1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateizugriff verweigert

Discussion in 'Windows 8' started by Navy CIS, Dec 17, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Navy CIS

Navy CIS Byte

Hallo!

Als ich neulich den Ordner "Startmenü" öffnen wollte, kam diese Fehlermeldung:
    $Screenshot_14.png

Nach dem ändern der Zugriffs-/Benutzerrechte, klickte ich auf "Übernehmen" und es kamen ein paar solcher Fehlermeldungen:
    $Screenshot_15.png

Und danach diese:
    $Screenshot_16.png

Ich hab keine Ahnung wie ich den Ordner jetzt öffnen soll :(.

(Mein Betriebssystem ist übrigens Windows 8.1 )

Last edited: Dec 17, 2014
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es fehlen - wie so oft - weiterführende grundlegende Informationen:
    Welche Eigenschaften hat der Ordner denn im Tab "Sicherheit" und welche Berechtigung hast du dazu, bzw. welche Gruppen- oder Benutzernamen sind aufgelistet und wo sind Häkchen gesetzt?
    Als was, bzw. wer bist du eingeloggt und in wessen Startmenü willst du stöbern? Startmenü-Inhalte können ganz unterschiedlichen Inhalts sein, je nach dem, ob die dort gelisteten Programme für alle oder nur für den jeweils gerade eingeloggten User installiert wurden. Daher kann ein Unbefugter nicht einfach in Ordnern anderer Konten "herumschnüffeln", ausgenommen in den freigegebenen öffentlichen Ordnern.

3. Navy CIS

Navy CIS Byte

Im Tab "Sicherheit" stehten SYSTEM und ADMINISTRATOR (Ich) bei beiden ist ein graues Häckchen bei "Spezielle Berechtigungen", ich kann aber nichts ändern an den berechtigungen sonst kommt ne fehlermeldung. Und wessen Startmenü... naja meins eben ^^. Ich hab nur 1 konto eingerichtet, als Administrator. Aber ohne Anmeldung. Wenn ich den Ordner "Startmenü" sehen will, muss ich auf Dieser PC > Packard Bell (C) > Programdata und da ist der Ordner.

Der einzige, der mir den zugriff auf den ordner verbieten kann ist eigentlich nur das System selbst! Und ich natürlich.

Last edited: Dec 19, 2014
  4. Navy CIS

Navy CIS Byte

Wegen der zu wenigen Infos - Ich bin neu und das war meine erste Frage^^

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dein Benutzername heißt auch "Administrator" oder gehört das Benutzerkonto nur zur entsprechenden Gruppe. IMO verhindern moderne Windowssysteme den Zugriff auf bestimmte Sicherheitsrichtlinien, wenn für den Benutzer kein Passwort vergeben wurde.

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Der Ordner "Startmenü" im ProgramData ist ohnehin nur eine virtuelle Verknüpfung. Es gibt keinen Grund, auf ihn zugreifen zu müssen. Daher erledigt sich damit auch die grundsätzliche Problemstellung. :)
    Auf die Ordner, die wichtig sind, kann auch ohne Passwort zugegriffen bzw. der Besitz übernommen werden.

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@Navy CIS

Wenn du in deinem! Startmenü rumwurschteln willst, geh auf C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs

8. Navy CIS

Navy CIS Byte

Vielen Dank an alle! :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page