1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateien wiederherstellen, RIESEN PROBLEM!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ex-Cali, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ex-Cali

Ex-Cali ROM

Hallo Leute!

Hatte heute ein Problem beim neu aufsetzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Hatte auf meinen neuen Rechnen xp 64bit drauf, da aber einige Progs nicht gingen und auch andere Probleme auftauchten wollt ich wieder 32 bit XP draufpacken!
    Leider hat XP 32 bit meine C Partition nicht erkannt ( war wohl zu groß mit 150 GB ) und so automatisch neu angelegt! nun hab ich C mit 128 GB und der Rest war unpartitioniert. Hab nun über den Bereich eine Partition erstellt , jedoch NICHT formatiert! Nach mehreren Progs bin ich auf Easy Recovery gestoßen und konnte so meine Daten über 60 GB wiederherstellen. Leider sind diese ungeordnet bzw. andere Namen oder ich kann sie nicht öffnen. Steht sowas wie DIRO APD DIRO APJ etc.!

Gibt es eine Möglichkeiten wieder an die richtig geordneten Ordner ranzukommen??? Oder zumindest die Namen wieder zu finden???
    Hab viele Bilder drauf die er mir jetzt alle auf 12 GB zusammengeschmissen hat und nur durchnumerierte.
    Auch mein Maturaprojekt ist sozusagen in aller Winde zerstreut.....!

Hoffe mir kann irgendjemand hier helfen!

mfg Alex

2. Helloween

Helloween Halbes Megabyte

Vorweg:
    Wie kann man nur glauben, dass, wenn man ein neues Betriebssystem, ohne viel Hintergrund wissen, installiert, noch alle Daten vorhanden sind??
    Bei solchen Sachen macht man ein Backup, oder sichert sich die relevanten Daten !!

Easy Recovery: Ich glaube, nun musst du deinen Dateien einzelt wieder- finden/herstellen.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich versteh auch nicht warum keine Datensicherung im Voraus erfolgt ist. Selbst wenn XP 32 die 150 GB voll erkannt hätte wären vielleicht Daten verloren gegangen, zumindest innerhalb der Eigenen Dateien. War dir das nicht klar?

Zur Datenrettung:
    Auf die betroffene Platte / Partition dürfen keinerlei Schreibzugriffe mehr erfolgen. Jeder Bootvorgang des neuen Betriebssystems ist da schon zuviel. Ich hoffe mal du hast wenigstens daran gedacht die bisher wiederhergestellten Daten nicht wieder auf dieselbe Partition zu kopieren.

Mein Vorschlag wäre, die Festplatte als Zweitplatte in einen anderen PC einzubauen und dort erst mal die gängigen Datenrettungstools* drüberlaufen lassen. Alles was gefunden wird muss natürlich auf eine andere Platte gesichert werden.

Ob testdisk nach einer umpartitionierug und Neuinstallation noch helfen kann weiß ich nicht, du kannst es aber versuchen. Vorher aber den Ist-Zustand per Image sichern.

* =
    PC Inspector File Recovery
    PC Inspector Smart Recovery
    Smart Data Recovery
    Recuva

4. Ex-Cali

Ex-Cali ROM

So

Setze meinen PC immer so auf indem ich alles von C wie Desktop eigene Dateien etc auf D kopiere und dann C: formatiere und Windows neu drauf installiere...! ext Festplatte hab ich leider nicht wo ich einfach wichtige Daten sichern könnte ( werd ich aber demnächst haben ... ) !

Wegen überspielen, ich hab noch nichts draufkopiert, da ich in diese große Partition nicht reinkann ohne sie vorher zu formatieren. Soll ich sie formatieren??
    Daten hab ich ja jetzt so halbwegs auf C: gerettet, jedoch hätte ich gehofft wenigstens einige Ordner wiederherstellen zu können! Bei meinem Freund, der versehentlich mal formatiere und unmittelbar danach Easy Recovery drüberlaufen ließ ging das.

