1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien nach McAfee-Shreddern wiederherstellen? Hilfe!

Discussion in 'Software allgemein' started by Berlinerin01, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Titel sagt's schon: Beim QuickClean des McAfee hatte ich unaufmerksamerweise den Postausgang von Outlook mit angegeben. Die Dateien wurden dann auf Stufe 7 geshreddert. :aua:

Gibt es - hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich! - irgendeine Möglichkeit, die verlorenen Outlookdaten wiederherzustellen..?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
    :danke:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Nein .. die gibt es nicht, so ein Datenvernichter leistet ganze Arbeit durch mehrfaches überschreiben der Dateien mit unterschiedlichen Bitmustern. Normal hat man immer ein Backup seiner "outlook.pst" (Backup-Pflicht).

Automatische Sicherung
    Sicherung für Persönliche Ordner, Outlook COM-Add-In
    In Outlook 2000 und höheren Versionen werden in regelmäßigen Abständen Sicherungskopien Ihrer PST-Dateien erstellt, wodurch eine problemlose Sicherung Ihrer Outlook-Ordner gewährleistet wird.

Download:
    Outlook 2003-Add-In: Sicherung für Persönliche Ordner
    pfbackup.exe

http://www.microsoft.com/downloads/...3A-B7D0-4B16-B8AF-5A6322F4FD01&displaylang=de

3. Wenn ich dieses Programm noch nicht installiert hatte, sind die Mails dann trotzdem zu retten? Oder ist das nur was für die Zukunft?

4. Wolfgang77

Das war eigentlich für die Zukunft gedacht. Gebe doch bitte an um welches Outlook es sich handelt, viele User arbeiten zum Beispiel mit dem Outlook Express und bezeichnen das dann als "Outlook". Hat aber mit dem "richtigen Outlook" wenig zu tun und eine andere Datenstruktur in der die Mails gespeichert werden.

Wenn es sich um Outlook 2000 / 2002 / 2003 / 2007 handelt dann kannst du einmal die Festplatte absuchen nach "outlook*.*". Vielleicht gibt es noch eine Backup-Datei oder sonstige Kopie der "outlook.pst" (Datenbank-Datei).

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, sind sie nicht. Warum hast du von sowas wichtigem wie e-mails kein Backup?

6. @Wolfgang77
    Es handelt sich um Outlook Express, ja.

@DOCTOR
    Ich benutze es erst seit kurzem und habe keinerlei Erfahrung im Umgang mit Mailprogrammen.

Die Mails stammen von gmx. Die über Outlook versendeten Mails werden dort aber wohl nicht auf dem Server gespeichert; angezeigt werden sie im gmx-Postausgang zumindest nicht.

Gibt es denn vielleicht irgendeinen Weg, trotz aller Widrigkeiten an die Mails zu bekommen? (Ihr merkt's schon: es ist sehr wichtig.)

7. Wolfgang77

Das Tool weiter oben (Backup) ist für Outlook, nicht für Outlook-Express. Bei Outlook-Express musst du die Festplatte absuchen nach *.dbx
    Die Datei die überschrieben wurde hat den Namen "Postausgang.dbx" .. Zu finden in deinem Profilverzeichnis.. Beispiel:

C:\Dokumente und Einstellungen\Dein Anmeldname\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{2CCA6172-C54E-4418-AA03-157C1ACD49F5}\Microsoft\Outlook Express\...

8. Jepp, genau dort befindet sie sich und ist leider extrem klein. Eine weitere Datei dieses Namens findet sich nirgends auf meinem PC.
    Kann ich die Datei in ihrer alten Form/Größe irgendwie wiederherstellen?

(Danke für Deine Hilfe, Wolfgang, auf diesem mir völlig unbekannten Terrain!)

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welche Dateien von OE wurden denn konkret gelöscht? Du schreibst vom Postausgang, da sind aber normalerweise gar keine e-mails drin.

10. Äh, jups. Ich spreche freilich von den gesendeten Mails. (Bei gmx heißen sie schlicht "Postausgang", daher.)

