1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei finden, welche einen CRC Fehler auslöst

Discussion in 'Windows 7' started by Alph Raue, Dec 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alph Raue

Alph Raue ROM

Basics:
    Ich kopiere einen Ordner mit 3 Unterordnern und insgesamt rd. 40.000 Dateien von E:\ (chkdsk geprüft & o.B.) nach A:\ (leere und geprüfte HDD). Das Kopieren verläuft ohne Probleme und wird abgeschlossen! Anschließend kann ich aber auf einen der Unterordner (35.000 Dateien) nicht mehr zugreifen: CRC Fehler. Der Zugriff auf die beiden anderen Ordner und die dort enthaltenen Dateien funktioniert ohne Probleme. Der dritte Ordner lässt sich auch nicht mehr löschen.

Lösungsansatz:
    1. HDD formatiert und erneut getestet (o.B.). Dann nur den 3. Unterordner kopiert: Gleiches Spiel --> lässt sich nicht mehr öffnen wg. CRC Fehler.
    2. Auf E: komplettes chkdsk /f /r /x /b laufen lassen (o.B.). Anschließend wiederum 1.: Gleiches Spiel --> lässt sich nicht mehr öffnen wg. CRC Fehler.
    3. Daten auf externe USB 3.0 HDD kopiert: Gleiches Spiel --> lässt sich nicht mehr öffnen wg. CRC Fehler.
    4. Nur den Inhalt des 3. Unterordners insgesamt kopiert: Jetzt wird der Zugriff auf E: komplett verweigert und mir eine Formatierung empfohlen (was dann auch der einzige Weg ist, wieder Zugriff zu erhalten).

Schlußfolgerung:
    Im 3. Unterordner befindet sich eine (oder mehrere) Datei(en), welche einen CRC Fehler provozieren.

Frage:
    Da der Fehler erst beim Kopieren entsteht, kann ich die Konstistenz der Dateien nur auf E: überprüfen. Und das mit mäßigem Erfolg. Wie bekomme ich nun raus, welche Datei/Dateien das sind, die da querschießen?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Dec 17, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page