1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateisymbol plötzlich verändert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Date, Jan 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Date

Date Kbyte

BS Windows XP SP3, IE 8
    Seid einiger Zeit stellte ich fest, das bei Speicherung von Internetseiten auf der Festplatte, ein sog. Standardsymbol vor der Datei erscheint. Vorher erschien das typische IE Symbol mit dem e auf blauen Grund.
    Ich habe unter Ordneroptionen und Dateitypen die entsprechende Datei mit dem falschen Symbol gesucht und gefunden. Habe dann unter Erweitert ein anderes Symbol, nämlich das richtige, mit dem e auf blauenGrund ausgewählt und eingestellt.
    Daraufhin haben sich die gespeicherten Internetseiten mit den falschen Symbolen auch in das von mir ausgewählte IE-Symbol verändert. Prima
    Dies blieb auch so nach mehreren Neustarts.
    Am nächsten Tag jedoch stellte ich fest das sich alles wieder auf die falschen Standardsymbole zurück verändert hat.
    Und jetzt habe ich wieder unter Ordneroptionen/Dateitypen die Internet Explorer-Symole eingestellt. Aber die Falschen Symbole ändern sich nicht mehr. Alle Versuche das IE Symbol für die gespeicherten Internetseiten wieder herzustellen schlugen fehl.
    Öffnen lassen sich die Seiten, trotz falschem Symbol aber dennoch.
    Ich hatte und habe keine weiteren Veränderungen am System vorgenommen. Warum sich diese Standardsymbole eingenistet haben weiß ich nicht. Und warum es sich nicht mehr verändern lässt noch viel weniger.
    Vielleicht hat einer eine Erklärung und eine Lösung parat.
    Ich habe zwei Fotos gemacht und füge deren Link unten an.
    Danke Date
    http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-11201210jtvb.jpg http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-11200745xsux.jpg

2. Date

Date Kbyte

Kann mir denn keiner Helfen?

3. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Bei mir hat es in so einem Fall bisher geholfen, die Farbtiefe zunächst herunterzusetzen und dann wieder auf das normale Level anzuheben, da Windows dann die Symbole wieder neu lädt.

4. Date

Date Kbyte

Negativ, habe bis 8 Bit abgesenkt und dann wieder auf 32 Bit erhöht. Hat nichts gebracht. Hinweis: Die besagte Internetdatei liegt nicht auf dem Desktop sondern im Windows Explorer auf einem Festplattenlaufwerk.
    Danke Gruß Date

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. Date

Date Kbyte

Danke für den Tip. Hat aber auch nichts gebracht. Es wurden eigentlich nur die Desktopsymbole neu geschrieben.
    Aber wie Du sehen kannst liegt die besagte Datei im Windows Explorer auf einem Laufwerk.
    Und das Symbol am Anfang der Datei ist ein Standardsymbol und läßt sich nicht mehr verändern. Alle anderen Symbole sind ok.
    Schau Dir mal das Foto in der ersten Post an, dann weißt Du was ich meine.
    Gruß Date

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Date
    Das war falsch, weil es dir nichts nützt ohne eine Programmverknüpfung.
    Laut screenshot ist die Giselle.html "obdachlos". Sie ist mit keiner Programm.exe mehr verbunden. Daher leeres Standardsymbol.
    Du musst sie wieder mit ihrer Standardanwendung iexplore.exe verknüpfen!
    Unter Dateitypen *.html suchen, auf "Ändern..." und den IE auswählen.
    Anschließend kannst du bei Bedarf das Icon ändern, indem du auf "Erweitert" klickst.....
    Im übrigen würde ich der Ursache auf den Grund gehen.

Last edited: Jan 12, 2010
  9. Date

Date Kbyte

Hi mike_kilo.
    das erste Bild war nicht vollständig. Habe ein neuen Screeshot gemacht und füge den Link bei.
    Das was Du beschrieben hast, habe ich gemacht. Die Verknüpfung ist vorhanden, dann ich kann ja die Datei normal mit Doppelklick öffnen. Es öffnet sich sofort der IE und zeigt mir die gespeicherte Seite. Funktionieren tut das also. Aber es sieht sehr bescheuert aus.
    Komisch ist nur, das es einmal geklappt hat. Das Symbol hatte sich richtig verändert. Auch nach mehreren Neustarts blieb es erhalten. Aber am nächsten Tag war alles wieder falsch.
    Danke und Gruß
    Date
    http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-12202906nsxo.jpg

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jan 13, 2010
  11. Date

Date Kbyte

Hallo mike_kilo
    dieser Tipp war goldrichtig. Und zwar waren alle dort angegebene Parameter in meiner Registry enthalten.
    Erst der letzte Tipp: Abhilfe schafft........ hat das Problem gelöst.
    Hut ab vor Deinem Wissen. Ich bin sehr froh das es Leute wie Dich gibt.
    Danke kann man nicht oft genug sagen.
    Habe ein Foto gemacht, von dem Tipp, welcher letztlich die Lösung brachte.
    Nochmals danke und Gruß
    http://www.abload.de/image.php?img=2010-01-1309173420vg.jpg

Last edited: Jan 13, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page