1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

datei zu groß

Discussion in 'Software allgemein' started by slapnuts, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slapnuts

slapnuts Byte

moin,
    ich habe folgendes prob.: wenn ich videos mi einer analogen kamera im av format aufnehme ist ein zweiminütiges video ohne ton fast 5 mb groß.
    ich hab es schon mit einigen prog. versucht (moviexone, virtualdub, vidcab32)
    bitte helft mir
    oder is das normal so

2. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Dir gerade mal mit Google 3 Links rausgesucht die sich mit dem Thema beschäftigen. (Wesentlich ausführlicher als ich es hier tun könnte).
    http://www.christian-behrens.de/video/
    http://www.geocities.com/ilovebytes/index2.html
    http://home.t-online.de/home/520028683191-0001/virtual_dub1.htm

Wie gesagt ich hab\' die Links auf die schnelle rausgesucht, mein erster Eindruck war das die ziemlich brauchbar sind. Wenn trotzdem noch Probleme auftauchen helfe ich gerne weiter.

3. slapnuts

slapnuts Byte

wenn du dich ja mit virtual dub gut auskennst könntest du mir vielleicht ein paar einstellungen sagen, denn ich bin noch kommpletter neuling un kenn mich überhaupt nicht aus.
    also ich möchte videos von einer anloge kamera über eine tv karte mit bt 878 chipsatz videos auf meien pc überspielen mit welcher software ist mir egal.
    wäre echt nett von dir

4. slapnuts

slapnuts Byte

jo danke ich les mirs direkt mal durch

5. strgaltdel

mich aber leider nicht mit Moviexone aus. Ich nehme aber an das man da irgendwo verschiedene Videokomprimierungsverfahren auswählen kann. Also z.B. Cinepak Codec, Intel Indeo Video, Microsoft Video usw. Versuch dort man etwas anderes auszuwählen, von den standardmäßig bei Windows mitgelieferten ist Intel Indeo Video am besten.
    (Bei Virtualdub kenn\' ich mich besser aus)

6. slapnuts

slapnuts Byte

hallo,
    tut mir leid ich hab mich verschreiben, es sind 5mb für 2 sekunden
    das mein ich ernst 2 sekunden = 5mb
    aus diesem grund hab ich versuch ewas an der kommpresson etwas zu verändern, und jetzt geht nix mehr wenn ich mit moviexone ein video überspielen will kommt immer die meldung dieses format kann nich dargestellt werden ich hab moviexone auch schon neu installiert aber immer noch die gleiche meldung.
    tut mir echt leid das ich euch mit so einem scheiß belästige aber ich bekomm das nit mehr hin
    danke

7. kruemelbaer

kruemelbaer Halbes Megabyte

völlig ok. man muss die avi nachträglich noch auf ein anderes, platzsparenderes format (divx, vcd oder svcd) komprimieren, damit man sie auf eine cd bannen kann. Welches format es werden soll, hängt aber von deinem einsatzzweck ab.

UWE

8. strgaltdel

Hallo,
    5 MB für 2 Minuten Video ist doch eine gute Kompression. Wenn das Video eine gute Bildqualität hat ist das in Ordnung. Mit welchem Encoder hast Du den aufgenommen? Divx, Intel Video, MPEG ? Und mit welchen Einstellungen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page