1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien auf Festplatte verschwunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 0Christoph0, Aug 1, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe eben ca. 500 GB Daten von zwei 500 GB HDDs auf eine 1 TB HDD verschoben. Dazu habe ich abwechselnd eine der 500 GB HDDs gegen die 1 TB HDD ausgetauscht und jeweils die Daten der anderen 500 GB HDD kopiert (hatte nicht genug Datenkabel, konnte so nicht alle drei gleichzeitig anschließen).

Das hat soweit auch geklappt, habe nach dem Verschieben selbst gesehen wie alle Dateien am richtigen Platz gelandet sind. Dann hab ich den PC heruntergefahren, alles richtig eingebaut, verschraubt und wieder gestartet. Nun sind die Dateien weg, aber der Speicher wird noch als belegt angezeigt (Festplatte E). Es befindet sich legendlich der versteckte Ordner $RECYCLE.BIN auf der Festplatte, Inhalt sind 60 GB Spiele die ich tatsächlich vor dem Verschieben gelöscht hatte.

problem.jpg

Ich bin mir sehr sicher das man den versteckten Ordner $RECYCLE.BIN nicht mit Strg+A, Strg+X und Strg+V verschieben kann wenn dieser versteckt ist, daher ist das evtl. Teil des Problems oder dessen Lösung. Durch das ständige umstecken der Festplatten wurden auch die Laufwerksbezeichnungen jedes mal durcheinander gebracht, so dass unterschiedliche Festplatten den selben Buchstaben hatten im laufe des Tages.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, denn die ~500 GB nochmal runterladen macht keinen Spaß.
    Grüße,
    Christoph

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zum Wiederherstellen von gelöschten Dateien sollten doch haufenweise Anleitungen und Tools existieren.
    Welche davon hast Du schon erfolglos probiert?
    (wenn auf der Ursprungsplatte nix Neues draufgeschrieben wurde, sollte dort ja noch alles drauf sein)

3. X.MAN

X.MAN Moderator

An dieser Stelle werde ich stutzig, was wurde denn verändert ab der rot markierten Stelle?

4. Recuva, das Tool findet aber nur die wirklich gelöschten Dateien, sprich die 60 GB die ich erwähnt habe.

Ich hatte zum Dateien verschieben die 1 TB HDD nicht richtig eingebaut, sondern nur neben das offene Gehäuse gelegt und die Anschlusskabel von den alten Festplatten angeschlossen. Habe dann eigentlich nur die Festplatten getauscht - eine 500 GB HDD liegt jetzt in meinem Zimmer rum, dafür ist die 1 TB HDD im Gehäuse.

5. Okay, danke für eure Hilfe! Habe das Windowseigene Tool zur Fehlerüberprüfung laufen lassen und alle Dateien sind wieder aufgetaucht. Trotzdem komisch das auf einmal alles weg war :confused:

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre ja die 1TB-Platte, ich meinte die 500er.

Für die Zukunft: NIEMALS Dateien verschieben in so großem Umfang. Immer kopieren, überprüfen ob alles da ist, später löschen (oder als Backup aufheben).
    Allein schon, weil ein Stromausfall beim Verschieben lustige Dinge bewirken kann, beim Kopieren aber ziemlich egal ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page