1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien unbekommt, obwohl es jpg datein sind.

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Biotechniker, Feb 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,

ich habe in meinem Urlaub einige Landschaftsfotos gemacht und wollte diese nun von meiner Karte auf meinen Rechner ziehen.

Dies habe ich auch gemacht, aber dabei scheinen die Dateientypendungen verloren gegangen zu sein.

Nun habe ich viele unbekannte Dateinen, obwohl dies jpg sind.
    Ich könnte naklar jetzt an jede Datei ein .jpg setzten, aber da wäre ich noch lange beschäftigt.

Könntet ihr mir eine Lösung vorschlagen, wie ich auf einen Streich alle 185 Bilder den Dateien Typ jpeg verpasse?

MfG Biotechniker

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit einem Tool: http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/
    oder:
    Im Windows Explorer können mehrere Dateien gleichzeitig umbenannt werden.
    Man wählt alle umzubenennenden Dateien aus, und klickt mit der rechten Maustaste auf die erste Datei. Nun wählt man den Menüpunkt Umbenennen und gibt der Datei den gewünschten Namen. Alle ausgewählten Dateien werden nun mit dem eingegebenen Dateinamen und zusätzlicher aufsteigender Nummerierung umbenannt.

Gruß kingjon

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt auch immer noch den Consolenbefehl:
    Code:
    rename *.* *.jpg

Das hat den Vorteil, dass die originalen Namen bestehen bleiben.

4. @kingjon
    Die exe ist nicht schlecht. Nur das mit dem Umbenennen solltest du selbst einmal ausprobieren. Das klappt nämlich nicht oder ich muss die Standart einstellung um stellen, damit auch typ-Endungen mit abgeändert werden. Aber keine Ahnung wo...

@Hnas2
    danke, war hilfreich

Danke an alle

---closed---

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hättest mal die unten stehende Anleitung gelesen, da steht unter Zielgenau im letzten Satz genau zu deinem Problem dieses:

Angenommen die ausgewählten Kandidaten sollen die Namen "Bild 0001.JPG", "Bild 0002.JPG" usw. erhalten, so müsste die betreffende Maske wie folgt aussehen:
    Bild [zahl][typ]

Aber so ist es immer, selbst nichts lesen/lernen - lieber etwas vorgesetzt bekommen. Und ich hab dir nun schon ein Tool geliefert was für alle Einsatzzwecke geeignet ist - ach was rege ich mich eigentlich auf?

Gruß kingjon

6. Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten...
    Ich habe dich dann wohl missverstanden. Was ich zwar beim dritten mal durchlesen wohl zwar immer noch habe...
    Naja klappt auch so ganz guut mit der exe.
    Also reg dich ab und alles ist *Wölkchen* ... :bitte:

Schönen Abend noch

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dir auch! :)

Nee, es geht darum das auch Eigeninitiative vorhanden sein sollte - war bei dir sicher auch.
    Was ich meine, das Tool kann es auch - steht nur weiter unten und das lesen dessen war auf die Initiative bezogen.

Mach's gut! :wink:

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page