1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Datei unter DOS erstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by Megalooser, Oct 4, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Megalooser

Megalooser Byte

Mit welchem Befehl kann ich unter DOS eine Datei erstellen? Der Befehl "copy nul <xy>" funktioniert bei mir nicht. Es kommt nur die Meldung: 0 Dateien kopiert. Und mit welchem Befehl kann ich mir Dateien in DOS anzeigen lassen z.B. Textdateien? Die muss man in DOS doch öffnen können. Wenn ich ein Problem mit einer
    Windows-System-Datei habe und nur im DOS-Modus starten kann.

Danke

2. Megalooser

Megalooser Byte

Ja danke der Befehl echo ... funktioniert wunderbar, der andere Befehl copy con war genau das gleiche wie bei copy nul. Wieder 0 Dateien kopiert, aber egal. Danke

3. feo84

feo84 Byte

Versuch mal
    copy con datei.txt
    Dann kannst du etwas eingeben, und mit Strg+Z (+Enter) abschließen. Der Nachteil ist, dass du nicht in frühere Zeile zurückkommst.
    Wenn du nur eine leere Datei (also nur mit einem Zeilenumbruch drin) brauchst, reicht auch echo. > test.txt (ohne Leerzeichen vor dem Punkt!)

mfg...
    [Diese Nachricht wurde von feo84 am 04.10.2001 | 17:34 geändert.]

4. Megalooser

Megalooser Byte

Hey Danke funktioniert ausgezeichnet. Aber gibt es vielleicht noch einen Befehl der nicht erst den Editor öffnet um eine datei zu erstellen?

5. chancen

chancen Kbyte

Hallo Kristian,
    den Inhalt von Dateien unter DOS kannst Du wie folgt ansehen
    Beispiel: type dateiname punkt txt
    Eine Datei kannst Du z.B. so erstellen: edit name punkt txt, es öffnet sich der Editor. Dann schreibst Du Deinen Text und speicherst.

Tschüß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page