11. Wolfgang77

Da ist nichts mehr zu machen wenn dieses "McAfee QuickClean" halbwegs vernünftig schreddert (vielleicht findest du in der Hilfe oder Produkbeschreibung Info's nach welcher Methode gelöscht wird, Bruce Schneier, Peter Gutman, U.S. Standard, DoD 5220.22-M, Russischer Standard.. GOST P50739-95, usw..).

Du kannst dich hier über die technischen Hintergründe informieren (Datenvernichtung nach anerkannten Standards):

http://www.cipherbox.de/sicherheit-wipe.html

12. Wolfgang77

Hast du auch wieder recht.. :), er hat die Datei "Gesendete Objekte.dbx" platt gemacht.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach je, ausgerechnet der große "Sammelordner" in OE wurde gelöscht.

Du schreibst dass du erst seit kurzem mit OE arbeitest, hast du denn schon viele e-mails damit verschickt? Zur Not kannst du ja die Empfänger anschreiben, sie mögen dir bitte eine Kopie der von dir gesendeten Mails zukommen lassen.

14. @theDOCTOR
    Lieb gemeint, aber es geht eben um eine Streitigkeit mit einer Agentur, der ich eine Rechnung gestellt habe: und die sind natürlich gar nicht darauf erpicht, mir den Erhalt zu bestätigen. :bse:

Okay, da lässt sich wohl nix dran rütteln. Wie kann ich denn aber in Zukunft verhindern, dass sowas noch mal passiert? (Bei meiner Schusseligkeit ist das offensichtlich nicht auszuschließen.)

Zu Deutsch: Wie erstelle ich ein Backup? Oder gibt's da bei OE irgendwelche Automatismen, ein kleines Häkchen vielleicht, das ich irgendwo setzen kann?

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du weißt schon, dass geschäftliche Korrespondenz, speziell Rechnungen, über mehrere Jahre aufbewahrt werden müssen?

Du gehst mit deinen Daten mehr als leichtsinnig um, das kann teuer werden.

Bei OE ist es am einfachsten, regelmäßig alle(!) .dbx Dateien zu sichern. Ich empfehle 1x täglich Komplettkopie in einen Sicherungsordner und 1x wöchentlich Auslagerung auf externe Speichermedien (CD-R, ext. Festplatte, Netzlaufwerk, etc.).

16. @theDOCTOR
    Du erstellst also Deine Rechnungen als Selbständiger direkt in Outlook? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich hast Du sie als Dokument auf dem PC und versendest sie dann mit Outlook. Wie ich auch. Also: nix mit "teuer", und leichtsinnig ist es nur in dem Umfang, als ich dann das Datum des Versands nicht nachweisen kann. Soviel dazu. :rolleyes:

Die Idee mit dem Sicherungsordner hingegen scheint mir sehr praktisch, danke dafür. :)

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, da ich nicht selbstständig bin und auch keine Rechnungen erstelle. Allerdings ist der "direkte" Rechnungsversand als e-mail heute nicht ungewöhnlich (siehe Webshops im Internet), also ging ich davon aus dass das bei dir eben so ist. Kann ich ja nicht riechen dass du den Zwischenschritt über eine Textverarbeitung gehst. ;)

Bitte genau lesen. Es muss jede Form der Korrespondenz aufbewahrt werden, auch eine e-mail in der eine Rechnung verschickt wird. Außerdem hast du bestimmt noch "normalen" nicht-Rechnungs Schriftverkehr per e-mail mit Kunden oder Lieferanten, oder? Auch das muss archiviert werden. Nimm das bitte als gut gemeinten Hinweis, nicht als Vorwurf.

18. @theDOCTOR
    Rechnungen und Auftragsmails drucke ich zumeist sowieso aus, da mein Regal nie formatiert werden kann. Mein Post sollte auch gar nicht so angepisst rüberkommen, wie er das wohl tat. :heilig:

Nun gut, das Thema scheint - leider - geklärt, Thread kann geschlossen werden.

Dank Euch für Eure, hm: Hilfe für die Zukunft. :bussi:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page