1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateinamen gehen nur bis 160 Zeichen :-(

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Ballerino, Oct 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ballerino

Ballerino Kbyte

Hallo,

Habe auf meinem WinXP SP3 PC gemerkt das auf den Ordnern die auf dem System (C&D) liegen die Dateilänge nur bis 160 Zeilen geht, auf meiner Externen Festplatte jedoch mehr zeilen möglich sind....

Wieso fehlen 60 zeilen auf meiner System Festplatte, und wie kann ich dies um 100 Zeilen erweitern so wie auf meiner Externen????

Danke für euere Hilfe :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Benutzt du unter XP einen Dateimanager anstelle des Explorers?

3. Ballerino

Ballerino Kbyte

ämmm.... nicht das ich wüsste

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Meinst du nun Zeichen oder Zeilen?

5. Ballerino

Ballerino Kbyte

meinte zeilen

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was für Dateien sollen das sein?
    Textdateien haben normalerweise unendlich viele Zeilen.

7. dnalor1968

Er meint mit Zeile wohl eine Datei? :grübel:
    Und das dann in Detailsansicht.

8. Ballerino

Ballerino Kbyte

Hab ne adf Datei also für den Amiga Emulator. Da ich eine Info zur Datei schreibe ist der Datei Name länger... Habe die Datei doppelt gesichert. Auf meiner System (XP) Festplatte und auf meiner Externen, Auf meiner Systemfestplatte kann ich nur 160 Zeilen schreiben dann ist schluß, auf meiner Externen kann ich die komplette Info zur Datei schreiben 183 Zeilen, finde das echt komisch...

Darum meinte ich das man zb. in der Registry etwas ändern kann?

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Meinst du so was?

Du wirst doch die Infos nicht in den Dateinamen selbst schreiben!

Attached Files:

10. Ballerino

Ballerino Kbyte

Doch das meinte ich, ich schreibe die Infio in den Dateinamen selbst

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Dateinamen kann man nur eine Zeile nutzen.
    Aber ich habe ohnehin das Gefühl, dass bei Dir Zeilen und Zeichen die jeweils andere Bedeutung haben. ;)

Wie lang sind die jeweiligen Verzeichnisnamen?
    Die Grenze ist üblicherweise bei 256 ZEICHEN. Inklusive komplettem Pfadnamen!
    Man kann zwar neuerdings auch mehr Zeichen eingeben, aber damit kommen nicht alle Programme klar, darum gibts normalerweise einen entsprechenden Warnhinweis.

Auch die jeweiligen Dateisysteme können vielleicht eine Rolle spielen, sind die unterschiedlich? (NTFS oder FAT32?)

12. dnalor1968

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn expliziet danach gefragt wurde.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

Zunächst: Fullquote ist verpönt. Wenn du direkt auf eine kurze Frage antwortest, brauchst du überhaupt nicht zitieren. und im Zitat meines Beitrags hättest du das Bild löschen sollen.
    Bist du dir sicher?

Das ist ein Zeichen:
    x​

Und das ist eine Zeile:
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

14. Ballerino

Ballerino Kbyte

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Quelle: Microsoft

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Amiga benutzt den ISO-8859-Zeichensatz.
    Abhängig von der Amiga_OS-Version sind da scheinbar nur 160 Zeichen nutzbar.
    Den Kommentar könnte man übrigens auch in eine Textdatei schreiben.
    Wozu dient der denn?

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. Ballerino

Ballerino Kbyte

Versteh aber trotzdem nicht ganz das ich die Info vollständig schreiben kann wenn die Datei auf meiner Externen Festplatte liegt *grübel*

Es handelt sich über Konfigurationseinstellungsinfos für den Emulator

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du weißt schon, was eine adf-Datei ist?
    Und daß man zum Bearbeiten - Kopieren die Zustimmung des Rechteinhabers braucht?

20. Ballerino

Ballerino Kbyte

Also dia paar Games die ich besitze sind alle inzwischen Lizensfrei da zu Alt!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page