was für ein Problem andere haben, sollen einfach mal die Klappe halten.

So ich habe jetzt einen Treiber für den Sound über die Seite meines Mainboardsherstellers installiert, bis jetzt geschah nichts.
    Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Bis jetzt für fast alles : Danke!

4. Gast

Gast Guest

@ henner

nicht so gemein..... nicht jeder ist ein crack und ein englischfuchs. :D

@ damocles

der bluescreen ist eine totesmeldung! er kommt dann, wenn ein treiber einen speicherfehler macht, den win nicht beheben kann.
    das löschen des "übeltäters" hilft oft nicht, da auf einen treiber mehrere komponeten zugreifen. soll heissen, nicht unbedingt die datei xyz ist schuld an dem fehler, sondern ein ganz anderer teil.
    ausserdem wenn du die datei xyz einfach löscht, bekommste noch mehr fehlermeldungen. jede systemdatei (.sys) ist in verschiedenen .ini dateien eingetragen. evtl. sogar in der registry.

da du kein bit - und bytefuchser bist kann ich dir davon nur abraten.

vielmehr solltest du die datei zuorden, und wenn möglich den treiber enfernen. den rechner ohne den treiber laufen lassen (wenn möglich) und dir dann einen aktuellen treiber aus dem inet besorgen.

michael

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Mal so nebenbei: wie kommst Du auf die Idee, wenn Dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann die betreffende Datei löschen zu wollen? Kann das sein, daß Du garnix von der Fehlermeldung verstanden hast, weil Du b) möglicherweise kein Englisch kannst?
    Diese Meldung hatte Dir sagen sollen, daß Windows der Meinung ist, daß mit dieser Datei ein Problem besteht, Dich also darauf hinweisen wollen. Da kann es doch kaum eine adäquate Reaktion sein, diese Datei löschen zu wollen - die sollt' man reparieren/ersetzen/sonstwas, auf keinen Fall darf die weg.
    Von PC hast Du nicht viel Ahnung und von Englisch gar keine, oder?
    Gruß
    Henner

6. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

:comprob: Bin grade wieder abgefreckelt. Diesmal kam die Meldung, als ich T-Online 5.0 geöffnet habe. Habe jetzt mal den 39/A installiert und kann nur warten ob es nochmal passiert.

7. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Der Geräte Manager sagt mir, das das Gerät ein C-Media AC97 Audio Device ist, dass der Treiber die Version 5.12.1.25 hat und dass er Betriebsberiet ist, aber nicht ob 39/A oder 38/S !

Ich bin momentan ziemlich vewirrt.

edit: Das Mainboardhandbuch spuckt auch nicht mehr aus:
    "Audio: 5.1 Kanal AC97 Audio"

8. Gast

Gast Guest

Guck mal im Gerätemanager oder im Handbuch. Ansonsten probier es einfach mal mit beiden Treibern aus.

9. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ne, der klappt, aber welcher Treiber ist für was?
    CMI9739/A und CMI9738/S ???:confused:

10. Gast

Gast Guest

11. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Der Fehler kommt auch beim Spiel starten z.B. DesertCombat, aber auch einfach zwischendurch, urplötzlich könnte man sagen.
    DirectX 9.0b habe ich.

Ach MaxMaster, wenn ich deinem Link folge erscheint folgendes:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
    Möglicherweise haben Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, um das Verzeichnis oder die Seite anzuzeigen.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenden Sie sich an die Website, indem Sie eine der auf der www.cmedia.com.tw Startseite angegebenen E-Mail-Adressen oder Telefonnummern verwenden, wenn Sie nicht die erforderliche Berechtigung haben, um dieses Verzeichnis oder diese Seite anzeigen zu können.

Sie können auf Suchen klicken, um nach Informationen im Internet zu suchen.

HTTP-Fehler 403 - Verboten
    Internet Explorer

12. UKW

UKW Megabyte

Hallo,

der Systemtreiber cmuda.sys ist der C-Media Soundtreiber. Erscheint der Fehler nur bei PC-Spielen ??.

Lösung:

mal Direktx 9.b installieren.. wenn Fehler dann noch vorhanden liegt es vermutlich an der Hardeware (RAM-Module testen), Speicherfehler.

Grüße
    UKW

13. Gast

Gast Guest

14. Jmbo

Jmbo ROM

ich habe eine Frage:
    Wenn ich Grand Prix 4 spiele kommt nach einiger Zeit der Bluescreen cmuda.sys was kann ich da gegen tun ?
    könnt ihr mir mal einige Tipps oder Ratschläge geben für diesen Fehler wie ich den beheben kann?

Mein Treiber heißt C-Media AC97 Audio Device
    könnt ihr mir mal eine Seite schicken wo ich den patchen kann oder Aktualisieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page