1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei oder Pfad nicht gefunden

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sgssn, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sgssn

sgssn Byte

Hallo

ich hab ein seltsames Problem. Im Verzeichnis "Temporary Internet Files" befinden sich Dateien, die sich nicht löschen lassen: Fehlermeldung "Datei oder Pfad nicht gefunden". Was kann man da tun ? Was ist da passiert ? Der Dateimanager Total-Comander zeigt die Dateien an, kann sie aber weder öffnen, umbenennen oder löschen. Gibts ein Programm, mit dem man so was reparieren oder löschen kann ? (ausser formatieren)

Gruß
    Gerhard

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ja. Es heißt Internetoptionen. Du findest es im IE unter Extras.

Klicke dann auf dem Register Allgemein Browserverlauf Löschen (Alles löschen).
    Damit leerst du den Temp-Ordner des IE auf sichere Weise.

3. sgssn

sgssn Byte

Danke für die Antwort. Das hab ich ja gemacht. Aber ein paar Dateien hat er stehen lassen, das hat mich ja gewundert. Und mit besagtem Programm werden diese dateien angezeigt, kann sie aber nicht löschen oder öffnen.

Gerhard

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Handelt es sich um die Datei Index.dat und desktop.ini oder heißen diese anders? Genannte Dateien können nicht gelöscht werden, weil es Systemdateien sind.

Du kannst noch versuchen den EXPLORER über den Taskmanager zu killen und danach einen neuen Task EXPLORER zu önnen, um dann die Dateien zu löschen, die scheinbar unlöschbar sind ..

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es kann auch sein dass die Dateinamen zu lang sind. Zusammen mit dem Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\TheDoctor\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
    kann ein langer Dateiname wie z.B.
    news_homepage_int;sectn=news;ctype=index;news=homepage_int;slot=button;sz=120x240;tile=5;ord=97043859951271[2]
    dafür sorgen dass die 256 Zeichen Grenze überschritten wird und Windows nicht mehr auf die Datei zugreifen kann.

Eine Lösung wäre die TIF kurz in eine flache Pfadstruktur zu verschieben, z.B. D:\TIF, dann die Dateien zu löschen und danach die TIF wieder zurück nach
    C:\Dokumente und Einstellungen\TheDoctor\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
    zu schieben.

6. sgssn

sgssn Byte

nein, es sind Dateien mit sehr langem Namen, die möglicherweise einen Registryschlüssel beinhalten, aber zum teil vom Typ .htm sind. Andere haben unsinnige Dateitypenbezeichnungen,so als wäre einfach irgendwo im Dateinamem ein Punktgewesen.

Gerhard

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Siehe Beitrag #5. ;)
    Zum Verschieben aber die interne Funktion des IE benutzen, nicht einfach im Windows Explorere verschieben.

8. sgssn

sgssn Byte

jetzt hab ich einen Weg gefunden die Dateien zu löschen. Wenn ich die Datei per Drag&Drop in die Kommandozeile des Total-Comander ziehe, wandelt das Programm den Namen in ein 8+3-Format. Wenn ich jetzt ein Del davor schreibe und ausführe, ist die Datei weg. :cool:

Ich staune.

gerhard

9. sgssn

sgssn Byte

@ TheDoctor. Sorry, Deinen Beitrag hab ich glatt übersehen. An der Stelle ist die Forumsseite auf Seite 2 gesprungen.

Gerhard

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Macht nix, das Problem ist ja behoben. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page