1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateizugriff bei angeschlossenem Netzwerk dauert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by gpillasch, Feb 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gpillasch

gpillasch ROM

Hallo Zusammen,

zuerst mal die wichtigsten Daten des Patienten: Dell OptiPlex 755 (2 CPU und 150 GB Festplatte) mit Windows XP Professional SP3.
    Als Antiviren Programm ist nur Avira Antivir installiert.
    Seit knapp zwei Tagen bin ich an der Lösung folgenden Problems.
    Wenn ich auf dem Desktop befindliche Dateien mit der rechten Maustaste anklicke (z.B. umbenennen oder löschen will) dauert es ca. 20 bis 30 Sekunden bis das Menü aufgeht. Er verhält sich aber nur so, wenn ich am Netzwerk angeschlossen bin. Sobald ich das Netzwerkkabel rausziehe funktioniert alles normal. Der Zugriff auf Dateien im Netz dauert auch länger. Nun hab ich schon ziemlich viel gegoogelt und nichts wirklich hilfreiches gefunden. Bisher hab ich schon mit CCleaner die Registry säubern lassen die Festplatte ist nur zu einem drittel voll und muss laut Windows eigenem Defragmentierungsprogramm nicht defragmentiert werden.
    Den Treiber für die "Netzwerkkarte" (ist eine On Board) hab ich auch aktualisiert und laut Diagnose Programm liegt kein Hardware Fehler vor.
    Andere Rechner im Netzwerk funktionieren normal. Auch wenn ich diesen Rechner an einen anderen Anschluss hänge bleibt das Problem bestehen. An Software ist sonst auch nichts ungewöhnliches installiert.
    Ich hoffe mal das hier vielleicht jemand eine noch eine Idee hat.
    Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

Gruss
    Gunter

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. gpillasch

gpillasch ROM

Das Problem ist nicht nur der Zugriff auf Dateien im Netz sondern vor allem, dass auf Dateien die sich auf dem Desktop befinden so langsam zugegriffen werden kann, aber eben nur bei angeschlossenem Netzwerkkabel. Sobald das Kabel ausgezogen ist geht es wieder schnell.

Gruss

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Möglicherweise hast du irgendwann mal eine Verbindung zu einer Netzwerkfreigabe hergestellt, die jetzt nicht mehr zu Verfügung steht.
    Beispiel: Ich mappe auf meinem Laptop einen freigegebenen Ordner meines Desktop-Rechners als Laufwerk Z:.
    Wenn ich nun den Desktop-Rechner herunterfahre, habe ich im Datei-Explorer ähnlich lange Wartezeiten wie du sie hast.
    Wenn ich Z: trenne, ist wieder alles ok.

Deaktivere in den Ordneroptionen den Punkt "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen".

5. gpillasch

gpillasch ROM

Das deaktivere in den Ordneroptionen von Punkt "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" hat leider nichts gebracht. Das Problem besteht leider nach wie vor.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Gibts noch ein Feedback zu #2 oder...?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page