1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateifreigabe Profile

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dave-brombacher, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Mein Heimnetztwerk, besteht aus meinem Laptop und meinem Desktop. Da ich beide möglichst auf dem gleichen Stand halten will, werden bestimmte Dinge min. 1mal am Tag synchronisiert. Dazu muss ich die jeweiligen Verzeichnisse mit der Option "Netzwerkbenutzerdürfen Dateien verändern" freigeben. Ich benutze die einfache Dateifreigabe. Da ich Win XP Pro habe, wäre die andere auch kein Problem, falls dies zu Lösung beitragen könnte.

Bei den Freigegeben Ordnern sind sehr vertrauliche Dinge dabei. Wenn ich dann mit meinem Laptop mich in andere Netztwerke bewege, muss ich diese Freigaben immer wieder löschen, und folglich zu Hause wieder neue erstellen. Manche Freigaben lasse ich, bei anderen deaktiviere ich nur die o.g. Option.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool mit dem Ich Profile erstellen könnte. Spich ein Profil, das die Ordner beinhaltet wenn ich zu Hause bin, und ein anderes wenn ich mich im Büro befinde.

Eine Lösung per batch datei käme mir auch sehr entgegen.

Was ich nicht will, ist die Lösung über die Erweiterte Dateifreigabe, bei der man auf beiden Rechnern den gleichen Benutzer anlegt, mit gleichem Passwort.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße
    Dave

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum machst du die Freigaben nicht anders herum - d.h. die Freigaben auf dem Desktop und das Notebook greift auf diese zu. Damit musst du die kritischen Ordner auf dem Notebook selbst niemals freigeben. Die Synchronisationsprogramm muss dann natürlich vom Notebook aus laufen, was für das Ergebnis aber egal ist.

3. Da wäre natürlich auch eine Lösung...wobei mein Desktop öfters auch mal das Netzwerk wechselt.

Sonst noch jemand vorschläge?

..kann mir eigentlich nicht vorstellen das es so ein Tool nicht gibt:confused:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dafür wurden die Benutzerkonten erfunden - d.h. du musst dir vorher Gedanken machen, wie und warum, welcher Rechner wo im Netz ist - u.U. mit 2 verschiedenen Konten unterschiedlicher Berechtigung arbeiten (je nach dem, in welchem Netz du dich befindest).

5. sry..aber mit der Methode kann ich mich nicht anfreunden

mal zu batch-Datei

also mit
    Code:
    net share Daten=C:\Daten
    kann ich den Ordner Daten mit vollem Zugriffsrechten für alle Freigeben. Allerdings funktioniert das bei mir nur wenn ich es über die Konsole mache..aber nicht wenn ich es in eine batch schreibe.

Muss ich da irgendwas noch einstellen damit das auch per batch funktioniert?

Habe vom dem Tool subinacl gehört...kann man damit Netzwerkzugriffrechte dfinieren?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page