1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateinamen aendern mit Dateimanager

Discussion in 'Software allgemein' started by Schulzer, May 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schulzer

Schulzer ROM

Hallo, ich habe meine privaten Dateien nach folgendem Muster sortiert:

20120502 Schreiben an XYZ.doc
    20120501 Bild von Maifeier.jpg
    usw.

also immer das Datum am Anfang des Dateinamens.
    Nun moechte ich aus Gruenden der Uebersichtlichkeit (laesst sich doch schlecht lesen) diese Dateinamen wie folgt (mit Bindestrich bzw. Minuszeichen) aendern/erweitern:

2012-05-02 Schreiben an XYZ.doc
    2012-05-01 Bild von Maifeier.jpg
    usw.

Mit welchem Freewareprogramm geht dies?
    Danke!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich benenne all meine Dateien mit XnView um.
    Ob man allerdings bestehende Dateinahmen nach deinen Wünschen erweitern kann, sei dahingestellt.

Ich suche auch noch ein Tool, wo ist z.B. (wie dir) die ersten 4 Zeichen löschen kann. Und das bei mehreren Dateien gleichzeitig.

4. Schulzer

Schulzer ROM

Last edited by a moderator: May 6, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page