Test Disk hab ich schon probiert , lässt mich nicht auf die Partition zugreifen ( nur auf C: ).

mfg Alex

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Es ist immer gefährlich, eine Datensicherung auf derselben Festplatte vorzunehmen, auf der nachher das Betriebsstem installiert werden soll. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.;)

Klingt danach, dass Dein XP kein ServicePack integriert hat (Stichwort 48 Bit LBA - http://support.microsoft.com/kb/303013/de). Datenverluste sind da mehr oder weniger vorprogrammiert.

Wenn TestDisk die Partition nicht mehr sieht, ist guter Rat teuer - sprich Einsenden der Festplatte zu einer Datenrettungsfirma. Du kannst Dich nochmal hier durchlesen. Oder Du musst Dich von den verlorengegangenen Daten für immer trennen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

2. seht eich meine PC normalerweise immer nur einmal(ig)a auf…
    1. und du hast noch niemals den Begriff Backup gehört? Oder Image-Programm?
    0. C ~10-15GB, Programme und Eigene Dateien in andere Partitionen. Nie mehr solchen Ärger & Aufmarsch, Images der Systemaprtition sind klein und das Sichern flott erledigt.
    => Ich bin einer von den Stinkfaulen auf dieser Welt. Ich würde nie mehr mehr Arbeit darein investieren als so.

Kaufen, Sichern, Wegräumen. Später wieder sichern usw. Aber nie live mitbenutzen.

Das kapiere ich nicht. Hast du da mit XP64 angefangen und noch nie XP32 drauf gehabt (widerspricht von der Logik deiner Aussage oben)?
    Wenn du offenbar dein 32Bit immer mal wieder installiert hast - wie kann dann die Partition falsch groß sein?

7. Ex-Cali

Ex-Cali ROM

Hatte am alten PC immer 32 bit drauf , da ich aber jetzt einen neuen kaufte wollte ich 64 bit wegen 4GB ram. Da aber dieses Betriebssystem Probleme verursachte , wollte ich also wieder umsteigen auf 32 bit!

Mein XP 32 bit hat noch kein SP2 ( installiere ich immer nachher ) !

mfg

8. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Tja, damit hast Du Dir wohl Deine Daten zersemmelt. Übrigens ist Deine Vorgehensweise unpraktisch, da mit dem SP2 das halbe Betriebssystem ausgetauscht wird. ;)

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

...und damit andere Daten überschrieben die vielleicht noch zu retten gewesen wären.

Und warum lässt du das Windows-Setup dann dein D: wegpartitionieren? An der Stelle hätten während der Installation sämtliche Alarmglocken losgehen sollen.

Nein, "nur" ein Betriebssystem installiert und "nur" die Daten aus dem ersten Rettungsversuch drauf gespeichert. :rolleyes:

Du hast so ziemlich jeden Fehler gemacht den man nach einem Datenverlust machen kann. Naja, meine Tipps aus Beitrag #3 gelten weiterhin, ergänzt durch die Empfehlung, dich an professionelle Datenretter zu wenden wenn die Wiederherstellung mittels zweitem PC nicht klappt.

10. Ex-Cali

Ex-Cali ROM

Ich versteh nicht wenn ich Daten auf C sichere , warum ich damit Daten auf D überschreibe ???
    Hab nicht selbst die Partitionen durcheinandergebracht sondern das machte Windows, ohne das ich es wusste.
    Dachte auch alles sei in Ordnung bis ich im Arbeitsplatz das Disaster sah....

Gibt es also keine Möglichkeit die Daten mit Verzeichnissen etc wiederherzustellen??

mfg

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Weil WIN beim Setup genug Nebel wirft dass einem genau das passiert?? :D

Je mehr du auf der angeknacksten Platte rumfurhwerkst desto weniger.
    Wenn dir von einem anderen BS aus die benannten Tools nicht helfen könnten nur echte Datenretter (Vogon, Ontrack…) für sehr teuer Geld helfen.

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches D: denn? Wenn ich dich recht verstanden habe ist D: doch verschwunden als das Windows-Setup sich ein neues C: angelegt hat.

Siehe Beitrag #3. Die komplette Struktur (genauer, die komplette Partition) kann dir nur testdisk zurückbringen.

Natürlich nicht, die Partition D: gibt es ja nicht mehr. Genau die soll testdisk doch wiederherstellen. Ich kann dir jetzt keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, testdisk ist hier aber gut dokumentiert:
    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page