1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei oder Verzeichnis H:\$MFT nicht lesbar (chkdsk ausführen)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by canhamo35, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. canhamo35

canhamo35 Byte

Hi,
    ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte.
    Vor einer Weile war ich damit bei nem Freund... da konnte der PC auf einmal die meisten Dateien nicht mehr öffnen. Als ich dann wieder Zuhause war, hats so ausgesehen, als ob alles wieder in Ordnung wäre..
    Dann hab ich jedoch mal SyncToy ausgeführt (benutz ich um meinen Musikordner auf der Platte zu aktualisieren). Das Programm hat mir dann nach einer kurzen Zeit folgende Meldung gebracht: "Die Datei oder das Verzeichnis H:\$MFT ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.", und sich geschlossen.
    Also hab ich dann unter dem Administratorkonto ausführen lassen "chkdsk h: /f". Darauf hat sich dann für einen Bruchteil einer Sekunde das DOS Fenster geöffnet und danach hab ich die Meldung bekommen "Das Programm Windows hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht und muss geschlossen werden"

Auch wenn das jetzt ein langer Text war hoffe ich doch, dass sich jemand die Mühe macht sich das durchzulesen und auch mit einer möglichen Lösung kommt. :bet:

Danke schonmal im Voraus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Zuerst die Platte mit Herstellertool prüfen.
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=58108
    in der CMD-Konsole eingeben
    Code:
    chkdsk h: /f /r
    btw:
    ist das eine Datenpartition?

3. canhamo35

canhamo35 Byte

nein.. das ist keine Partition auf meiner internen Platte, sondern eine externe Festplatte, da sind aber nur Daten drauf (also nichts was mit Windows zu tun hat).

und danke für die Antwort :)

Also ich hab die Platte jetzt mit dem Quick-Test der Herstellersoftware getestet - demnach liegen keine Fehler vor... Den ausführlichen Test hab ich angefangen, dann aber abgebrochen, da mir angezeigt wurde, dass er 6 Stunden?!! dauern sollte, nachdem er schon eine Weile lief.

Last edited: Dec 27, 2009
  4. canhamo35

canhamo35 Byte

Ich hab mich jetzt einfach mal rangemacht, die Fehlerhaften Dateien zu löschen, da sie eh nur Sicherungsdateien sind und... ich kann sie "nicht korrekt" löschen. Hmmm irgendwie komisch?!

5. canhamo35

canhamo35 Byte

bei chkdsk schließt sich das Fenster wieder nach einem kurzen Moment

6. canhamo35

canhamo35 Byte

Ach sorry... meinen vorherigen Eintrag einfach ignorieren.
    Also: chkdsk /f /r wurde bis zu einem bestimmten Punkt erfolgreich ausgeführt... Allerdings bleibt es an einer Stelle immer stehen und zwar beim 9. Mal "Fehler im Index der Datei $0 werden berichtigt". Kann mir jemand sagen, wie ich das dann wieder zum Laufen bekomme?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Solange kein kompletter Scan durchgeführt wird, wirst du dich vorerst im Kreis drehen.
    Was sind das für "Sicherungsdateien", etwa *.chk?
    Du kannst noch chkntfs /d x: ,(x=Lw-Buchstabe) ausführen und defrag.exe, wenn der Scan keine Sektorenfehler findet.
    In der Ereignisanzeige findest du auch das Winlogon-Log mit dem Report von chkdsk.

8. canhamo35

canhamo35 Byte

Also das sind eigentlich nur "Sicherungsdaten" (man beachte die Anführungszeichen).. ich habe die Daten von meiner internen Platte einfach auf die externe kopiert.

Also bei chkntfs /d h: bekomm ich die Meldung "unzulässige Befehlszeile"...

Last edited: Dec 28, 2009
  9. canhamo35

canhamo35 Byte

Jetzt hab ich mal nur chkdsk h: /r gemacht und jetzt gehts weiter :D

Schritt 4 dauert nur ewig

10. canhamo35

canhamo35 Byte

So, in einigen Stunden, die ich meinen PC allein gelassen hab, hat er chkdsk vollständig ausgeführt und jetzt klappt soweit alles :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page