1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateisystem verschlüsseln

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by mr.storage, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.storage

mr.storage Byte

HI ihrs... Da ich wegen sensibler Daten (webserver mit experimenteller software von daheim) befürchte ich dass mir diese Physikalisch 'pö a pö' flöten gehen. Daher suche ich nach einer Methode die Datenträgerobfläche zu verschlüsseln. Dh der Datenträger ist ein Nas (über netzwerk) und wird dann mittels Nertzwerklaufwerk verbunden (optional). Dabei geht es nicht nur um 2Mb oder so, sondern das Nas wird 3 bzw 6 Terrabyte haben. Und die Verschlüselung soll so intensiv sein dass es einen höheren Rechenaufwand erfordert diese Daten so wie dessen Verzeichnisse zu entschlüsseln. Das Ent- und Verschlüsseln soll aber auch 'on the fly' von statten gehen.
    Ziel ist: Verschlüsseln von Daten und Verzeichnissen eines Nas während des laufenden Betriebs.
    Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Software gemacht die den Anforderung gerecht wird?

Grüsse...

Ps.: Wenn das Nas Flöten geht steh noch wo anders einer der das gleiche drauf hat.

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:eek: :bahnhof:
    :eek::bahnhof:

Falls du ein NAS suchst das man verschlüsseln kann, brauchst du so weit ich weis eines das die Verschlüsselung von Haus aus mitbringt. Denn die NAS-Systeme laufen in der Regel mit einem embedded OS. Da kommst du z.B mit so Tools wie TrueCrypt nicht weiter.

3. mr.storage

mr.storage Byte

Na das worum es mir halt geht ist dass wenn sich einer das Nas klemmt dieser nicht einfach die Platten ausbaut und sich die Daten runterzieht... Also eben eine Methode sowohl die Daten als auch die Verzeichnisse auf dem (n) Datenträger (n) auf dem Nas zu verschlüsseln bzw für unbefugte unlesbar zu machen.
    (mir ist schonmal ein firmennotebook abhanden gekommen auf dem die daten nicht verschlüsselt wahren. das war ein riesefehler hab ich hinterher festgestellt).
    Ich bin grade dabei mir das Programm 'Securstar Drivecrypt' an zu sehen. Mit dem ist das was ich suche wohl über Umwege möglich.
    Was mir aber auch sehr gefällt ist das Betriebssystem 'Freenas' (abgeleitet vom betriebssystem freebsd). Dieses ist nicht nur ein besonders einfaches und hervorragend funktionelles Betriebssystem (verbraucht nur ein paar megabyte auf der festplatte) zum einfachen Betreiben von Nas auf herkömmlichen Pc´s, sondern kann ab Version 0.7 (leider noch nicht veröffentlicht) das dateisystem 'zfs' vollständig verwalten und ist von zu Hause aus auch in der Lage verschiedene Verschlüsselungen auf den Datenträgern anzuwenden. Die wohl effektivste dabei ist 'Blowfish'. Und über alle dem: Das Betriebssystem ist kostenfrei.

Wenn ich beides mal ausprobiert habe kann ich mehr sagen.

Grüsse

4. mr.storage

mr.storage Byte

Nachdem ich jetzt das 'Raidsonic Icy Box IB-NAS4220-B' bekommen habe, kann ich bestätigen dass es das Dateisystem von sich aus verschlüsseln kann. Dies jedoch leider nur im 'Nicht-Raid-Betrieb' und auch nur bei dem Dateisystem 'ext2'. Die Schlüsselwortlänge wurde konstant auf 20 Zeichen festgelegt.

Jedoch kann ich vom Kauf des Gerätes nur abraten, wenn ich hier mal auf die Probleme hinweisen darf.

http://www.pcwelt.de/forum/festplatten-laufwerke/337360-6-terrabyte-raid-0-a-6.html

Grüsse

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

:grübel: Das was du suchst, wirst du im Home-User und SOHO-Bereich wahrscheinlich schwer finden. Gilt für dein RAID-System ebenso wie die Verschlüsselung.

6. mr.storage

mr.storage Byte

Na ich hab jetzt den Beschluss gefasst einen Datensicherungscomputer zu bauen... Das wird mich zwar ne menge Asche kosten (nur das drimherrum ohne computer) aber wenistens bekomme ich dann nicht sowas halbes. Nur leider befürchte ich auch dass ich mehr bekomme als mir lieb ist (funktionen die kein mensch braucht und die nur stören)...

Ich werd aber Morgen mal jemanden aufsuchen der sich in dem Bereich besser auskennt als ich.

Grüsse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page