1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateigröße mit Grafiken?

Discussion in 'Office-Programme' started by wboeden, Aug 30, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wboeden

wboeden Byte

WIN XP Pro / SP2 / Word 2003 – PC 850 MHz / 393 MB RAM / MB ASUS P3B-F / ATI Radeon 9250 / 128 MB
    Ich schreibe gerade an einem größeren Dokument (bisher 60 Seiten, 38 MB, 41 Grafiken i.O., 75 Grafiken fehlen). Nach erneutem Öffnen werden ab Seite 33 die weiteren 75 eingefügten Grafiken nicht mehr angezeigt (nur noch Platzhalter) und ich erhalte folgende Fehlermeldungen
    Abb. 1 View attachment 2394 - Arbeitspeicher reicht nicht
    und
    Abb. 2 View attachment 2395 - Tabelle defekt
    Die Grafiken wurden teils aus PhotoImpact über die Zwischenablage, teils als Grafik einfügen aus Datei als gif-Bild nach Word übernommen, Tabellen wurden bisher nicht verwendet.
    Zunächst habe ich einige andere, fertige Dokumente verglichen:
    Dokument a) 110 Seiten, 2,2 MB, ca 100 Grafiken, der Rest Tabellen – alles in Ordnung
    Dokument b) 143 Seiten, 5 MB, ca 182 Grafiken i.O., ab Seite 66 ca 75 Grafiken nur noch Platzhalter wenn aktiviert, keine Fehlermeldungen

Da macht mich doch misstrauisch, dass die aktuelle Datei bis jetzt schon 38 MB groß ist.
    Als nächstes habe ich im Taskmanager die Speicherauslastung angesehen:
    Abb. 3 View attachment 2396 - hier läuft nur Explorer, das fragliche Dokument in Word, PhotoImpact und der Taskmanager
    Abb. 4 View attachment 2397 - hier wurde noch ein neues Bild in das fragliche Dokument eingefügt
    Natürlich ist der RAM fast voll, aber ich denke, die Daten werden auf die Festplatte ausgelagert, wenn der Speicher nicht reicht?
    Vor allem, ich hatte die jetzt fehlenden Grafiken alle eingefügt und sie wurden auch angezeigt!

Was ist da zu tun?
    Sind die Grafiken weg oder noch zu retten?
    Ich käme ganz schön ins Schwitzen, wenn die Arbeit nicht rechtzeitig fertig wird. Eigentlich kann ich nicht auf den bestellten PC warten, der erst am 13.9. kommen soll; mein Abgabetermin ist schon der 18.9. und es werden bestimmt noch 60 Seiten dazu kommen.
    Ich habe das Dokument schon geteilt, aber die Grafiken werden trotzdem nicht angezeigt. Schlimmstenfalls muss ich sie neu machen, es sind alles Bildschirmausdrucke; aber damit ist das Problem ja nicht aus der Welt, ich brauche doch das ganze Dokument.
    Helft mir bitte!
    Beste Grüße
    wboeden

2. Didgeman

Didgeman Kbyte

Hallo wboeden,

ich vermute folgendes zur Dateigröße:
    1. die Bilder sind sehr groß und benötigen selber viel Speicher. Sind die Bilder wirklich als .PNG-Datei eingefügt? PNG verbraucht auch schon mal mehr Speicher als JPG oder GIF.

2. Du hast eventuell die Option "Autowiederherstellungs-Info speichern" aktiviert. Das ist zwar ansich eine tolle Sache, vergrößert aber die Datei.

Mit 393 MB Ram ist der Rechner nicht wirklich gut versorgt, da XP für sich schon mehr als die Hälfte davon belegt. Dann Word noch ein Teil, andere Programme wir Virenscanner auch und und und. Da bleibt nicht viel und Word KANN nur noch Platzhalter anzeigen.

Ich schlage vor:
    mit einem Grafikprogramm die Dateien verkleinern und zwar nicht nur die Bildgröße, sondern auch in der Komprimierung.
    Die Grafiken hast Du noch einzeln auf der Platte? Dann nimm den Text, erstelle eine neue Worddatei, füge den Text ein, füge die verkleinerten Grafiken ein und das Problem wird gelöst sein. Hoffentlich.

Ich habe eben mal einen Versuch gemacht.
    Ich habe einen Bildschirmausdruck erstellt und den direkt in Word aus der Zwischenablage eingefügt. Das Dokument abgespeichert und die Dateigröße angesehen: 80 KB
    Dann das gleiche Bild aus der Zwischenablage in Paint eingefügt und als JPG abgespeichert und dann erst in Word eingefügt: 52 KB! Also fast um die Hälfte kleiner!!

Ergo für die Zukunft:
    Speichere immer die Grafiken erst ab, dann gehen sie auch nicht verloren (ich weiß, ich habe jetzt klug reden).

Gruß

Didgeman

3. wboeden

wboeden Byte

Hallo Didgeman,
    es stimmt schon so, wie Du sagst. Die aus PhotoImpact übernommenen Bildschirmausdrucke (und Ausschnitte davon) habe ich unbesehen über die Zwischenablage kopiert - wer weiß, in welchem Format die übernommen wurden. Andere habe ich im GIF-Format eingebunden.
    Die Auto-Speichern-Funktion ist sowieso deaktiviert.
    Aber wegen der direkten Übernahme habe ich die Bilder nicht erst extra gespeichert, muss eben alles nochmals wiederholen.
    Sch* Arbeit!
    Besten Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße
    wboeden
    NS: Es war wirklich klug geantwortet! Auch wenns weh tut.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bitmap, unkomprimiert. Alles was direkt aus der Zwischenablage kommt wird im Word-Dokument als Bitmap eingebunden. So kommen ganz schnell riesige .doc Dateien zustande.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page