1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien und Ordner weg, bitte helft mit dringend!

Discussion in 'Smalltalk' started by Kalrheinz75, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich krieg hier gleich nen Nervenzusammenbruch! Bitte sagt mir nicht, dass die Dateien gelöscht sind, das würde ich nicht verkraften!

Folgendes ist passiert :
    Ich wollte meine Winamp (aktuelle Version) Medienbibliothek ein wenig aufräumen, und von daher alle Dateien aus ihr entfernen, auf der hdd (externe Festplatte, auf der sind alle meine Lieder gespeichert) umbennen/korrigieren, und alle Dateien wieder neu einfügen. Erleichtert ja schließlich die Liedersuche in der Medienbibliothek, wenn die Datei richtig heißt.

Nun Folgendes : Hab ewig rumgesucht wie ich die Dateien aus winamp entferne, nix gefunden.
    In "Lokale Medien -> Audio" fand ich dann schließlich : Rechtsklick -> Entfernen -> Ausgewählte Elemente manuell entfernen.

Was dann geschah hätt ich nie im Traum gedacht : die ganzen Dateien waren weder im Papierkorb, noch auf der Festplatte! WO sind die hin? Da stand doch manuell entfernen, nicht von der Festplatte löschen? Des kann es doch nicht sein, dass die Dateien (sage und schreibe 20 GB) auf einmal komplett weg sind...was mach ich nur, ich bin HobbyDJ, ich brauch die Dateien!

Ihr mögt mich für dumm halten, aber was soll ich nur machen? Ich wollte nur die Meidenbibliothek säubern. Hab nie gewusst, dass winamp Dateien von der Festplatte löschen kann. Wie kann ich das nur wiederherstellen? Sagt mir wie? Kann doch nicht sein, dass durch einen Klick in winamp die Festplatte leer geräumt wird?!?!?!?!

Ich lass jetzt den PC erstmal an bevor ich noch mehr kaputt mach und hoffe auf schnellstmögliche und zahlreiche Antworten!

Ich geb wirklich alles dafür die Dateien von der externen Festplatte wiederherzustellen! Helft mir bitte! Des sind 10 Jahre Musik...des ist mein ganzer PC!

Gruß,
    Dennis

2. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Kalrheinz75

zunächst mal : atme durch und versuche keine unüberlegten Aktionen;

>> speichere/ kopiere und lade nichts neues

Teil 2 folgt

3. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Kalrheinz75:

- welches Betriebssystem und SP hast Du installiert ?
    - verstehe ich es richtig, dass die von Dir erwähnte Medienbibliothek sich ausschließlich auf der externen hdd befindet ?
    - hast Du die für Dich so wichtigen Daten bisher nicht gesichert ?

allg:
    - an sich bietet manch´ Software im Konfigurationsmenue einen Unterpunkt, in dem es automatisch aktiviert ist, "Backups speichern/ speichern in/ Änderungen speichern/ speichern in" oder ähnliches
    >> schaue mal im Winamp- Help- Menüe nach...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du schon mal mit PC Inspector File Recovery die Platte durchsuchen lassen? Das Programm nachträglich nicht auf der gleichen Partition installieren, auf der die Dateien verloren gingen.
    http://www.pcinspector.de/

5. Hallo,

also ich habe Windows XP Home Edition, SP2. Im Windows Help-Menü ist nichts.
    Ich habe die Daten nicht gesichert, weil ich den PC erst vor 1,5 Wochen formatiert hab, alles damals auf die neugekaufte externe Festplatte (Seagate Freeagent Desktop) gezogen hab und noch keine Zeit dafür hatte.

@deoroller, das Programm ist jetzt installiert, ich probiers sofort aus!

Drückt die Daumen!

6. @deoroller :

bei diesem Programm gibts ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten, was man durchsuchen soll, welchen Cluster man durchsuchen soll usw....und jedes dauert etwa 400 Minuten...was soll ich denn da machen? lol

Die Lieder waren auf K: gespeichert, winamp auf C:
    Ich lass jetzt grad nach "verlorenen Daten" auf K: suchen, ist das ok?
    Das dauert gerade 480min...

oder soll ich es abbrechen und nach "gelöschten Daten" auf K: suchen?!

