1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateisystem ändern

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by amdxpuser, Nov 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amdxpuser

amdxpuser ROM

Hallo leute

Ist es möglich das dateisystem bei windows 2000 von fat32 in ntfs umzuwandeln ohne die festplatte zu formatieren?

danke schon mal im voraus

2. amdxpuser

amdxpuser ROM

ich danke dir

3. amdxpuser

amdxpuser ROM

das war eine frage eines lehrers von mir
    keine ahnung was er vor hat und wie geht es?

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    es geht ohne datenverlust mit dem befehl "convert"

Win2000: Eine Festplatte (Laufwerk) ohne Datenverlust von Fat nach NTFS wandeln

Das Dateisystem NTFS bietet eine viel höhere Datensicherheit als FAT oder FAT 32. So ist es möglich Dateifreigaben für bestimmte User zu erstellen oder komplette Ordner zu verschlüsseln oder zu komprimieren. Wer mit Windows 2000 arbeitet sollte auf jeden Fall mit diesem Dateisystem arbeiten. Das wandeln (convertieren) erfolgt ohne Datenverlust. Nur sollte davor und danach das Laufwerk defragmentiert werden.

Um einzellne Laufwerke zu convertieren einfach unter Start --> Ausführen --> "convert c: /fs:ntfs" eingeben und Enter drücken. C: steht hier für das jeweilige Laufwerk. Falls es sich um eine Systempartition handelt verlangt hier Win2000 nach einen Neustart und convertiert das Laufwerk in der Bootphase.

mfg ossilotta

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo,
    warum möchtest du von fat 32 auf ntfs umsteigen ?
    lohnt sich im privat bereich eigentlich nur, wenn du sensible daten auf dem pc hast und denselben mit mehreren benutzern teilst !

also ich kann dir nicht dazu raten, ausser wie gesagt !

es geht aber, du kannst von fat 32 auf ntfs umsteigen.

mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page