1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien lassen sich nicht löschen

Discussion in 'Windows 7' started by evi2354, Dec 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. evi2354

evi2354 Byte

Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen ein mich in meiner Arbeit sehr einschränkendes Problem:
    Ich kann bestimmte Dateitypen nicht mehr löschen, z.B. jpg-Dateien.

Der Windows Explorer hängt sich dabei regelmäßig auf, indem statt des Auswahlmenüs, in dem "Datei löschen" enthalten ist, gar nicht erst erscheint, sondern sich beim Anklicken der .jpg Datei gleich ein ein kleiner ein kleiner Kreis erscheint, der sich entlos dreth.
    Selbst das Schließen des Explorers wird dann schwierig.

Das Problem tritt auch bei der Benutzung von Q-Dir Explorer auf.

Außerdem hatte ich in den letzten Tagen mehrmals die Meldung:
    Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt

Ich habe mir diese Meldung aber leider ohne einen Bezug aufgeschrieben, weiß also nicht mehr, wobei diese erschien.

Es tut mir leid, dass ich keine genaueren Angaben machen kann,(das nächste Mal bin ich klüger und schreib mir nicht nur zusammenhanglos die Fehlermeldungen auf) hoffe aber, dass irgendjemand für mich den Weihnachtsmann spielt :bitte: und dafür sorgt, dass ich wieder .jpg Dateien löschen kann.

Ganz liebe Grüße

Evi

Last edited by a moderator: Dec 21, 2012
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

1. System überprüfen ob nicht doch ein Virus rauf ist
    2. Das Tool UNLOCKER ist hierbei sehr hilfreich.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Genaueres dazu kann in der Ereignisanzeige stehen.

4. evi2354

evi2354 Byte

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Einen Virus halte ich für unwahrscheinlich. Habe das Kapersky Antivirus Paket installiert und bisher noch nie einen Mucks von diesem gehört.

Unlocker ist leider in diesem Fall keine Lösung, denn in dem Moment, wo ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke, erscheint diese niedliche blaue Kugel, die um sich sellber kreist. Ich kann dann nur(mit mehreren Klicks) den Explorer schließen.Das "Rechte_Maustasten-Menü erscheint erst gar nicht.

Mit dem Tipp zur Ereignisanzeige kann ich leider nichts anfangen, denn ich habe Windows 7, wo die einzelnen Punkte, die in dem Beitrag angesprochen sind, entweder woanders liegen bzw. anders benannt sind.

Ich bin leider kein Computer Profi, dass ich das so einfach übertragen kann.

Liebe Grüße sendet euch
    Evi

in der Hoffnung, dass euch noch etwas einfällt.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

@ evi2354
    Es ist unerwünscht Fragen durch den Zusatz "Problem" interessant zu machen, lies hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#2.2

Ich habe sie geändert, unterlasse das bitte in Zukunft!

Durch Unlocker oder ähnliche Tools könntest du aber zumindest feststellen welches Programm Zugriff auf die Dateien ausübt und du könntest dies im betreffenden Programm deaktivieren.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page