1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

dateien nach speichern auf USB-Stick beschädigt

Discussion in 'Office-Programme' started by tidus_0007, Feb 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Habe mit Microsoft Offic Word 2007 eine Datei erstellt und sie auf einem USB-Stick gespeichert. Nach nächstem Öffnen korrigierte ich Schreibfehler, speicherte wieder und zog den Stick heraus. Mein großer Fehler wie ich erfahren habe. Ich war zu schnell? Auf jeden Fall kann die Datei nicht mehr geöffnet werden. Zu lesen ist:Die Office Open XML Datei kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht. Details: Die Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Wenn ich auf wiederherstellen klicke tut sich nichts.
    Habe verschiedene Ratschläge befolgt. Wie Word Viewer 2002 und Microsoft Compatibility Pack für Word-Exel-und PowerPoint 2007 Dateiformate herunterzuladen. Habe jetzt nur noch Zahlen und Zeichen im Text.
    Weiß jemand einen Rat für mich?
    :bahnhof:
    Liebe Grüße
    tidus_0007!

2. Trayan

Trayan ROM

Ich vermute mal dass du unter Windows 2000 arbeitest.

(Falls das der Fall sein sollte, bitte immer daran denken, dass sich unten rechts in deiner Taskleiste ein Icon befindet, der "Hardware sicher entfernen" heisst. Damit kannst du deinen USB-Stick so entfernen, dass keine Daten verloren gehen.)

Wahrscheinlich wurde deine Datei mit
    einem Fragment der veränderten Datei überschrieben. Durch das Ziehen des USB-Sticks ist aber der Rest der Datei nicht geschrieben worden.

Deswegen kommt dein "Word" oder was auch immer du verwendest nicht mehr damit zurecht.

Versuch doch mal die kaputte Datei mit WordPad zu öffnen (Start-> Programme-> Zubehör-> WordPad). Wenn es nicht funktioniert, musst du die Extension (".doc" ".docx") entfernen (Rechtsklick auf deine Datei-> Umbenennen-> Dann die Extension entfernen. Nun kann es
    passieren, dass WordPad immer noch nicht damit zurecht kommt. Dann versuch doch mal "Notepad++". Das ist ein Editor, der viel mehr kann.
    Hier kannst du ihn downloaden: KLICKMICH

Vielleicht kannst du mit dem wenigstens einen kleinen Teil wiederherstellen.
    Versprechen will ich dir das aber nicht.
    Andere Lösungswege kenn ich leider auch nicht und es wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als es neu zu schreiben.

> Ansonsten: NIE auf bewegliche Datenträger (USB-Sticks, CD-RW, Disketten, etc.) direkt speichern. Immer erst auf die Festplatte, dann mit Hilfe des Windows Explorers rüberkopieren.

So long...
    Trayan

3. Hi Trayan!
    Ich habe Windows XP. Habe mir Notepad++ runtergeladen. Leider erscheint immer noch kein Text. Sorry, bin absoluter Laie. Kannst Du mir sagen ob ich irgend etwas bestimmtes in dem Programm anklicken muß? Langsam glaube ich, ich kann mich von meinen Hausaufgaben verabschieden.
    Aber trotzdem herzlichen Dank für Deine Hilfe.
    Liebe Grüße
    tidus_0007!

4. Trayan

Trayan ROM

Hmm...
    Es war vorherzusehen, dass du dein ganzes Dokument nicht wiederherstellen kannst, es war auch nur gedacht, wenigstens einen Teil von deinem Dokument wiederherzustellen.
    Ich bin auch noch Schüler und habe selbst schon diese Erfahrung machen müssen.
    Diese Schritte haben mir (halbwegs) geholfen und ich hatte wenigstens einen Teil des Dokumentes wiederherstellen können.

Nein, Notepad++ ist eigentlich genau das gleiche wie das normale WordPad und bietet nur einige Funktionen mehr, leider keine zur Wiederherstellung von einem Dokument. ;-) :ironie:
    Der Schritt mit Notepad++ ist mir nur gekommen, weil dieses Programm vielleicht mehr aus dem kaputten Dokument heraruslesen kann als das normale WordPad.

Ich denke deine Hausaufgaben kannst du wirklich vergessen.
    Das einzige was ich dir mit auf den Weg geben kann ist der Rat GRUNDSÄTZLICH das Dokument zuerst auf der Festplatte zu speichern und erst dann auf den USB-Stick zu kopieren.
    Falls nämlich dann dir wieder so ein Missgeschick passiert, dann hast du eine Sicherungskopie von dem Dokumnt auf der Festplatte.

Hoffe das du wenigstens etwas daraus lernen konntest.
    Und an alle Pro's hier im Board bitte postet andere Wiederherstellungsmöglichkeiten falls euch weitere einfallen.
    Ich bin hier jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

So far...
    Trayan

5. :jump:Hallo Trayan
    Habe meine Hausaufgaben wirklich fast abgeschrieben. Dann habe ich im Netz nach Wiederherstellung gesucht und
    PC Inspector File Recovery downgeloadet. Was gab's schon zu verlieren? Ich hab's probiert, meine Dateien durchsuchen lassen und konnte mein Glück nicht fassen. Datei gefunden, gespeichert und geöffnet ... alles LESBAR!
    Aber ich habe aus diesen vier Tagen gelernt!
    Tausend Dank für Deine vielen Ratschläge. Hoffe, der 'PC Inspector' kann Dir in der Not auch ein Helfer sein. Hier die Adresse:
    http://www.pcinspector.de/
    Liebe Grüße
    tidus_0007!
    :jump:

6. Trayan

Trayan ROM

Na das ist ja super...
    Ich habe inder CHIP mal einen Bericht über File-Recovery-tools gelesen und da habe ich gelesen das es nur funktioniert wenn man danach nichts mehr auf der Festplatte speichert...
    Scheinbar war dies doch nicht der Fall.
    Naja Ich konnte wenigstens eitwas aus der Sache lernen und du hast deine Hausaufgaben wieder.
    Alles perfekt ;-)

So long...
    Trayan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page