1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien auf 2 Computer speichern

Discussion in 'Smalltalk' started by fifer, Aug 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fifer

fifer ROM

Ich Habe ein Problem:
    Ich habe ein PC und ein Laptop, immer wenn ich z.B. auf meinen Laptop einen Brief schreibe oder ein Personenkontakt einfüge, weiß ich in 2 tage nicht mehr in welche Computer ich das gespeichert habe.
    Gibt es vielleicht eine Lösung, das die Dateien via Internet auf beiden Computer gespeichert werden.

Ich wäre demjenigen dankbar der mir ganz ausführiche Tips und eine genaue Schritt für Schritt Anleitung dazu geben könnte.

Vielen Dank

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer das Problem löst, wird einmal viel Geld verdienen. Ich organisiere das so, dass ich sämliche Änderungen nur auf einem Rechner durchführe (ist in dem Fall ein Server im Netz) und alle anderen Rechner so konfiguriert sind, sich die Daten dort zu holen. Auf den lokalen Festplatten befinden sich in der Regel nur das System und Programme. Wenn ich dann unterwegs bin, mache ich die Daten "offline verfügbar". Diese Daten sind dann auch ohne Netzwerkverbindung benutzbar und es können auch neue Daten abgelegt werden. Wird die Netzwerkverbindung wieder hergestellt erfolgt ein Abgleich der Daten. Das ganze funktioniert aber nicht mit Outlook oder anderen Datenbank(ähnlichen) Formaten. Da hilft dann nur Handarbeit und ein Programm zum Dateien vergleichen (Beyond Compare ist da ganz brauchbar).

Gruss, Matthias

3. franzkat

franzkat CD-R 80

Warum machst du es nicht so, dass du die Dokumente zunächstmal in einem speziellen Ordfner auf dem Laptop speicherst (dann weißt du immer, wo sie liegen) und dann, wenn du sie auch auf dem PC brauchst, eine Synchronisierung durchführst. Diese kann ja auch mit dem Taskmanager ein zeitgesteuerter Job sein, so dass man das nicht immer manuell durchführen muss. Was Synchronisierungsaufgaben anbetrifft, gefällt mir persönlich am besten die Synchronisierungsfunktion im Total Commander.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page