1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateityp IMMER mit dem ausgewählten Programm öffnen

Discussion in 'Software allgemein' started by MaFF1n, Aug 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Hast du jetzt endlich mal alle Dateitypen, die was mit Audio zu tun haben, aus der Liste (Windows Explorer, Ordneroptionen) rausgeworfen?

Was passiert dann, wenn du eine Audiodatei öffnen willst?

2. MaFF1n

MaFF1n Byte

wie "alle"??
    ALLE löschen?

3. Winnie The Pooh

Liest und kapierst du eigentlich die Antworten?!

Alle Dateitypen, die Audioformate sind!

4. MaFF1n

MaFF1n Byte

also ich habe jetzt alles mit "audio" im namen rausgeworfen. wenn ich dann ne datei öffnen will, frägt der mich, womit und wenn ich dann den wmp anklicke und den "immer damit öffnen"-haken hinmache, dann übernimmt er den net... allerdings taucht (ich hab ne .wma datei genommen) .wma dann nicht in den dateitypen auf.

5. MaFF1n

MaFF1n Byte

habe grade meinen pc neu aufgesetzt (aus i-net gründen) und das problem tritt wieder auf (das letzte mal habe ich es nicht behoben). was kann ich denn noch probieren?

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du den Weg über die Eigenschaften eines Dateityps versucht?
    > [​IMG]

7. MaFF1n

MaFF1n Byte

ja, geht aber auch net :/

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ich würde mal gerne wissen, wie der aktuelle Status der Dateizuordnung bei *.mp3/*.wma aussieht. Screenshots möglich?
    Nochmals die Frage,(wurde zwar schon gestellt von deo in #4): Wenn die gewünschte Einstellung nicht übernommen wird, dann stellt sich auch die Frage, ob eine administrative Berechtigung für diese Aktion vorliegt. In welchem Usr-Konto wird die Aktion verweigert? Gibt es andere Konten? Ist es das Admin-Konto oder ein Konto mit admin-Rechten?
    Welche anderen Media-Player sind installiert? Wenn vorhanden, können die mal testweise deinstalliert werden?
    Häufig gibt es ein Kompetenzgerangel bei der Dateityp-Zuordnung.
    Hast du vorher mal probiert, über Neu den Audio-Dateityp manuell einzutragen?
    Edit:
    Welches Windows ist eigentlich installiert? SP? mit angeben.
    Weitere Infos > http://www.pcwelt.de/start/software...ipps_gegen_windows_systemprobleme/index8.html
    >
    http://www.pcwelt.de/start/software...ista_der_weg_zum_besseren_windows/index2.html

Last edited: Oct 3, 2008
  9. MaFF1n

MaFF1n Byte

es sind andere player installiert (winamp und kmplayer), aber das problem bestand schon, bevor die player installiert waren.
    das ist das einzigste konto auf diesem pc (admin).
    über "neu" machen funktioniert das scheibar auch net... oder hab ich was falsch gemacht? wie muss ich dabei schritt für schritt vorgehen? (finde die anleitung unter dem link etwas verwirrend ^^)

Last edited: Oct 3, 2008
  10. Winnie The Pooh

Gegenfrage: was hast du nicht falsch gemacht?

Selbst du müßtest doch nun langsam mal raffen, daß du es nicht allein hinbekommst. Wenn du hier (noch) Hilfe erwartest, dann mach gefälligst, was du gesagt kriegst!

Nochmal: welches Betriebssystem? Welche ServicePacks? Welche Updates? Und vor allem: welche Version des WMP? Wie wurde der WMP beim ersten Start eingerichtet?

Warum installierst du überhaupt andere Player, ehe das Problem gelöst ist?

11. MaFF1n

MaFF1n Byte

windows xp, sp 2, keine updates, wmp 10.0.0.3802, habe den wmp (diesesmal) gleich nach dem aufspielen von windows über die verknüpfung gestartet (ohne datei) und ihn dabei standardmäßig eingerichtet. (denk ich zumindest)

12. FerdiR

FerdiR ROM

Hei @MaFF1n, du hast eine PN.

Für alle anderen... ich hatte mit dem gleichen Problem zu kämpfen, weg bekommen habe ich es wie folgt.

Auch in meinem Fall habe ich unzählige male den entsprechenden Musik-Dateien den Media Player zugeordnet, auch mit dem Häkchen bei... "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Aber bei jedem erneuten Doppelklick ging immer wieder dieses Fenster auf. Dies war bei .mp3 Dateien der Fall. Beim Versuch eine .wma im Media Player zu starten ging nach einem Doppelklick immer der Mini-Audiorecorder von Windows auf.

Als Übergang habe ich den Musik-Dateien einen anderen Player zugeordnet, in meinem Fall war es der Player von Nero "Nero Show Time Player". Nach dieser Änderung konnte man auch sehen das alle Icons das Symbol des Nero Player angenommen hatten.

Hiernach habe ich nur zum testen sehen können, dass sich nach einem Doppelklick alle Dateien mit dem Nero-Player öffneten. Danach habe einfach erneut die Zuordnung geändert, aber diesmal wieder den WMA zugewiesen... und siehe da, das Problem war beseitigt.

Wie dieser Fehler enstanden ist kann nicht nicht nachvollziehen, bei mir war es nach dem zurück spielen eines Backup der Fall.

Ruhig mal ausprobieren, sollte danach eigentlich wieder O.K. sein. ;)

Gruß Ferdi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page