1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dateizuordnungen ändern/barbeiten

Discussion in 'Windows 7' started by fallstein, Jul 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fallstein

fallstein ROM

Ich habe unter Win 7 Office XP und Office 2013 installiert und benötige dies auch.

Wie kann ich festlegen, dass doc mit Word-XP und docx mit Word 2013 geöffnet wird,. Dito in Excel xls/xlsx?

Ich kenne die Standardwege dazu. Rechter Mausklick, öffnen mit... Dort wird mir für ein doc als Standard "Word (Desktop)" angeboten, das ist Word 2013. Keine Alternative, auch nicht darunter unter "Andere Programme". Mit "Durchsuchen..." kann ich die WinWord.exe von XP heraussuchen und doppelklicken, was aber ohne Ergebnis oder Meldung bleibt. Word XP (analog Excel XP) werden nicht angeboten.

Zweiter Weg: Start - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen: Ich wähle doc aus, klicke "Programm ändern....", gelange damit zum Dialog "Öffnen mit..", wie oben und mit selbem Ergebnis.

Dritter Weg: Start - Standardprogramme - Standardprogramme festlegen: Da taucht als Word nur Word 2013 auf, bezeichnet als "Word Desktop" (warum eigentlich unter dieser Bezeichnung??). Wähle ich das aus und klicke "Standards für dieses Programm auswählen", kann ich mit "alle auswählen" eben alle auswählen. Aber ich kann nicht einzelne Checkboxen aktivieren oder deaktivieren. Warum nicht?

Vierter Weg? Habe ich nicht. In einem PC-Welt-Artikel zu der Thematik war mal eine PC-Welt ShellExtension erwähnt und auch ein Screenshot eines Menüs davon abgebildet. Aber ich habe kein Download dafür oder für eine ähnliche Freeware gefunden.

Kennt jemand eine Lösung oder ein funktionierendes Tool für diese Probleme??

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das ist eigentlich nicht wirklich zu glauben, beherrscht doch jedes neue Office all das, was ältere schon konnten.

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jul 13, 2013
  4. fallstein

fallstein ROM

Das ist nicht hilfreich. Es geht nicht darum, warum ich das brauche. (Das hat damit zu tun, dass ich vor allem Access XP noch brauche. Denn viele Dinge funktionieren in Access 2006 und höher (2013) nicht mehr. Wirklich nicht mehr (Benutzerdefinierte Menüs, hergebrachte Sicherheitsstrukturen etc. Und die von mir programmierten Access Datenbank-Anwendungen können nur nach und nach einem Upgrade unterzogen werden mit viel Handarbeit. Diese arbeiten per VBA-Code auch mit Word XP zusammen. Ende des Ausflugs.)

Also, hat jemand eine Idee, wie das beschriebene Problem der Dateizuordnungen gelöst werden kann? Ich bin gespannt....

5. mike_kilo

Access2006: diese Version kenn ich nicht. Der 'XP-Mode' bietet ein virtuelles Gastsystem XP SP3 und sorgt dafür, dass alle XP-Anwendungen unter Windows 7 lauffähig sind.
    Zudem sollte bei einer Parallel-Install. von 2 mal Office der betr. *.exe-Pfad doch unterschiedlich sein. Hier könntest du ansetzen.
    Ende des Ausflugs.

6. fallstein

fallstein ROM

Sorry, ich meinte Access 2007.

Den XP-Mode kenne ich und habe ich hinlänglich ohne große Freude getestet. Das macht nicht wirklich Sinn, zumal Office XP unter Win7 selbst ja problemlos läuft.
    Nicht laufende Anwendungen unter Win 7 (auch nicht unter XP-Mode), da habe ich eine ganz, ganz andere Baustelle. Das wäre aber ein sehr individueller Ausflug (Score Notationssoftware, eine DOS-Anwendung, aber leider eben das beste Notensatzprogramm auf diesem Planeten).
    Und: Natürlich sind die Office-Versionen in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Das ist ja sozusagen 2. Klasse Grundschule.... Unter Win XP und Win 98 hatte ich jeweils 3 verschiedene Office-Versionen, da ich je nach Bedingungen/Anforderungen der Kunden Datenbanken in diesen drei Versionen erstellen können musste. Access kennt nämlich keine/kaum eine Abwärtskompatibilität. Und nicht jeder Kunde möchte eine Runtime...

Zurück zum eigentlichen Problem: Warum kann man unter Windows 7 Dateizuordnungen nicht beeinflussen. Warum kann ich alternative Anwendungen zwar beim Navigieren ausfindig machen, aber sie werden nicht in die Auswahlliste übernommen, um sie dann zuordnen zu können. Warum kann man unter Win 7 bei "Standard-Programme auswählen" (mein dritter Weg) nicht einzelne Checkboxen an- oder aushaken?

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Vermutlich ist das nicht in Microsofts Interesse.

Vermutlich musst du direkt in der Registry arbeiten.

In Fällen, wo unterschiedliche Einstellungen gefragt sind, hilft oft, einen zweiten Windows-User. In diesem Fall wird das vermutlich nicht klappen, da die Einstellungen vermutlich in HKLM in der Registry stehen. Also brauchst du zwei Windows-Installationen, wenn mein erster Vorschlag nicht umgesetzt werden kann.

:idee: Wie wäre es, wenn du für jede der beiden Einstellungen einen Wiederherstellungspunkt anlegst?

8. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page