1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien importieren-Dialog ist nicht alphabetisch geordnet

Discussion in 'Software allgemein' started by AnjaH, Aug 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AnjaH

AnjaH Byte

Meine Bekannte hat folgendes Problem:

Wenn sie z.B. im Windows Movie Maker den "Dateien importieren"-Dialog aufruft, sind die angezeigten Ordner/Dateien nicht alphabetisch geordnet. Öffnet sie aber ganz normal den Ordner, sind die enthaltenen Dateien/Ordner alphabetisch geordnet.

So wie sie sagt, passiert das in jedem "Datei importieren"-Dialog - egal in welchem Programm. Aber wohl auch nur in den "importieren"-Dialogen.
    Sie hat Windows XP.

Im "Datei öffnen" oder "Datei speichern"-Dialog tritt das Problem wohl nicht auf - hab ich zumindest so verstanden.
    Ich selbst kann das nicht nachvollziehen, da bei mir alle Dateien geordnet sind - auch im "importieren"-Dialog im Movie Maker.
    Wir haben auch schon die Einstellungen unter Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht verglichen, aber da hat sie die gleichen Einstellungen wie ich.

Ich habe schon gegooglet, aber nicht wirklich was gefunden.
    Hat jemand vielleicht auch so ein Problem gehabt und lösen können?

2. AnjaH

AnjaH Byte

Wir haben vorgestern festgestellt, dass dieses Problem auch in den "Speichern unter"-Dialogen auftritt.
    Wenn jemand dieses Problem schonmal gehabt hat und es hat lösen können, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Danke.

3. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo AnjaH,

Du musst in der Dialogbox oben rechts auf das Ordnersymbol klicken und dort "Details" wählen.
    Dann werden Spaltenüberschriften angezeigt.
    >>> Klick auf eine der Ueberschriften sortiert nach dieser Spalte.

Gruss Urs

4. AnjaH

AnjaH Byte

Hallo Urs,

danke für Deinen Tipp. Werde ich weiterleiten.
    Dass ich nicht auf diese einfache Lösung gekommen bin, tut schon richtig weh. :aua:
    Naja, manchmal hat man halt ein Brett vor´m Kopf.
    Vielen Dank nochmals. :)

Gruß,
    Anja

P.S.: Bitte den Daumen oben nicht beachten. Keine Ahnung, wie ich den da hingekriegt habe. Sorry.

5. AnjaH

AnjaH Byte

Hallo,

der Tipp ist schonmal ganz gut angekommen.
    Kann man diese Einstellung irgendwie so einrichten, dass das auch dauerhaft in dem Dialog so geordnet ist, oder müssen wir damit leben, dass das beim nächsten Öffnen wieder ungeordnet ist?
    Gruß,
    Anja

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Anja,

Ich weiss es nicht !

Seit Jahren werden in meinem XP alle Boxen mit "Details" angezeigt.
    Ob ich dafür irgendwann etwas Spezielles einstellen musste ?
    Ich erinnere mich nicht mehr.......

Testet doch... wird die gewählte Einstellung mit "Details" bei anderen Ansichten nicht übernommen ?
    Ich mag an meinem System nicht experimentieren... und meine gewünschte Einstellung damit ruinieren.

Vielleicht weiss ein Mitleser mehr darüber..... :wink:

Gruss Urs

7. AnjaH

AnjaH Byte

Hallo Urs,

das vergessen kommt in jedem besten Haushalt vor. ;-)

Also wir bzw. meine Bekannte hat getestet - und wie sie sagte, waren die Einstellungen beim nächsten "Speichern unter" oder "Datei öffnen" wieder rückgängig gemacht.
    Wir haben das per Telefon besprochen, daher habe ich es selbst nicht gesehen.
    Naja, ganz soo schlimm ist es ja nun nicht. So oft benötigt sie diese Dialoge in geordneter Form wohl nicht - habe ich jedenfalls so verstanden. Waren halt einfach mal neugierig, ob man das auch speichern kann.
    Und wir haben - Danke Dir nochmals dafür - ja jetzt ne Lösung gefunden, mit der wir wohl beide leben können. :-)

Nein, nein, Du sollst Dein System nicht verstellen!! Um Gottes willen, bloß nicht!
    Ich kenne das ja auch zur Genüge, wie lange es dauert, bis der PC so eingerichtet ist, wie man es gerne hätte.

Sollte aber jemand dennoch ne Lösung haben, wie man diese Einstellungen dauerhaft hinbekommt, darf er/sie sich gerne melden.

Vielen lieben Dank nochmals für Deine nette und schnelle Hilfe.

Gruß,
    Anja

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page