1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei mit Editor geöffnet, nichts geändert, gespeichert und jetzt geht nichts mehr

Discussion in 'Software allgemein' started by Busch Karin, Oct 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe bei einem Lohnverrechnungsprogramm im Explorer eine Datei mit dem Editor geöffnet, nichts verändert, aber versehentlich auf Speichern gedrückt und jetzt funktioniert mein Programm nicht mehr!?
    Diese Datei, die keine Endung hat, enthält Stammdaten der Klienten. Also Name, Anschrift, welcher Klientengruppe sie angehören etc.
    In dem Ordner gibt es immer zwei mit dem gleichen Namen. Wie in meinem Fall:
    Klient
    Klient.idx
    Es kann doch nur daran liegen, dass ich die Datei in einem falschen Format o. ä. abgespeichert habe? Ich verstehe es jedenfalls nicht. Wenn ich sie mit dem Texteditor öffne und auf "Speichern unter" gehe, kann ich sie als .txt abspeichern oder wenn ich auf "alle Dateien" gehen, fragt er mich "Bestehende Datei ersetzten?" und wenn ich das mache, funktioniert das LV-Programm nicht mehr.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
    Karin

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du nutzt das Teil beruflich und hast keine aktuelle Datensicherung?
    Sehr fahrlässig.
    Sind denn die Klienten-Daten in der von dir gesicherten Datei noch lesbar?
    Wenn ja, vielleicht kannst du was über einen Import zurück holen.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn die datei nicht nur "richtigen" text sondern (auch) steuerzeichen enthält, kann simples abspeichern mit einem texteditor die dateistruktur zerstören.

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Werden die Daten lokal oder auf einen Server gespeichert?

5. Es gibt schon eine Sicherung, nur ist diese schon etwas älter.
    Also die Datei ist teilweise schon lesbar nur enthält sie eben auch so "seltsame" Zeichen. Steuerzeichen? Ich weiß jetzt nicht, was Steuerzeichen sind. Die Daten sind lokal gespeichert.
    lg
    Karin

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn in der Datei die Daten in Form einzelner Datensätze gespeichert sind, müssen diese durch ein besonderes Zeichen voneinander abgetrennt werden.

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die zeichen bis #31 (die in der ersten spalte der ascii tabelle) werden üblicherweise als steuerzeichen verwendet.

in "richtigen" text sind diese zeichen ungültig und werden daher von texteditoren entweder ignoriert oder "merkwürdig" dargestellt.

8. Ja, das muss es sein. Also z. B. ein Klient hat die Nr. 97 und vor seinem Namen ist in der Datei ein kleines a und bei einem anderen ist ein B und der hat die Nr. 66 etc.
    Karin

9. Kann man da jetzt gar nichts mehr machen?

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nein, keine Chance. Du hast die Datei fachgerecht zerhackstückelt. Nun solltest du dir mal dein Windows Tempverzeichnis anschauen, vielleicht liegt dort noch eine Version von vor dem Eingriff.

11. Was ich aber echt nicht verstehe:
    1. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne und dann auf "Speichern" klicke, bekomme ich eine neue Datei: klient.txt und die alte ist noch da
    2. Wenn ich die Datei mit dem Editor öffne und dann auf "Speichern unter" gehe, "Bestehende Datei ersetzten" - auf "Ja" klicke und dann die Datei wieder öffne, schaut sie wieder so aus wie beim 1. Mal. Also wenn sie total zerstört ist, warum schaut sie dann immer noch gleich aus?
    Das gibt mir echt zu denken.
    lg
    Karin

12. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

weil du steuerzeichen NICHT "sehen" kannst. die sind nicht darstellbar.

du müsstest dir die datei vorher/nacher mit einem hexeditor ansehen, um die unterschiede zu finden

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page