7. Boah ich kann nicht mehr ey. 500 Minuten ist dieses Programm gelaufen, hat 23.000 sogenannte Clusterdateien gefunden, aber keines meiner 2000 Lieder!!! Weder bei "gelöschte Dateien" noch bei "verlorene Dateien".
    Das gibts doch nicht, wir leben doch im Jahr 2008, das kann doch nicht angehen, dass so eine schei** Medienbibliothek von diesem Winamp die Festplatteninhalte zerstören kann!
    Holt mir die Lieder wieder, helft mir, ich geb euch alles Geld der Welt!!!!

Was soll ich nur tun?!

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hast du die Vorgaben befolgt und seit dem Datenverlust nichts mehr auf die betroffene Platte kopiert / verschoben / erstellt?

Dann lass PC Inspector Smart Recovery über die Platte laufen mit der Suchoption "mp3".

Ich buchstabiere: B A C K U P

9. ja, hab ich befolgt! Hab seitdem alles auf C:\ oder D:\ gespeichert, nicht mehr auf K:\

Ich lass es durchlaufen...

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Datenrettungstools nichts finden, könnten die Dateien auch versteckt sein. Oder die MFT (Master File Table) wurde beschädigt, wenn es sich um NTFS-Dateisystem handelt.
    Auf jeden Fall sollte man zuerst die Festplatte auf eine andere Spiegeln, um ein exaktes Abbild zu haben. Damit kann man dann Datenrettungsversuche machen oder das einem Datenrettungsunternehmen zur Untersuchung übergeben.

11. Schön, dass es beim Smart Recovery keine Suchoption "mp3" gibt, sondern nur WMA, WAV?!

LG...

12. Wie soll ich bitte ein Abbild machen, wenn meine externe Festplatte auf der meine Daten sind 200GB Zeug drauf hat, aber meine lokalen Laufwerke jeweils nur 60 GB umfassen?!

:-(

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Indem du dir noch ein paar zusätzliche, bzw. größere, Festplatten zulegst ;)

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, die gibts...

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm... :idee:

Geh mal auf Update > Formatliste aktualisieren.

16. Danke Doctor!

Programm läuft, hat jetzt 1 Mio Sektoren von 976 Mio Sektoren in ca. 30min durchsucht (wohlbemerkt nur bei der Externen), ist das normal? Das läuft ja dann bis übermorgen durch!

Kann ich das irgendwie beschleunigen/Einstellungen ändern?

Liebe Grüße

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es braucht eben seine Zeit, um 200 GB zu durchsuchen. ;)

Das Programm war ursprünglich für Speicherkarten von Kameras gedacht, sieht man ja an der Liste der Dateitypen. Groß einstellen lässt sich da nichts, das Programm ist einfach nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt. Es soll ja was finden und nicht mal eben schnell drüberschauen.

18. Hallo,

dass Programm hat jetzt nach 5 Stunden 10 Mio von 976 Mio gefunden. D.h. dass ich umgerechnet 9 Tage am Stück das Programm laufen lassen müsst, da es mir anzeigt, dass es bei der Suche auf NFTS Festplatten nur im langsamen, intensiven Modus arbeiten kann.

Irgendwelche Alternativen, als den PC 9 Tage laufen zu lassen?

PS. in den 5 Std hat es 2 Dateien gefunden. Da ich bei den verlorenen Dateien auch 100 MB Dateien dabei hatte, hab ich angegeben "maximale Dateigröße 100 MB zu suchen". Jetzt hat es 2 Dateien gefunden und beide 100 MB groß gemacht und da dann auch 2 verlorene Lieder wiedergefunden, bei denen jetzt je 62 Min Laufzeit angezeigt wird und nach 5Min wenn das Lied fertig ist, kommt nix mehr. Sind aber beide 100 MB groß, kann man das irgendwie ändern?!

Liebe Grüße

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, da fällt mir leider nichts ein. :idee:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page