1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien nach Monatsnamen sortieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by raymaysing, Feb 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raymaysing

raymaysing Byte

Hallo allerseits

weiss jemand, wie man Dateien in Ordnern nach Monatsnamen sortieren kann?
    am besten so, dass sie auch im explorer nach Monatsnamen sortiert werden?
    Gruss raymaysing

2. Tom_Dummy

Tom_Dummy Byte

Den Monat in Zahlen davor setzen Z.B 01, 02, 12. Oder den ganzen Schritt machen und auch noch das Jahr und den Tag mit einsetzen (YYMMTT - 090215)

3. raymaysing

raymaysing Byte

Danke, das war mir schon klar.
    Ich finde aber dass das nicht gut ausschaut.
    Reine Geschmacksache also,

trotzdem vielen Dank

Gruss raymaysing

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Ja aber... Dateien kann man nicht "irgendwo" sortieren, das macht nur der Explorer, das ist eine seiner Anzeige-Aufgaben.

Wenn Du die Dateien im Explorer nach Datum (erstellt, geändert oder zugegriffen) sortieren lässt...
    ...sind sie doch zwingend auch nach Monat sortiert.

Oder hattest Du etwa noch nie auf die Kopfzeile über den Explorer-Spalten geklickt ?

Gruss Urs

5. raymaysing

raymaysing Byte

Hallo Urs

es handelt sich um Jahresordner z.B.heisst einer "Journal für 2008".
    Dieser Ordner enthält 12 Monatsmappen (Calc- die Tabellenkalkulation von Open Office), diese heissen dann Januar 2008.odt, Februar 2008.odt usw.
    Es nützt mir nichts, die Dateien nach erstellt oder geändert zu sortieren, weil ich manchmal z.B. einen Rechtschreibfehler in der Januar-Datei erst im März korrigiere,
    Aber die Möglichkeit nach Erstellungsdatum zu sortieren, finde ich nicht unter "Ansicht", "Symbole anordnen nach...."
    Da gibt es nur

nach :Name, Größe , Typ oder Änderungsdatum.
    Gruss raymaysing

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Zuerst musst Du unter "Ansicht" >>> "Details auswählen..." die Spalte "Erstellt am..." aktivieren...
    ...dann wird sie Dir auch unter "Symbole anordnen nach..." angeboten.

Eine andere Möglichkeit bietet der Explorer nicht, er kann nur nach dem sortieren, was er auf der HD auslesen kann, nicht nach dem, was Du gerne hättest.

Und wenn Du die Monate mit Zahlen bezeichnest?
    Etwa "03 2008" oder "2008 03" oder "2008 03-März", wie schon Tom_Dummy meinte...

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page