1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien von NTFS-Partition unter Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gamma01, Jul 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gamma01

Gamma01 ROM

Hallo,

habe bei mir Linux installiert und möchte auf meine ntfs partition zugreifen. Wie bekomme ich die daten angezeigt?

Thanxs

Gamma01

2. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Wenn ich probleme mit der Readme Datei habe oder mit der installation des Kernel oder des NTFS Modul werde ich mich hier an euch richten.
    Ich hatte am Anfang Angst Linux zu installieren, weil ich keine Ahnung davon habe, aber dank der großen und freundlichen Community macht es mir Spaß mit Linux zu arbeiten. Danke

3. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

Auf der FTP-Seite ist auch eine ReadMe-Datei, in der steht, wie man das System updatet, in dem Readme steht auch, welche Datei du herunterladen musst. Mit dem NTFS-Modul musst du dich auf deinen Link einlesen.

mfg

Joe

4. Docent

Docent Guest

Hi,

Linux wird von verschiedenen Anbietern angeboten. Linux + Software heißt Distribution. Es gibt viele Distris: Red Hat, Mandrake, SuSe, Debian.
    Alle Distris ausser SuSE (=Scheißkerle ;)) kannst du unter
    http://www.linuxiso.org legal downloaden.
    Da gibt es verschiedene Distris. Aber für einen Anfänger kommen nur Mandrake (wunderbar) oder Red Hat (weniger wunderbar) in Frage. Oder SuSE, wenn du Geld hast. ;)
    Ansonsten kannst du den Siegeszug von Linux unter http://www.pro-linux.de verfolgen.

mfg
    Do

5. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Ganz einfach, weil ich dann die ganze Platte formatieren muß und die Platte ist 60 GB groß und da sind 55 GB beschrieben. Ich hab keinen Brenner und weil ich die Daten nicht verlieren will kommt das Formatieren in FAT32 nicht in Frage!
    Aber Danke für die URL! Ich saug mir die File!
    Ist die Installation problemlos und für einen Anfänger wie mich machbar?
    Ein Site hab ich jetzt auch gefunden wo ich ein Modul runterladen kann! http://linux-ntfs.sourceforge.net

6. UglyKidJoe

UglyKidJoe Byte

hmm, auf dem SuSe FTP-Server ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.0/kernel/ ist der 2.2.19 die aktuelleste Version, der kommt dann als rpm-Paket, vielleicht kannst du ein Modul nachladen, mit dem du die ntfs-Partition von XP lesen kannst? wa spricht denn dagegen, eine Partition in Fat32 zu formatieren?

mfg

Joe

7. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Wo kann ich Mandrake 8.3 downloaden und wenn ich das runtergeladen habe was muß ich dann machen? Was ist überhaupt Mandrake 8.3?
    [Diese Nachricht wurde von DonkeyKong am 01.08.2002 | 17:16 geändert.]

8. Docent

Docent Guest

Suse Linux 7.0 hatte 2.2-Kernel. Dieser Kernel kann logischerweise mi 5.1-NTFS nichts anfangen.
    Der aktuelle hat die Nummer 2.4-18. Ich glaube, es gibt keinen NTFS-Treiber. Da mußt du schon den neuen Kernel kompilieren.
    Aber das ist eine Wissenschaft für sich. Ich empfehle dir Mandrake 8.3 zu saugen.
    Übrigens würde ich für Anfänger nicht empfehlen den Kernel zu kompilieren. Ich habe es erst ein Mal gemacht. Geht leicht, aber wenn die Fehlermeldungen auftauchen, kannst du damit nichts anfangen
    [Diese Nachricht wurde von Docent am 01.08.2002 | 14:05 geändert.]

9. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Ich stell mal ne Frage. Ich habe SuSE Linux 7.0 und ich weiß nicht welche Version ich vom Kernel habe geschweige denn einen zugriff auf Ntfs noch Ahnung davon mein Kernel upzudaten. Da ich aber XP habe und 2 meiner 3 Festplatten NTFS haben kann ich auf die Platten nicht zugreifen. Wie kann ich sehen was für ne Version mein Kernel hat und wie ich es Updaten kann und wie kann ich einen NTFS Treiber installieren?

10. Docent

Docent Guest

Also so viel ich weiß, mountet Suse 8.0 die NTFS-Partitionen standardmässig schon beim Booten. Wenn du weitere Hilfe brauchst, stell ruhig weitere Fragen. Um auf NTFS-Partitionen zu zugreifen, mußt du nur eine Datei bearbeiten.

11. Gamma01

Gamma01 ROM

ich hab suse 8.0

danke für den tip, werd es mal ausprobieren.

Gamma01

12. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

In dem du die Partiton mountest.

man mount
    man fstab

Was hast du für ein Linux?
    Bei den meißten aktuellen sind die notwendigen Kernelmodule bereits geladen, an sonsten ist noch ein

modprob ntfs (oder ähnlich, habe selber keine NT Partiton, daher kann ich das nicht genau sagen) vorher eingben. mount und modprob funktionieren nur als root (mit su wechseln).

Übrigens: NTFS kann nur gelesen werden, schreiben ist noch in Testphase, auf eigenes Risiko!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page