1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateierweiterungen Programmen zuordnen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by c62718hris, Aug 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hallo,

da ich mit XP und Vista arbeite kommt es hin und wieder vor das ich nicht weiß ob die unter Vista erstellte Datei auch unter XP zu lesen ist.
    Was ich da brauche, wenn ich mir nicht weiter zu helfen weiß, ist das ich über die Erweiterung das Programm das oder die Programme aus einer Liste ersehen kann die diese Erweiterung verwenden.

Mir ist klar das dies an sich nur über einen INET link geht, weil sich die Programme ja fast täglich ändern dürften.

Im INET habe ich auf den ersten Seiten die Goggle gefunden hat nur diverse Listen gefunden ("Dateierweiterungen") die mir die Übersetzungen der Erweiterungen und diverse Anwendungen dazu genannt haben aber keine Programme.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Wer oder was dieses INET auch sein mag ...

Dir nützt eine Programmauflistung relativ wenig, denn die Frage wäre ja, ob Du diese Programme überhaupt installiert hast. Im Kontextmenü können nur auf dem System installierte Programme auftauchen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das ist das gleiche in grün. Also nur ein Synonym.

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

INET ist das Internet. Ist ja egal ob bereits installiert oder nicht. Ich müsste ja erst mal nur wissen welches Programm wird gebraucht und dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich das ganze dann nicht anders mache.

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Finde ich nicht ganz.

Anwendung wäre Graphik-Programm oder so.
    Programm wäre dann das Spezielle: Harvard Graphics, Photoshop, etc.

7. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hilft leider nicht denn ich will ja nicht wissen, was ist installiert sondern am XP - Rechnern wissen ob ich ein Programm finden kann damit eine auf Vista erzeugte Datei zu lesen.

Hat zu teilen damit zu tun, das ich nicht zum Vistalaptop gehen will um zu wissen.

8. deoroller

Wenn du eine Datei unter Vista erzeugst, musst du doch wissen, welches Programm du dafür benutzt hast :confused:
    Und das wird dann auch auf dem anderen PC gebraucht, um die Datei öffnen zu können.

9. c62718hris

c62718hris Megabyte

Seh schon warscheinlich hat sich nie jemand die Mühe gemacht das zu aktualisieren. Klar kann ich erst mal schauen ob das Sicherungsprogramm von Vista auch unter XP läuft und was MS...
    Glaube nicht das ich der erste bin der es wissen will.

10. Sele

Sele Freund des Forums

Von welcher Mühe sprichst Du? Ganz im Allgemeinen sprichst Du immer mehr in Rätseln ... (z.B. von Vista erzeugte Datei ...)

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:bahnhof:.................:idee:............"Schattenkopie, VSS" ?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zu 99,9% ist das der Fall.
    Ich kenne kaum ein Programm, was Daten betriebssystemspezifisch abspeichert.

Bei mir wäre es jedenfalls völlig normal, daß ich z.B. Mails mit XP abrufe, die gleichen Mails dann in Win7 lese und im schlimmsten Fall die Antwort in Ubuntu verfasse - alles mit den gleichen Daten von der gleichen Festplatte.

Irgendwie scheint mir Dein Problem entweder ein "Luxusproblem" zu sein oder es ist überhaupt keins, sondern Deine Herangehensweise ist nur falsch. ;)

13. Eric March

Eric March CD-R 80

@c62718hris
    Auch falsch.
    Application = Application program = Anwendungs-Programm. Also so weit durchaus Synonym wenn man unter Programm nicht eine einsame EXE statt dem ganzen Programm-Pakt verstände.
    (Genau genommen ist diese MS-typische Übersetzung von Application in eine Deutsche Anwendung höherer Blödsinn. Frage mal einem Kurbad was da eine Anwendung ist.)

Dann zu deiner ersten Anfrage: Ich habe nun den Faden hier verfolgt, und ich kann eigentlich um so mehr den Kopf schütteln. Was schon gesagt wurde:
    (A) Programme die du nutzen willst müssen installiert sein, dass sie laufen sei vorausgesetzt.
    (B) Welchen expliziten Dateityp du mit was öffnest weißt effektiv nur du. Und das musst du wohl oder übel manuell umsetzen.

Du kannst nicht einfach so HKCR, wo die Dateitypzuordnungen sind, mitnehmen (und, ja, typischer Murks à la MS was ein Umziehen anginge).
    Und ein Programm was das ausläse scheiterte spätestens dann wenn am Ziel was fehlt.

Eric March

14. deoroller

Auf Vista würde ich aber nicht mehr so lange setzen, da der MS Support nächstes Jahr für die Home Versionen (Basic, Home Premium, Ultimate) ausläuft. Aber man kann die damit gesammelten Erfahrungen für Windows 7 nutzen. Ich hatte ja schon den Belarc Advisor vorgeschlagen, der ausführbare Programme auflistet, auch welche, die nicht installiert sind, also selbstausführend sind.
    Die Ergebnisse von beiden Windows Versionen kann man zum Beispiel vergleichen (mit Notepad++ geht das in Mehrfenstertechnik sehr gut) und daraus seine Schlüsse ziehen.

15. c62718hris

c62718hris Megabyte

Hab mich kurz gehalten, weil mir öfter gesagt wird ich sage so viel Zeug was keiner braucht. Aber egal. Der XP Desktop befindet sich im Dachgeschoß und der Vista Laptop im Wohnzimmer normaler weise. Die Arbeit ist nur das ich mich meist ärgern muss wenn ich oben oder unten bin gerade nicht zu wissen geht das???
    Da wäre eine Liste (PDF oder ...) wenn sie im INET ist gar kein Problem, weil beide Rechner drauf zugreifen können. Sonst würde ich sie eben 2 Mal abspeichern. Eine oben eine Unten.

16. magiceye04

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Du willst Dateien öffnen, von denen Du nicht weißt, womit sie erstellt wurden? Warum willst Du sie dann öffnen, wenn Du ohnehin nicht weißt, was das für Dateien sind?
    Und wenn Du die Dateien kennen würdest, wüßtest Du doch auch, womit sie erstellt wurden und womit sie geöffnet werden können. :grübel:

17. Sele

Sele Freund des Forums

Er spricht weiterhin in Rätseln ...

18. c62718hris

c62718hris Megabyte

Nicht ganz, ich habe die Synchronisation auf Vista erstellt und würde sie gerne auf den XP Rechner spielen. also weiß ich was in der Datei ist.
    mir wäre auch jede andere Synchronisation recht.

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Seit wann erstellt eine Synchronisation eine Datei?
    Synchronisieren bedeutet doch das die Daten eines Computers mit denen eines anderen Computers abgeglichen werden.

20. magiceye04

Was für eine Synchronisation soll das denn überhaupt sein?
    Arbeitest Du beim Fernsehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page