1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateizuordnung von lnk-Datei zu IrfanView aufheben

Discussion in 'Software allgemein' started by coraline, Oct 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. coraline

coraline Byte

Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich die Bildbetrachtungssoftware Irfanview installiere, werden stets alle Icons auf meinem Bildschirm verlinkt (also mit lnk versehen). Anstatt der Icon-Bilder sehe ich dann nur die Icons von Irfanview. Ich bin ziemlich sicher, dass dies nicht an Irfanview liegt - aber voran?? Wie kann ich dies ändern?
    Nach Deinstallation von Irfanview sehe ich wieder die Original-Icons der betreffenden Programme.
    Vielen Dank für baldige Ratschläge!
    coraline

Last edited by a moderator: Oct 2, 2012
  2. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Das hört sich ganz danach an, als wäre IrfanView als Standardprogramm für lnk-Dateien festgelegt worden. Da das Programm ja bereits deinstalliert wurde, wäre nur bei der nächsten Installation darauf zu achten, welche Dateitypen mit dem Programm geöffnet werden sollen (ich meine da gab es zB eine Option "Images only").

3. coraline

coraline Byte

Hallo lieber Feuerfux,
    vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich hab`s gleich probiert...
    Leider, leider ist die ewige Verlinkung nicht zu beseitigen auch beim "images only"-Anklicken. Ob`s ggf. am Windows 7 liegt- aber wo? Der PC arbeitet mit allen Programmen normal.
    LG coraline

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

5. coraline

coraline Byte

Nach irfanview-Deinstallation u. Neuinstallation hab`ich stets die gleiche Erscheinung: mein PC-Display zeigt alle Icons als Irfanview-Icons ... mit dem Attribut -lnk (z. B. steht anstatt XYZ dann XYZ-lnk und man sieht nur alle Icons als Irfanview-Icons.
    Gibt es da gar keine Abhilfe als auf Irfanview zu verzichten?
    Danke im Voraus für jede Unterstützung. Gruß Coraline

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. coraline

coraline Byte

Ursprünglich hatte ich nur das folgende Problem: Nach Installation von Irfanview waren alle Icons auf dem PC-Bildschirm irfanview-Icons mit den Attribut lnk.
    Nun aber ist der Zustand erreicht, dass bei jeder weiteren Software-Installation (oder -upgrade) das betreffende Icon überall die betreffende Verlinkung aufweist! Beispiel: Durch Installation des Internetexplorers sind plötzlich alle Ikons Internet-Explorer-Icons mit dem Zusatz lnk ...
    Das hat m. E. mit einer generellen Einstellung etwas zu tun. - aber mit welcher??
    Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurück gesetzt habe. Mir scheint das aber eine Art "Verzweiflungslösung" zu sein. Und auf Irfanview muss ich wohl verzichten - sonst beginnt der ganze Schlammassel von vorne.
    Kann mir dennoch jemand einen Rat erteilen?

Konfiguration:PC mit Win 7 Home Premium 64 bit; RAM 6100 MB, Intel Core 5 iCPU 750, 1000 GB

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Den Wiederherstellungspunkt sicher, IrfanView nochmal installieren. Dabei gut aufpassen, ob bei der Installation IrfanView eine Dateizuordnung stattfindet.
    Notfalls kanns du den Wiederherstellungaspunkt nutzen.

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

auf posting #6 wurde gar nicht eingegangen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page