1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei- und Ordnergrösse unter Windows 7

Discussion in 'Software allgemein' started by soleure, Aug 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. soleure

soleure Byte

Im alten XP installierte ich ein kleines Programm, das jederzeit nicht nur die Grösse der Datei, sondern auch die des übergeordneten Ordners anzeigte (FolderSize). Leider funzt dieses Programm nicht unter Windows 7.

Gibt es eine Möglichkeit, die Grösse der Ordner unter Windows Explorer standardmässig anzuzeigen?

2. ohne zu klicken über die datei oder den ordner gehen mit dem mauszeiger und die grösse wird angezeigt, zumindest bei mir...

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei mir auch.

4. soleure

soleure Byte

Liebe Robert Carven und Hinti1

Das Drüberfahren beim Ordner funzt bei mir natürlich auch. Ich suche aber den bequemeren Weg der tabellarischen Aufzählung (wie bei den Dateien)!

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Es steht doch bei jeden Ordner den du aufmachst die Grösse bei den Dateien dabei,und die Grösse des Ordners siehst vorher wenn du mit der Maus drauffährst.
    Was brauchst du noch mehr?Ich verstehe den Sinn an dem Ganzen nicht für was das gut sein soll?

Attached Files:

Last edited: Aug 30, 2010
  6. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Hast schon einmal probiert, dieses Programm mit dem Kompatibiltätsmodus für xp sp3 aus zu führen?

7. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

8. soleure

soleure Byte

Heute (31.8.10) bietet PCWelt mit dem Download-Letter das Gratisprogramm "GetFolderSize" an.
    Sollten Robert Carven und Hinti dieses Progrämmchen bei sich installieren, könnten sie ermessen, was ich ungefähr gesucht habe.
    Bequemlichkeit und Übersicht schätze ich sehr!

soleure

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Habs mir angeschaut, halte das für total überflüssig,ich sehe das so,das ein Programm mehr installiert ist (ist zwar nicht groß) was ich für völlig unnötig halte. Aber wenns für dich bequem ist,ist es ok.

Last edited: Aug 31, 2010
  10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

11. Hummer

Hummer Megabyte

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wozu auch? Ich wüsste nicht, was ich mit der Information bei der normalen Arbeit anfangen sollte.

13. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Du hast die Oberaufsicht über 5000 Homeshares.
    Da ist eine Möglichkeit Ordnergrößen auszulesen und ein klein wenig optisch darzustellen eine ganz nette Sache.

Klar, es geht auch anders und sogar übersichtlicher, aber ist es nicht schön, daß man sich die Funktionen auswählen kann, die man braucht und die man mag? ;)

@ Hummer

Danke für die Ergänzung, gestern Abend habe ich mir von der Homepage noch die aktuelle Version geholt :D
    So schnell kann es gehen.

14. kalweit

...sag ich doch: eine Funktion, die nur für eine Hand voll Benutzer Sinn macht - ergo braucht sie nicht in Clientsystemen integriert sein.

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Naja, etwas ähnliches gibt es ja seit Vista, scheinbar dachten Andere anders ;)

16. kalweit

...steht jedem frei ;)

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Da hast Du völlig Recht ;)

18. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

:confused:
    so richtig verstehen kann ich diese aussage von dir nicht. mit der selben argumentation könnte man auch den sinn der kompletten spalte dateigröße anzweifeln.

der explorer hat nun mal eine spalte "größe". eigentlich könnte man schon erwarten dass dort auch bei ordnern der belegte platz angezeigt wird.

warum diese intuitive funktion fehlt lässt sich zumindest mutmaßen wenn man foldersize verwendet hat: der cache braucht einiges an ram und das indizieren dauert seine zeit.

19. kalweit

...wann brauchst du konkret die Größe eines Ordners? Ich maximal, wenn mir was spanisch bezüglich des Speicherplatzes vorkommt. Passiert vielleicht alle 5 Jahre mal. Bei allen anderen Aufgaben klärt mich - wenn notwendig - die zuständige Anwendung auf (Backupprogramm, Brennprogramm usw.).

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Rechte Maustaste und Eigenschaften tut's zur Not auch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page